Thomas Rothen
Angestellt, Head of Operations & Platform Management, WienIT GmbH
Wien, Österreich
Werdegang
Berufserfahrung von Thomas Rothen
- Leitung, Verantwortung und Weiterentwicklung des Bereichs mit ca. 150 Mitarbeiter*innen und direkter Berichtslinie an die Geschäftsführung der WienIT - Verantwortlich für den Betrieb aller im Konzern vorhandenen Applikationen und Plattformen sowie die gesamte Infrastruktur und die Teilbereiche Operational Servicemanagement (inkl. Leitstand und Helpdesk) - Planung, Steuerung und Verantwortung für die kommerzielle und technische Weiterentwicklung, die Optimierung der betriebenen Systeme und Infrastruktur
4 Jahre und 1 Monat, Jan. 2020 - Jan. 2024
Leitung IT Operations
TU Wien
- Sicherstellung des Betriebs und kontinuierliche Weiterentwicklung der gesamten IT-Infrastruktur - Planung und Überwachung von Budget, Kosten sowie Service Level Agreements, Icident- und Problem-Management - Weiterentwicklung und Implementierung von IT-Standards und Erarbeitungen von Service-Level-Agreements - Steuerung von externen Dienstleistern / Sourcing Partnern - Fachliche als auch disziplinarische Leitung der unterstellten Teams im Bereich IT Operations
- Verantwortung für die IT Infrastruktur sowie die strategische Weiterentwicklung der IT - Verantwortung für Prozess-Management und Facility Management - Gestaltung und Optimierung von IT unterstützenden Prozessen - Bereitstellung aller IT Services und Qualitätssicherung - Führung, Koordination und Weiterentwicklung des Teams - Entwicklung, Steuerung und Umsetzung von zukunftsorientierten Projekten - Steuerung und Abstimmung der externen Dienstleister und Partner - Budget- und Kostenverantwortung
13 Jahre, Aug. 2005 - Juli 2018
Trainer
SV St. Andrä-Wördern
2 Jahre und 8 Monate, März 2012 - Okt. 2014
Director Service Delivery
Dimension Data
- Führung des Service Centers - Management und Entwicklung der Integrations- und Supporteinheiten (ca. 120 Mitarbeiter) - Design und Implementierung der ITIL-Prozesse - Sicherstellung des professionellen Managements der Ressourcen und Prozesse - Realisierung der zukunftsorientierten Entwicklung der Services, Skills und Teams - Integration der technischen und unternehmerischen Anforderungen
2 Jahre und 8 Monate, Aug. 2009 - März 2012
Head of Service Management - Collaboration & Business Services
A1 Telekom Austria
1 Jahr und 9 Monate, Okt. 2007 - Juni 2009
IT Architecture and Planning Advisor
Microsoft
7 Jahre, Juli 2002 - Juni 2009
Chief Security Advisor
Microsoft
2 Jahre und 3 Monate, Juli 2005 - Sep. 2007
Relationship Services Engagement Manager
Microsoft
4 Jahre und 3 Monate, Apr. 2001 - Juni 2005
Technical Account Manager
Microsoft
1 Jahr und 6 Monate, Sep. 1999 - Feb. 2001
Geschäftsführer
Sportpreiscenter
1 Jahr und 4 Monate, Juni 1998 - Sep. 1999
Consultant
Carpe Diem
1 Jahr und 8 Monate, Nov. 1996 - Juni 1998
Sales und Marketing
Wiener Städtische
Ausbildung von Thomas Rothen
1 Jahr und 10 Monate, Sep. 2001 - Juni 2003
Technische Universität Wien
Betriebswirtschaft
Wirtschaftsuniversität Wien
Unternehmensführung
Sprachen
Deutsch
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Englisch
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Spanisch
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