Thomas Richter

Abschluss: MBA - 1,9, Hamburg Media School / Universität Hamburg

Hamburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Innovation
Kreativität
New TV
MBA
Social Media
Twitter
Trendscouting
Moderation
Medienmanagement
Offsprecher
Redaktion
Gesang
Journalismus
Comedy
Zuverlässigkeit
analytische Fähigkeiten
jede Menge Ideen
Querdenkerei
Marketing
Video on Demand
Lead Generation
Entertainment
Sales
Durchhaltevermögen
Kommunikationsstärke
Zukunft des Fernsehens
Ehrgeiz
Neugierde
Werbung
Kontakte in die Medienbranche und Startup-Szene
Medienfaszination seit 1997
TV

Werdegang

Berufserfahrung von Thomas Richter

  • Bis heute

    Presenter Startup Magazine

    Venture TV

  • 6 Monate, Juni 2015 - Nov. 2015

    Zukunft des Fernsehens - Masterprojekt und Trendreport

    Hamburg Media School

    Inhaltliche Schwerpunkte: Bewegtbild-Startups, Medien-Influencer 2015, VoD, Original Series, Virtual Reality, Programmatic Advertising, Internationale Formatbeobachtung

  • 4 Monate, Apr. 2015 - Juli 2015

    Teamleiter/Studentisches MBA-Beratungsprojekt

    Studio Hamburg

    YouTube Ökosystem – Strategieentwicklung – Analyse von Marktdaten, Akteuren und Erlösmodellen; Best Practices – Positionierungs-/Erlöschancen – Channelanalyse (16 YouTube-Kategorien): Herausfiltern und inhaltliches Clustern der Top 160 Videos ab 2012; Feedback Johannes Züll (Geschäftsführer Studio Hamburg Gruppe): „Die Arbeit der HMS-Studenten hat meine hohen Erwartungen noch übertroffen. Die inhaltliche Qualität hat uns wirklich überzeugt, sodass wir schon jetzt ein Folgeprojekt planen.“

  • 3 Monate, Jan. 2015 - März 2015

    Studentisches MBA-Beratungsprojekt

    Deutsche Telekom AG

    Wandel der (Online-)Werbevermarkung durch Smart-TVs: Marktanalyse; Entwicklung eines Bewertungsrasters; Bewertung der sechs Akteure in der Wertschöpfungskette; Einfluss des Smart-TV auf bestehende Geschäfts- und Erlösmodelle; Erlöspotentiale

  • 3 Monate, Okt. 2014 - Dez. 2014

    Studentisches MBA-Beratungsprojekt

    betahaus Hamburg

    Startup-Förderung: Ausarbeitung eines Acceleratorprogramms – Strategie zur Ansprache von Start-ups und Partnerunternehmen – Konzeption eines Tools zum Matching der Mentoren mit den Start-ups; Feedback Lars Brücher (Geschäftsführer): „Das Team erwies sich schon beim ersten Treffen gut mit dem Thema vertraut und war zudem sehr engagiert bei der Sache. Die Herangehensweise war sehr strukturiert, das Team hatte eine gute Arbeitsteilung, stellte die richtigen Fragen und fand aussagekräftige Antworten.“

  • 4 Monate, Juli 2014 - Okt. 2014

    Patience.io - Sales, Lead Generation & Communication (E-Learning startup)

    Minerva Lehr- und Lernmittel GmbH

    Englischsprachiges Praktikum, Tätigkeiten: Sales, Lead Generation und Kommunikation. Unterstützung der Systemmigration.

  • 2 Monate, Aug. 2013 - Sep. 2013

    Netscout und Redaktionspraktikant

    probono Fernsehproduktion GmbH

    Netscout und Praktikant bei den Sendungen zdfLogin (zdf info und ZDF) und "Unter den Linden 1" (n-tv)

  • 6 Monate, März 2013 - Aug. 2013

    Redaktionspraktikum

    Endemol Deutschland GmbH

    Redaktionspraktikum "Schluss mit Mobbing" Recherche, Vorgespräche, Exposés Briefing Hosts, Ideen Mediationsmethoden Redaktionsassistenz auf Drehs Betreuung des Filmorchesters Babelsberg für "Deutschlands Superhirn"/ Herr P. GmbH

  • 2 Monate, Okt. 2012 - Nov. 2012

    Redaktion Fernsehmacher

    Fernsehmacher GmbH & Co. KG

    - Themenrecherche - Betreuung der Gäste im Studio - Beantwortung der Zuschauerfragen - Mithilfe bei der Erstellung des Onlineangebots - selbstständige Gäste-Interviews - Teilnahme an internen Redaktionsbesprechungen zur Planung der Tagesabläufe - Entwicklung des Adventskalender-Finalspiels in der Sendung "Küchenschlacht"

  • 3 Monate, Aug. 2012 - Okt. 2012

    Panel-Moderation und Eventorganisation

    Medientage München / Mediencampus

    Moderator, Mitorganisator

  • 5 Monate, Okt. 2011 - Feb. 2012

    Bachelor Thesis/VoD-Plattform Bitbop

    Jesta Digital

    Bachelorthesis "Potenzialanalyse des Video-on-Demand-TV am Beispiel von Bitbop" Note: 1,4 (Themen: Video on Demand, Smart TV, Mobile Services, Social Media, Fernsehsystem Deutschlands, Smartphone-Apps)

  • 4 Monate, Feb. 2011 - Mai 2011

    Konzeption

    M+K Werbeagentur

    Texter, Konzepter, Social Media, Marktanalyse Im Rahmen meines Studiums habe ich bei der M+K Werbeagentur Konzeptionsarbeit für regionale sächsische Produkte geleistet. Für die Biermarke Feldschlößchen ist unter meiner Mithilfe der Gewinn eines Pitchs und damit eines großen Kundenauftrags gelungen.

  • 10 Monate, Feb. 2010 - Nov. 2010

    Autor Kreativteam Mediennacht 2010

    Mediennacht Mittweida

    Autor, Kreativling, Drehbuchschreiber, Spot-Regisseur, Sprecher und Sänger - Drehbuch und Regie: Spot „Spicker“ http://is.gd/spicker (Youtube) - Darsteller: Spot „Greim“ http://is.gd/greimspot (YouTube) - Gesang: Spot „Zoff WG-Feeling“ http://is.gd/wgfeeling (YouTube) - Betreuung der Module: „Reagenzglas-Baby“ und „Kontaktlinse Augmented Reality“

  • 1 Jahr und 1 Monat, März 2009 - März 2010

    Sprecher und Redakteur des mzwo Medienpodcast

    Hochschule Mittweida

    Sprecher und Redakteur

  • 1 Jahr und 5 Monate, Okt. 2008 - Feb. 2010

    Redakteur

    99drei Radio Mittweida

    Redakteur, Moderator "Terra Musica", Nachrichten, Sidekick

  • 2 Monate, Juni 2005 - Juli 2005

    Schülerpraktikant

    tvM Meissen Fernsehen

Ausbildung von Thomas Richter

  • 2 Jahre und 3 Monate, Sep. 2013 - Nov. 2015

    Media Management

    Hamburg Media School / Universität Hamburg

  • 3 Jahre und 6 Monate, Sep. 2008 - Feb. 2012

    Medienmanagement

    Hochschule Mittweida

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Musik (speziell Gesang)
TV
Zukunfts- und Trendforschung
Journalismus
Erfolg
Freundschaft
Reisen
Diskussionen
Social Media
Gründerszene
Abundance
Städte
Innovation
Politik

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z