Thomas Quanz

Angestellt, Team Manager Supplier-, & Quality Management, Akkodis Germany Consulting GmbH

Balingen, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Audit
Teamleitung
Lieferantenmanagement
Projektmanagement
Qualitätsmanagement
MS Office

Werdegang

Berufserfahrung von Thomas Quanz

  • Bis heute 11 Monate, seit Juli 2023

    Team Manager Supplier-, & Quality Management

    Akkodis Germany Consulting GmbH

    • Verantwortlich für die operative Führung eines Kompetenzbereichs, inkl. Salesunterstützung für Bestands- und Neukunden sowie Projektmanagement. Sicherstellung einer geordneten Projektdurchführung. Disziplinarische und fachliche Führung der im Kompetenzbereich angesiedelten Mitarbeiter. • Steuerung von Projekten innerhalb des Kompetenzbereichs) • Durchführung des Rekrutingprozesses bis Einstellungsentscheidungen • Durchführung von Audits als LEAD Auditor nach VDA 6.3 sowie ISO 9001

  • 6 Monate, Jan. 2023 - Juni 2023

    Projektleiter Supplier-, & Quality Management

    Akkodis Germany Consulting GmbH

    • Projektleitung von Kundenprojekten im Bereich Lieferanten- und Qualitätsmanagement • Fachliche Führungsverantwortung, Steuerung, Verwaltung und Lenkung der in den Projekten eingesetzten Mitarbeitern • Priorisierung von Themen und Terminen, sowie die praktische fachliche Unterstützung in den Projekten, ggf. auch kurzfristig vor Ort bei den Kunden/Lieferanten • Persönliche Durchführung von Audits als LEAD-Auditor gemäß VDA 6.3:2023 sowie DIN ISO 9001:2015

  • 8 Monate, Apr. 2022 - Nov. 2022

    Qualitätsleiter

    Weener Plastik GmbH

    • Organisation der Einhaltung des QM-Systems insbesondere ISO Zertifizierung in allen Bereichen • Sicherung und Verbesserung der Produkt- und Prozessqualität • Bestimmung und Überwachung von QS-Standards • Firmenrepräsentant gegenüber Kunden und Lieferanten • Verantwortlich für die Überprüfung der Neuprojekte in Bezug auf Kundenanforderungen • Qualifikationsmaßnahmen der Mitarbeiter Motivation und Weiterentwicklung der Abteilung • Überwachung von Qualitätsmaßnahmen aller Abteilungen

  • 2 Jahre und 10 Monate, Jan. 2019 - Okt. 2021

    Lieferantenentwickler

    MAGURA - Gustav Magenwirth GmbH & Co. KG

    • Leitung Lieferantenentwicklung • Auditierung sämtlicher Lieferanten nach VDA 6.3 • Tracking und Monitoring der Lieferanten • Erstellen Maßnahmenpläne und Überwachung derer • Entwicklung der Lieferanten auf Basis der Unternehmensrichtlinien in Richtung IATF 16949 • Leitung Task Force bei kritischen Lieferengpässen • Erstellen Lieferantenbewertung nach MHP • Erstellen div. Tools zur Lieferantenüberwachung

  • 1 Jahr und 11 Monate, Feb. 2017 - Dez. 2018

    Gebietsleiter Süd-West (Qualitäts-, & Lieferantenmanagement)

    redi-Group GmbH

    • Leitung der Abteilungen Quality Assurance, Quality Optimization, Quality Training (120 MA) • Ausarbeitung einer Strategie im definierten Gebiet • Umsatz und Budgetverantwortung im definierten Gebiet • Erstellung jährlicher Budgetplanung • Erstellung technischer Konzepte und Ermittlung des entsprechenden Umsetzungsaufwands in Angeboten • Übernahme der Unternehmerpflichten gemäß §9 Abs. 2 Nr. 2 OwiG, § 13 Abs. 2 ArbSchG, § 15 Abs. 1 Nr. 1 SGB VII, § 13 BGV A1

  • 1 Jahr und 3 Monate, Nov. 2015 - Jan. 2017

    Leiter Qualitäts-, & Lieferantenmanagement

    redi-Group GmbH
  • 1 Jahr und 10 Monate, Jan. 2014 - Okt. 2015

    Projektleiter Qualitäts-, & Lieferantenmanagement

    redi-Group GmbH

    • Abwicklung der Projekte von Anbahnung bis Abschluss • Technische Beratung des Vertriebs bei nationalen und internationalen Projekten • Ausarbeitung von Kundenspezifischen Projekten und Präsentationen • Technische Beratung des Vertriebs beim Kunden • Erstellung von Anforderungsprofilen • Personalberatung • Projektbegleitung und Überwachung • Lösungsorientierte Eskalation

  • 4 Monate, Sep. 2013 - Dez. 2013

    Lieferantenentwickler

    Parker Hannifin

    • Aufbau Lieferantenmanagement (168 Lieferanten) • Abstimmung und Dokumentation der Qualitätsanforderung Kunde-Lieferant im Rahmen von APQP bei Neuanläufen • Umsetzung der Kunden-Qualitätsanforderung bei den Lieferanten • Verantwortung für die Bearbeitung der Kunden und Wareneingangsbeanstandungen, inkl. Erstellen IMAP • Festlegung der Abstellmaßnahmen mit dem Lieferanten und Erstellen 8D-Bericht • Durchführung von Lieferantenbewertungen • Erstellung Fehlerstatistiken und Korrekturmaßnahmen

  • 1 Jahr und 11 Monate, Okt. 2011 - Aug. 2013

    Qualitätsmanager

    Faurecia Interior System

    • Prüfen und Nacharbeiten unterschiedlicher Teile/Materialien aus der Automobilindustrie (Interieur) • Leitung eines 15-köpfigen Teams QSWE • Leitung der Abteilung QSWE zur Sicherung der Qualität der angelieferten Ware der Baugruppe TV, Miko, I-Tafel • Leitung und Mitwirkung bei internen Audits, Co Auditor bei div. internen Prozess-, und Produktaudits • Verantwortung der Definition unterschiedlicher Qualitätsmaßstäbe • Eigenständige Erstellung der Prüfanweisungen, sowie div. Arbeitsanweisungen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z