Thomas Hofmann
Selbstständig, Personalberater, Personal- und Organisationsentwicklung
Dresden, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Thomas Hofmann
Bis heute 30 Jahre und 1 Monat, seit Juni 1994
Personalberater
Personal- und Organisationsentwicklung
Change-Management, externe Personalleitung, Auswahlverfahren, Assessment-Center, Mitarbeiterbefragungen, interner Service-Index, Kundenbefragungen, Coaching, Workshops, Trouble-Shooting
8 Jahre und 7 Monate, Sep. 2006 - März 2015
Dozent
DIU - Dresden International University
Dozent für die Studiengänge "Human Communication" und "Management und Führung"
Zuständig für alle HR-Themen im Werk (Führungskräfte, MA, BR), Abstimmung mit Konzern-HQ, Leiharbeitskräfte, Fehlzeiten, Outsourcing, Change-Management, Vertretung des Werks im Arbeitgeberverband Chemie. Ergebnisse: u.a. Verbessertes Führungsverhalten, Reduzierung der Fehlzeiten, strukturiertes Management beim Einsatz von Leiharbeitskräften.
Betreuung von ca. 1.000 MA in allen HR-Themen; Beschaffung von ca.700 MA; Green Field Project, Beratung und Coaching von Führungskräften; Arbeitsrecht; Mitarbeit bei und Leitung von zentralen HR-Change-Projekten (HR als Businesspartner, Employmentcenter, zentrale Zeugniserstellung, Assessment-Center, u.a.). Ergebnisse: Dauerhaft weit überdurchschnittliche Werte beim „Internal Service Index“; sehr kostengünstiges, schnelles, qualitativ hochwertiges Recruiting; Erfolgreiche Umsetzung der HR-Change-Projekte.
Leiter Personal
Hoechst Marion Roussel
Betreuung von ca. 3.000 MA, Durchführung von Umstrukturierungen; Beendigung aufgrund Einführung neuer Organisationsstruktur („last in first out“).
Aufbau einer effizienten Personalabteilung zur Betreuung von 1.100 MA; Personalbeschaffung; Organisationsentwicklung; Schließung der Niederlassung nach Vorstandsbeschluss. Ergebnisse: HR hatte einen exzellenten Ruf; OE-Projekt erhielt breite Zustimmung bei den internen Kunden; kostengünstige Durchführung von Strukturmaßnahmen.
Leiter Stabsabteilung
Mannesmann Demag
Auswahl- und Beurteilungsverfahren; Assessment-Center; Hochschulkontakte; Reduzierung von Fehlzeiten; Auslandsentsendungen. Ergebnisse: Verbesserung des Recruiting; Reduzierung von Fehlzeiten; hohe Akzeptanz der Bedingungen für Auslandsentsendungen bei gleichzeitiger Kostenreduktion.
Ausbildung von Thomas Hofmann
Arbeits- und Organisationspsychologie
TU Berlin
HR, Personal- und Organisationsentwicklung, Auswahlverfahren, Total Quality Management, Marketing
Sprachen
Englisch
Fließend