Thomas Gliff
Angestellt, Operativer Einkäufer für Werksinstandhaltung + Logistik, Zollbeauftragter mit HV, BVV Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH
Essen, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Thomas Gliff
Bis heute 4 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2020
Operativer Einkäufer für Werksinstandhaltung + Logistik, Zollbeauftragter mit HV
BVV Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH
Einkauf Werksinstandhaltung, Verpackung, Logistikausschreibungen + Fuhrparkmanagement (Leasingfahrzeuge PKW und Gabelstapler für den gesamten BVV Konzern), Zollbeauftragter mit Handlungsvollmacht.
12 Jahre und 5 Monate, Nov. 2007 - März 2020
Operativer Einkäufer Logistiker
BWG Bergwerk- und Walzwerk-Maschinenbau GmbHAnfragen+Vergabe aller weltweiten Transporte. Preisverhandlungen im Innen- und Aussendienst. Organisation und Umsetzung neuer Lagerhalter in das BWG-System. Eigenverantwortliche Bearbeitung von Transporten weltweit. Erstellung sämtlicher Exportpapiere, Zoll-und Dual Use-Beauftragter, Akquisition neuer Transporteure. Terminverfolgung (Expediting) sämtlicher Kauf-und Fertigungsteile bzw. Beistellteile im Großprojekt/Anlagenbau. Key User neue EDV, EK-Büromaterial, Orga Firmensport/Redakt. Firmenzeitschrift.
7 Monate, Jan. 2007 - Juli 2007
SAP Anwenderzertifizierungslehrgang
DEKRA Akademie GmbH in Essen
SAP Anwenderzertifizierung Vertrieb - Abwicklung von Verkaufsaufträgen, Anwenderschulung Logistik , ERP 2004 ECC 5.0 mit Zertifizierung, Business English, Vollzeitkurs von Montag-Freitag.
Kundenberatung und Betreuung im Verkauf, Exportsachbearbeitung, Auftragsabwicklung, Betreuung des Aussendienstes, Angebotserstellung und Kalkulation, Telefonverkauf; Transportorganisation, Terminüberwachung,
1 Jahr und 8 Monate, März 2004 - Okt. 2005
Sales & Logistic Manager
North Cape Minreals GmbH
Produktmanagement im Verkauf für Erze und Minreralien (Stahl-Feuerfestbranche), Aquisition, Angebotskalkulation, Vertagsverhandlungen vor Ort (Europaweit), Auftragsabwicklung, Bedarfs- und Verschiffungsplanung, Erstellung sämtlicher Exportpapiere; monatliche Provisionsabrechnung, Terminverfolgung, Budget Planung
3 Jahre und 6 Monate, Sep. 2000 - Feb. 2004
Sales & Logistic Manager
Minelco GmbH (Frank & Schulte GmbH/Stinnes Interfer AG)
Produktmanagement im Verkauf für Erze und Minreralien (Stahl-Feuerfestbranche), Aquisition, Angebotskalkulation, Vertragsverhandlungen vor Ort (Europaweit), Auftragsabwicklung, Bedarfs- und Verschiffungsplanung, Erstellung sämtlicher Exportpapiere; monatliche Provisionsabrechnung, Terminverfolgung, Budget Planung
7 Monate, März 2000 - Sep. 2000
Kaufmännischer Angestellter im Verkauf
Wever Co. GmbH
Telefonische Kundenberatung und Verkauf, Betreuung des Aussendienstes, Akquisition, Auftragsabwicklung, Offerten-Sachbearbeitung etc.
7 Monate, Juli 1999 - Jan. 2000
Fremdsprachenakademie Benedict
Bendict Fremdsprachenakademie in Essen
Ganztägiger Fremdsprachenkurs von Montag-Freitag. Schwerpunkt: Wirtschafts-Englisch, Spanisch, und EDV (Word, Excel, Power Point; Internet) Mit Zertifikat und regelmäßigen Prüfungen und Abschlusszeugnis.
2 Jahre, Juli 1997 - Juni 1999
Kaufmann im Groß- und Aussenhandel im Verkauf
W. G. Saeger GmbH
Verkauf und Neukundenakquise, telefonische Kundenbetreuung (national/international) , selbstständige Auftragsabwicklung, Offertensachbearbeitung, Bearbeitung von Ausschreibungsunterlagen, Betreuung des Aussendienstes, Reklamationsbearbeitung, Erstellung von Exportpapieren.
Ausbildung von Thomas Gliff
1995 - 1997
Ausbildung zum Groß-und Aussenhandelskaufmann bei der W.G. Saeger GmbH
Verkauf im Grosshandel
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen
Portugiesisch
Gut
Spanisch
Grundlagen