Thomas Brenneis

Angestellt, CFO, ICS Group

Mannheim, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Finanz- und Rechnungswesen (US-GAAP
IFRS
HGB
BilMoG)
Controlling (Produktion
Vertrieb)
Vertrieb
Service
Einkauf
Facility Management
HR
Legal
Customer Service
Credit Management
Treasury
IT
Führungserfahrung
Standardkostenkalkulation
Steuer DACH
Betriebsprüfung
M&A
Preisprüfung
SOX
Betriebsrat
Change Management
Einführung ERP Systeme u.a. SAP
Navision
Sage KHK
DATEV
MIK
Transfer Pricing
Vertragsmanagement
ISO Zertifizierung
Value Based Management
Balance Scorecard
Six Sigma
SAP
Hyperion
MS Office

Werdegang

Berufserfahrung von Thomas Brenneis

  • Bis heute 10 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2014

    CFO

    ICS Group
  • Bis heute 11 Jahre, seit Juli 2013

    Geschäftsführer

    ILS GmbH

  • 4 Jahre und 6 Monate, Jan. 2009 - Juni 2013

    CFO / Geschäftsführer / Berater

    Getronics

    Geschäftsführer für zwei, CFO für drei deutsche Landesgesellschaften, Verantwortung für Finanz- und Rechnungswesen (IFRS, HGB, BilMoG), Controlling, Einkauf, Facility, IT, Recht, Steuer, Treasury, Human Resources, Customer Service, Qualitätsmanagement, Sales und Service

  • 4 Jahre und 1 Monat, Dez. 2004 - Dez. 2008

    Manager Finance & Administration

    Applied Biosystems - Applera

    Mitglied der Geschäftsleitung DACH, fünf Prokuren, Verantwortung für Bereich Finanz- und Rechnungswesen (US-GAAP und HGB), Einkauf, Facility und Recht, Steuererklärungen, Betriebsprüfungen, Preisprüfungen, SOX, M&A

  • 2 Jahre und 5 Monate, Juli 2002 - Nov. 2004

    Finance Manager

    Tyco - TOTAL WALTHER

    Vertreter GF, zwei Prokuren, Verantwortung für Finanz- und Rechnungswesen (US-GAAP und HGB), Controlling, IT, Einkauf und Personal für zwei Produktionsstandorte, SOX, Produktionscontrolling, Standardkostenkalkulation, Steuererklärungen, Betriebsprüfung, Einführung ERP-System (KHK/MIS), Betriebsrat.

  • 1 Jahr und 5 Monate, Feb. 2001 - Juni 2002

    Leiter Controlling

    YoPASS AG

    Verantwortung und Aufbau des Controllings, Finanz- und Rechnungswesens, Reporting Venture Capitalist, Einführung ERP-System (Navision), Steuererklärung (DATEV), Insolvenzabwicklung

  • 1 Jahr und 4 Monate, Okt. 1999 - Jan. 2001

    Referent Credit Management (Bereich FiCo)

    Roche Diagnostics

    Credit-Management, Forderungsmanagement, Ansprechpartner Vertrieb (Warenkreditversicherung), Projektmitglied Implementierung SAP R/3 und „Strategic Vision Process“

  • 1 Jahr und 6 Monate, Apr. 1998 - Sep. 1999

    Internationaler Trainee

    CLAAS

    Traineeprogramm in den Bereichen Unternehmensplanung, Zentrales Controlling, Rechnungswesen, Finanzen in Großbritannien, Finanz- und Rechnungswesen sowie Produktion, Personal, Marketing, Mitarbeit im konzernweiten Value-Based-Management-Projekt, Weiterbildung (Präsentation, Moderation, Rhetorik, Teamarbeit)

Ausbildung von Thomas Brenneis

  • 4 Jahre und 7 Monate, Okt. 1992 - Apr. 1997

    Betriebswirtschaft

    Universtät Mannheim

    Internationales Management, Bankbetriebslehre und Finanzierung, Wirtschaftsgeographie

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Lesen
Geschichte
Politik
Bogenschießen
Ballsport
Weinanbau

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z