Dipl.-Ing. Thomas Berger

Bis 2011, Globaler Prozessmanager, SIEMENS

Erlangen Nürnberg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Prozessmodellierung
Qualitätsmanagement
Interkulturelle Erfahrung
Unternehmerisches Denken und Handeln
Wissens- und Informationsmanagement
Leitung interdisziplinärer Team
Analyse
lösungsorientiertes Denken
umsetzungsorientiert
Anforderungsmanagement
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Leitung interne Kommunikation
Lean management
Wertstromdesign WSD
Ishikawa
A3 Reports
EHS Management
IMS Systeme
ISO 9001
ISO 14001
OHSAS 18001
Marketing-Kommunikation
Vertriebsmanagement
Quality Master Audit
Lean Business Expert

Werdegang

Berufserfahrung von Thomas Berger

  • 3 Jahre, Jan. 2015 - Dez. 2017

    Abteilungsleiter QM & EHS und Kommunication

    Primetals Technologies Germany GmbH

    - Gestaltung der Organisation QM/EHS für die Region Deutschland mit vier Standorten - Verantwortlicher Aufbau, Einführung und Verbesserung eines Regelwerks für die Region Deutschland unter Berücksichtigung globaler und lokaler Interessen - Führung und Koordination der internen Kommunikation sowie des Documentation Centers

  • 1 Jahr und 7 Monate, Juni 2013 - Dez. 2014

    Abteilungsleiter QM & EHS

    SIEMENS

    - Verantwortlicher Qualitätsmanagementbeauftragter für den Standort Erlangen - Übergeordnete Leitung der Bereiche Arbeitssicherheit und Umweltmanagement - Steuerung und Koordination der Qualitätsmanager für die Projektabwicklung

  • 1 Jahr und 5 Monate, Jan. 2012 - Mai 2013

    Quality Manager für den Bereich Elektrik Automation

    SIEMENS

    - Verantwortlich für die Durchführung aller qualitäts-relevanten Themen der Geschäftseinheit E&A weltweit - Weiterentwicklung und Optimierung des Angebotsprozesses als Prozessverantwortlicher

  • 7 Jahre, Jan. 2005 - Dez. 2011

    Globaler Prozessmanager

    SIEMENS

    - Teamleiter internationaler Teams zur Vereinheitlichung der Angebotstätigkeiten der fusionierten Einheiten der Siemens AG und der Voest Alpine Industries (VAI) für Stahl- und Walzwerke - Weltweit verantwortlich für die Entwicklung und Verbesserung der Abwicklungsprozesse für Angebote und Projektabwicklung - Als globaler Change Request Manager verantwortlich für die Weiterentwicklung der DV-Verfahren für die Angebots-und Projekttätigkeiten

  • 5 Jahre, Jan. 2000 - Dez. 2004

    Marketingleiter und Business Support

    SIEMENS

    - Verbessern und entwickeln des Marktauftritts der Abteilung für Stahl und Eisen - Präsentationsfolien standardisieren - Portfoliokatalog erstellen und aktualisieren - Erarbeiten von strategischen und geschäftsspezifischen Unterlagen für die Geschäftsleitung

  • 2 Jahre, Jan. 1998 - Dez. 1999

    Vertriebsingenieur

    SIEMENS

    - Standardisierung der Angebotstexte, Kalkulationen und Referenzlisten, mit der Zielsetzung eines modularen Aufbaus

  • 2 Jahre und 2 Monate, Nov. 1995 - Dez. 1997

    Expatriate Ingenieur in Süd-Ost-Asien

    SIEMENS Singapore

    - Ausbildung der Mitarbeiter am Standort Singapur mit dem Ziel eigenständiger Angebotserstellung und Projektabwicklung - Aufbereitung von kundenfertigen Angeboten sowie der technischen und kommerziellen Klärung direkt bei den Kunden in Indonesien, Malaysia, Thailand und den Philippinen

  • 5 Jahre und 7 Monate, Apr. 1990 - Okt. 1995

    Projektleiter Angebote und Abwicklung

    SIEMENS

    - Akquisition von Warmwalzwerken bei Kunden in Korea, China und USA - Abwicklung eines Großprojektes 70 Mio. DM bei Hanbo Steel in Südkorea

  • 4 Jahre, Apr. 1986 - März 1990

    Inbetriebsetzungsingenieur

    SIEMENS

    - Test und Inbetriebsetzung von drehzahlveränderbaren Antrieben in den Niederlanden

Ausbildung von Thomas Berger

  • Bis heute

    Elektrische Energietechnik

    Fachhochschule Paderborn

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Tanzen
Holzverarbeitung
Familie
E Bike fahren

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z