Thomas Becker
Angestellt, Stabstelle Organisationsentwicklung, Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V.
Bonn, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Thomas Becker
Bis heute 2 Monate, seit Apr. 2024
Stabstelle Organisationsentwicklung
Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V.8 Jahre und 10 Monate, Juni 2015 - März 2024
Leiter Fundraising und Marketing
Don Bosco Mission
Leiter der Abteilung Fundraising und Marketing, Stellvertretender Geschäftsführer der Einrichtung sowie Geschäftsführer nahe stehender Stiftungen im Bereich internationale Jugend- und Bildungs-Arbeit; Schwerpunkte: Fundraising, Marketing-Konzepte, Organisations-Entwicklung, QM-Prozesse, Datenbanken, Wissensmanagement, Bilanzierung NPO, Gemeinnützigkeitsrecht, Finanz-Controlling, Personalwesen, NGO- und Stiftungswesen, Gremienarbeit, Kooperation Träger Verantwortung über 3 Teams mit 16 Mitarbeitenden
20 Jahre und 6 Monate, Okt. 2003 - März 2024
Geschäftsführer
Stiftung Iuventus Mundi
14 Jahre und 2 Monate, Apr. 2001 - Mai 2015
Leiter Finanzen & Fundraising
Don Bosco Mission
Leiter des Bereichs Finanzen & Fundraising Don Bosco Mission sowie Geschäftsführer nahe stehender Stiftungen in Bonn im Bereich internationale Entwicklungs-Zusammenarbeit; Schwerpunkte: Fundraising, Finanzen, Marketing- und Kommunikationskonzept, QM-Prozesse, Wissensmanagement; Aufbau Stiftungen, Personalverwaltung
5 Jahre, Apr. 1996 - März 2001
Kaufmännischer Direktor
St. Vinzenz-Krankenhaus Düssedorf
Leiter Verwaltung, Controlling und Personalwesen des Krankenhauses (322 Betten) und des angeschlossenen Altenheims (175 Plätze), Träger: Caritative Vereinigung / Vinzentinerinnen. Schwerpunkte: Budgetverhandlungen, Aufbau Controlling und Leistungs-/Haushaltsplanung, Leitung Verwaltung, Revision der Angebotsstruktur, Einführung abteilungsübergreifendes Informationssystem (KIS)
Ausbildung von Thomas Becker
1 Jahr und 11 Monate, Mai 1998 - März 2000
Betriebswirtschaftslehre
AKAD Fachhochschule Rendsburg
Fernstudium zu ausgewählten Themenfeldern BWL, insbesondere Rechnungswesen, Marketing, Controlling (als berufsbegleitende Spezialisierung)
5 Jahre und 5 Monate, Okt. 1983 - Feb. 1989
Kath. Theologie
Phil.-Theol. Hochschule Hennef / Sieg
Studienschwerpunkt Philosophie, Ethik, kanon. Recht, Abschluss Diplom
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Fließend
Italienisch
Grundlagen
Französisch
Grundlagen