Tayfun Soguksu
Angestellt, Referent Governance SAP & Kreditanwendungen, DZ HYP
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.), FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Hamburg, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Tayfun Soguksu
1 Jahr und 6 Monate, Okt. 2022 - März 2024
Prozessmanager
M.M.Warburg & CO
1 Jahr und 9 Monate, Apr. 2020 - Dez. 2021
Kreditsachbearbeiter europäische Firmenkunden
Commerzbank AG• Ansprechpartner für internationale Partner-Filialen und europäischen Banken im Rahmen von Konsortialkrediten • Bearbeitung von Kreditentscheidungen für Firmenkunden aus Europa (in englischer Sprache) und inländische Firmenkunden • Prüfung und Erstellung von Kreditverträgen, Freigabe der Auszahlungen und Ansprechpartner für sämtliche Fragen • Verantwortlich für die Bearbeitung im Rahmen des EZB Programms TLTRO III • Integration von ausländischen Kreditprozessen aus anderen europäischen Filialen
• Auf- und Ausbau der Nutzung digitaler Kanäle • Vorsorgeberatung: Lebensversicherung, private Rentenversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung • Verantwortung für ein perfektes Kundenerlebnis und eine hohe Kundenzufriedenheit • Eigenverantwortliche aktive Pflege und Ausbau bestehender Kundenverbindungen sowie Akquisition neuer Kunden • Beratung im Kreditbereich, Ratenkredite/Privatkredite/Autokredite • Beratung im Bereich Baufinanzierung und Bausparen • Neukundenakquise und Empfehlungsmanagement
• Erarbeitung von neuen digitalen Prozessen, Kundenportalen und An- wendungen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und Erhöhung der Mitarbeitereffizienz • Fachlicher Ansprechpartner für interne und externe Spezialisten • Testen von modellierten Prozessen und Anwendungen, Problem- und Fehleranalysen • Zusammenarbeit in einem internationalen Team mit neuen agilen Projektmethoden • Nutzer-Support bei fachlichen Fragen zu den Anwendungen
• Bearbeitung von Kreditentscheidungen und Betreuung der Kunden zu sämtlichen Themen • Erstellung und Entlassung von Treuhandaufträgen • Durchführung von Schulungen im Rahmen der Einführung neuer digitaler Produkte, Prozesse und Anwendungen • Optimierung von internen Prozessen durch Nutzung digitaler Lösungen • Erstellung von Kreditverträgen, Zusagen, Sicherheitenverträgen, Grundschuldunterlagen und Urkunden • Telefonischer Kontakt mit Kunden, Notaren und Partnerbanken
• Vor- und Nachbereitung von Kundengesprächen mit vermögenden Kunden • Betreuung von Privatkunden und Vertrieb bei den Themen Bausparen, Kreditentscheidungen und Zahlungsverkehr
• Anlageberatung nach WpHG für Privatkunden in den Anlageklassen:Geldmarktfonds, Anleihen, offene Immobilienfonds, Rentenfonds, Aktien (fonds), Mischfonds, Optionsscheine, Zertifikate • Vorsorgeberatung: (Risiko/Kapital) Lebensversicherung, (staatlich geförderte) private Rentenversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung
Ausbildung von Tayfun Soguksu
3 Jahre und 11 Monate, Sep. 2015 - Juli 2019
Business Administration
FOM Hochschule für Oekonomie & Management
1 Jahr und 10 Monate, Aug. 2012 - Mai 2014
Staatliche Handelsschule mit Wirtschaftsgymnasium Weidenstieg
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Grundlagen
Türkisch
Muttersprache