Tanja Rothkegel
Angestellt, Strategisches Projektmanagement, Deutsche Bahn AG - DB Kommunikationstechnik GmbH
Karlsruhe, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Tanja Rothkegel
Bis heute 2 Jahre und 1 Monat, seit Mai 2022
Strategisches Projektmanagement
Deutsche Bahn AG - DB Kommunikationstechnik GmbH
Leitung des Strategie-Programms und einzelner Strategie-Projekte | Entwicklung von Maßnahmen zur strategischen Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs | Konzeption, Implementierung & Steuerung des Transformationsprozesses | Entwicklung von Informations- & Kommunikationskonzepten zur Begleitung im Transformationsprozess | Initiierung und Begleitung konkreter kultureller Change-Maßnahmen | Beratung & Begleitung der Fachbereiche/Projekte in ihren individuellen, strategischen Transformationsprozessen
Bis heute 25 Jahre und 5 Monate, seit 1999
Systemische Trainerin & Coach für Change, Resilienz & Embodiment
www.tanjarothkegel.de
Workshops, Trainings & Impulsvorträge für individuelle und organisationale Resilienz | Körperorientierte Stressbewältigung & Resilienz-Coaching | Gesundheitstraining & -coaching, Body & Mind Training
1 Jahr und 1 Monat, Apr. 2021 - Apr. 2022
Business Development & Strategy
Deutsche Bahn AG - DB Kommunikationstechnik GmbH
Erarbeiten von Fachbereichsstrategien inkl. Konzeption und Moderation der Strategiewerkstätten | Konzeption eines zukunftsorientieren Ideenmanagements | Konzeption & Moderation erster bereichsübergreifender Innovationsworkshops | Aufbau von Kommunikationsformaten zur Verbesserung des KT-internen Dialoges
Entwicklung und Implementierung eines verzahnten Ideen- und Innovationsmanagementprozesses * Konzeptionierung und Moderation von Innovationsworkshops mit Kunden zur Entwicklung innovativer Dienstleistungskonzepte * Unterstützung, Beratung und Coaching von Führungskräften im Bereich Business Excellence * Inhaltliche und didaktische Ausarbeitung sowie Durchführung von Trainings, Seminaren und Personalentwicklungsprogrammen * Koordination aller zentral gesteuerten Business Excellence Aktivitäten
Auditierungen nach ISO 9001:2008; Third Party Auditor mit Scopes EAC 29/1, EAC 31/1, EAC 35, EAC 37, EAC 39
Betreuung und Weiterentwicklung Intranet und Internet * Verantwortlichkeit CMS-Support und -Schulung deutschlandweit * Koordination der Weiterentwicklung und Optimierung des CMS * Qualitätsmanagment Bereich Marketing
Vertriebsinnendienst
2003 - 2003
Sales Assistant
City Air Germany
Customer Relation Management * Complaint Management
1999 - 2002
Commercial Assistant
Eurowings AG
Koordination, Pflege und Optimierung der Distributionssysteme * Bewertung und Entwicklung neuer Vertriebswege * Aufbau, Verhandlung und Kontaktpflege von kommerziellen Partnerschaften * Allgemeines Vertriebscontrolling
1996 - 1999
Reiseverkehrskauffrau
Lufthansa City Center (ehem. Stufe 4)
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Gut