Sven Peters

Selbstständig, IT-Specialist, Sven Peters

Hamburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

IT-Support
Microsoft
Windows
MS Office
Rollout
Windows Server
MS Exchange
Linux
Netzwerke TCP/IP
Citrix
XenApp
AppSense
Lotus Notes
VMware
Hyper-V
WDS
MySQL
Checkpoint
Helpdesk
First & Second Level Support
Projekt Rollouts
Gamemaster
Customer Support Representative
Kayako
Backup & Recovery
HP Openview
Dameware
TeamViewer
Teamspeak
OCRS Ticketsystem
ServiceDeskPlus
Active Directory
NAS
Hard- und Software
Systemadministration
Networkadministration
RDP
Proxy Master
VMware Service Manager
Interwoven Desksite
Printserver
SSL Certificates
SCCM
USMT
Seagate ClusterStor
Novastor Backup
Microsoft Office 365
Cisco
Cisco Meraki

Werdegang

Berufserfahrung von Sven Peters

  • Bis heute 10 Jahre und 3 Monate, seit März 2014

    IT-Specialist

    Sven Peters

    Field Engineer / Smart Hands, Backup Tape Handling, Troubleshooting, Bearbeiten von Tickets / Problemen der User, Installation, Konfiguration, Administration von Laptops, Tablets + sonstiger Hardware, Bitlocker, Win7, Win10, MS Office, SCCM, Citrix, Installation von Access Points, Switchen, Routern und Besucherzählern. Cisco, Migration von Exchange 2010 nach Office 365

  • 2 Monate, Juli 2019 - Aug. 2019

    2nd Level Supporter

    NTT Security

    2nd lvl Support Server Wiederherstellung nach Ransomware befall. Administration von Windows Servern Physisch und VMware. Ticketbearbeitung OCRS, Softwareverteilung RES. Win Server 2008-2016

  • 2 Monate, Dez. 2018 - Jan. 2019

    IT-Field Engineer

    Quattris Global Ltd

    Installation von Cisco Meraki Switchen, Routern und Access Points diverse Standorte, Migration vorhandener Geräte (PC, Laptop, Drucker, Telefon)

  • 1 Jahr, Nov. 2017 - Okt. 2018

    IT Field Engineer

    Pan Dacom Networking AG

    Installation von Cisco Routern und Switchen (LAN+WAN) bei der Commerzbank in Nord-Deutschland. Migration der Patchung alt auf neu. Ein-, + Ausbau der HW. Anpassen der Config mittels Console. Troubleshooting. Testen der Migrierten Telefone, PC, Laptop, Thin Clients und Drucker

  • 2 Monate, Feb. 2017 - März 2017

    2nd Level Support für SCCM und die Windows Client Umgebung

    Jungheinrich AG

    2nd Level Support für SCCM und die Windows Client Umgebung - Troubleshooting Windows 10 und Office 2016 inkl. Ticketbearbeitung - Erarbeitung und Dokumentation von Lösungen und Workarounds - ClientManagement/Arbeitsplatzbetreuung“ - „Softwareverteilung“ mittels SCCM 2012

  • 4 Monate, Juli 2016 - Okt. 2016

    2nd Level Supporter

    Hauni Maschinenbau GmbH

    Internationaler 2nd Level Support, Office 2013, Checkpoint VPN, SCCM 2012, Service Manager Console, Configuration Manger Console, Installation von Software, Bitlocker, Win7, Remote Support, erstellen von Formularen in Word, Excel, Problem Analyse und Behebung,

  • 1 Monat, März 2016 - März 2016

    Field Engineer

    DKRZ Hamburg

    Seagate ClusterStor Aufbau von 13 19" Racks und laden von 6179 Festplatten.

  • 2 Monate, März 2014 - Apr. 2014

    Early Life Support Analyst - Windows 7 Rollout

    Freshfields Bruckhaus Deringer

    Floorwalking, Usersupport während der Umstellung auf Windows 7, Inventarisierung, Installation von PC und Notebooks via SCCM, Migration von User Profilen via USMT, Austausch von PC und Laptops. Verwendung von Citrix Delivery Services Console, Active Directory, Appsensewebconsole, registry Editor, RDP, Remote Steuerung / Unterstützung via Proxy Master, Ticketsystem VMware Service Manager und Interwoven Desksite. Vor Ort Support an den Standorten Düsseldorf, Köln, Hamburg.

  • 1 Monat, Nov. 2013 - Nov. 2013

    Netzwerkadministrator

    BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN

    IT-Helpdesk 1st / 2nd Level Support Implementierung SSL Zertifikat Apache Server, Server Überwachung, Lotus Notes Support, VMware,

  • 6 Monate, Mai 2013 - Okt. 2013

    Mitarbeiter Informationstechnologie Im Hause Hansa-Heemann AG

    Amadeus FiRe AG – Zeitarbeit, Personalvermittlung, Interim Management

    IT-Helpdesk 1st / 2nd Level Support Implementierung des Ticketsystems ServiceDeskPlus Organisation, Konfiguration Testgeräte Tablets für kommenden Rollout, Konfiguration Printserver 2008R2, Konfiguration WDS Server 2008R2, Support bei Citrix Umstellung auf Office 2010, Aufrüstung Server Hardware, Umbau Meeting Raum Beamer auf HD, VMware

  • 5 Monate, Nov. 2012 - März 2013

    Floorwalker / VIP Support Für DELL im Hause Freshfields Bruckhaus Deringer

    TEKsystems GmbH - An Allegis Group Company

    Citrix XenApp Implementierung & Mailbox Migration. Sicherstellung der erfolgreichen User Profil Migration und korrektes speichern des User Appsense Profils. Verwendung von Citrix Delivery Services Console, Active Directory, Appsensewebconsole, registry Editor, RDP, Remote Steuerung / Unterstützung via Proxy Master, Ticketsystem VMware Service Manager und Interwoven Desksite (Dokumenten Management System) Vor Ort Support an den Standorten Düsseldorf, Berlin, Köln, Wien, Hamburg, Frankfurt, Singapur & London

  • 7 Monate, März 2012 - Sep. 2012

    Mitarbeiter IT-Helpdesk

    Stage Entertainment GmbH

    1st / 2nd Level Support Bestellung von Hard- und Software, Annahme und Behebung von IT Problemen per Telefon + Mail, erstellen + bearbeiten von Tickets im OCRS Ticketsystem, Active Directory und Exchange User / Gruppen Verwaltung, Citrix 1st Level Support, NAS Verwaltung, Inventarisierung, Installation, Konfiguration, Administration von Hard-/Software, Laptop, PC, Thinclient, Backup+Wiederherstellung

  • 2 Monate, Okt. 2011 - Nov. 2011

    Mitarbeiter IT im Hause IBM

    Elan IT ReSource GmbH

    Onsite User Help Desk / 2nd Level Support Installation, Konfiguration und Administration von Leihnotebooks zur Problem Behebung am User eigenen Gerät. Bearbeiten von Troubleshooting und Request Tickets z.B. Lotus Notes, Wlan, VPN, Office, Viren, Druckersupport anfordern von Technikern, Abwicklung von Reparaturen und Garantifällen

  • 3 Monate, Juli 2011 - Sep. 2011

    Mitarbeiter IT für HP CDS im Hause Panasonic

    Elan IT ReSource GmbH

    Rollout von ca. 400 Tough books und TFT Monitoren, Installation von Hardware und Software, Einweisung der anderen Rollouter, Überarbeiten der Doku, Lager Organisation, Inventarisierung der Neu Geräte, Troubleshooting bei Problemen z.B. Lotus Notes, Urlaubsvertretung im 2nd Level Onsite Support, Bearbeiten von Problem und Request Tickets und Email per Remote und vor Ort für Hamburg und England, Secure ID Token Versand, Server Backup Tape handling, Unterstützung der Kollegen bei Rollout Problemen

  • 2 Monate, Mai 2011 - Juni 2011

    Mitarbeiter IT für IT Services24 im Hause Capgemini

    Elan IT ReSource GmbH

    Rollout von einigen Laptop und TFT Monitoren, Pflege der SAP Hardware Inventar Datenbank

  • 7 Monate, Feb. 2010 - Aug. 2010

    Customer Support Representative

    Alchemic Dream

    Customer Support Representative im Home office Online Rechnungs, Technik und Telefon Support für Star Trek Online und Champions Online Bearbeiten von Telefon, Email und Ticket Kundenanfragen zur Problemlösung/Fehlerbehebung

  • 3 Monate, Juni 2008 - Aug. 2008

    Gamemaster / Customer Support Representative

    Client Logic / Sitel

    Gamemaster / Customer Support Representative im Home office Gamemaster für Herr der Ringe Online und Archlord, Online Kunden Support: (wie zuvor)

  • 9 Monate, Apr. 2007 - Dez. 2007

    Gamemaster / Customer Support Representative

    Alchemic Dream

    Gamemaster / Customer Support Representative im Home office Gamemaster für Herr der Ringe Online Online Kunden Support: verantwortlich für die Anfragenbearbeitung gem. Service Level Agreement Erfassung v. Anfragen und Erstellung v. Fehlerreports Pflege und Ergänzung der Knowledgebase und Entwicklung von Lösungen / Fehlerbehebung

  • 2 Monate, Okt. 2006 - Nov. 2006

    PC-Techniker / Administrator

    Allegis Group

    Dell Odyssey Projekt Rollout von ca. 1200 PC´s und Notebooks in der Unilever Verwaltung in Hamburg (wie zuvor) Support WinXP + Office 2003

  • 2 Monate, Sep. 2006 - Okt. 2006

    PC-Techniker / Administrator

    Allegis Group

    PC-Techniker / Administrator Dell Odyssey Projekt Rollout von ca. 600 PC´s und Notebooks im Unilever Werk in Buxtehude Installation von Hardware und Software, Installation von Special Applikationen, behandeln / beheben von I-Deploy Auto Install issues, Ausliefern der Computer an die User inkl. Kurzeinweisung, behandeln / beheben von User Problemen, 1st / 2nd Level Support, Team Lead Assistant, Kommunikation in Englisch und deutsch, Arbeitssprache englisch

Ausbildung von Sven Peters

  • 3 Monate, Aug. 2009 - Okt. 2009

    Praktikum als Flugzeugabfertiger

    Fraport AG

    Be-, und Entladung von Flugzeugfrachträumen mit Fracht- und Gepäckstücken, Verzurrung und Sicherung der Ladegegenstände, Umgang mit Gefahrgütern und lebenden Tieren, Bedienung der Laderaumtüren, des Förderbandes und der mechanischen Fluggasttreppe, Flugzeugannahme

  • 6 Monate, Mai 2009 - Okt. 2009

    Airport Ground handling Agent

    gaetan-data GmbH

    Flughafenorganisation, Rechtsgrundlagen, Dangerous Goods, Safety und Security, Kommunikation, Vorfelddienste, Operation Services, Passage dienste, Check-In, Betreuung, Kundendienst

  • 2002 - 2002

    Checkpoint VPN-1 und Firewall-1 Management 1+2 NG

    GFN Hamburg

    Installation, Konfiguration, Administration der Checkpoint VPN-1 und Firewall-1 NG

  • 8 Monate, März 2001 - Okt. 2001

    Certified Internet Webmaster / Microsoft Certified Professional

    GFN Hamburg

    Installation, Konfiguration und Administration von Windows 2000 und Linux, Web-Design, Datenbanken, TCP/IP, Internet-Administration und Web-Präsenz, E-Commerce, IT-Security

  • 1996 - 2000

    Kraftfahrzeugmechaniker

    Autohaus Puttkammer GmbH

  • 1992 - 1996

    Realschule Schmillinskystraße

  • 1992 - 2005

    Freiwillige Feuerwehr Hamburg

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Scubadiving

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z