Sven Löffler

Angestellt, Chief Commercial Officer, CFL Multimodal

Luxemburg, Luxemburg

Fähigkeiten und Kenntnisse

Vertrieb
Vertriebsleitung
Marketing
Projektleitung
Mitarbeiterführung
Eisenbahn
Sprachkenntnisse
Französische Sprache
Englische Sprache
English Language
Langue française
Verantwortung
Neugier
Motivation
Marketing & Sales
Project management
Leadership
teambuilding skills

Werdegang

Berufserfahrung von Sven Löffler

  • Bis heute 2 Jahre, seit Juli 2022

    Chief Commercial Officer

    CFL Multimodal
  • 2 Jahre, Juli 2020 - Juni 2022

    Directeur Commercial

    CFL Multimodal
  • 3 Jahre und 9 Monate, Apr. 2016 - Dez. 2019

    Leiter Vertrieb & Marketing

    Eurocargorail SAS

    • verantwortlich für die vertrieblichen Aktivitäten der ECR in Frankreich in Kooperation mit DB Cargo Europa für ca. 60 Kunden • Sicherstellen der Umsatz- und Ergebnisziele der ECR durch kundenindividuelles Account-Management, Neuakquisitionen sowie branchenspezifische Marktbeobachtung– und analysen • Führung des Verkaufsteams inklusive individueller Zielerreichung, persönlicher Weiterentwicklung und Einsatz im Vertrieb nach persönlichen Stärken

  • 1 Jahr und 11 Monate, Nov. 2014 - Sep. 2016

    Sales Manager Railnet France

    Eurocargo Rail

    • Umsatzverantwortung für das Einzelwagensystem der DB Cargo in Frankreich • Erarbeitung einer Vertriebsstrategie für die verschiedenen Vermarktungskanäle des Einzelwagensystems in Frankreich • Integration und Anpassung des Vertriebs in Frankreich in die übergreifende europaweite Top-Kunden-Entwicklung der DB Cargo • Erarbeitung eines Leistungskataloges für den französischen Markt mit klarer Strukturierung von Basis- und Zusatzleistungen inclusive entsprechender Kalkulationsmodelle.

  • 3 Jahre, Nov. 2011 - Okt. 2014

    Projektleiter Vertrieb Netzwerkbahn

    DB Schenker Rail

    • Führung und Verantwortung der konzeptionellen Erarbeitung einer neuen Produkt- und Preisstrategie für DB Schenker Rail zur kommerziellen Steuerung des neuen kapazitätsorientierten Geschäftsmodells Netzwerkbahn (NWB) • Sicherstellen der Planung und Einhaltung der zeitlichen und finanziellen Rahmenbedingungen des Projektes durch ein integriertes Projektmanagement • Darstellung des Projektes DB Schenker Rail intern, aber auch gegenüber externen Stakeholder wie bspw. Top-Kunden und Verbänden

  • 11 Monate, Jan. 2011 - Nov. 2011

    Leiter Internationales Branchenmanagement

    DB Schenker Rail

    • strategische Entwicklung der verschiedenen Vertriebsbereiche incl. der Aufstellung von Branchen-Business-Plänen sowie der Anpassung der Vertriebsorganisation mit dem Ziel der noch besseren Berücksichtigung von Kundenanforderungen • Erstellung eines Konzeptes für die europaweite vertriebliche Ausrichtung des Marktbereiches • Führung von strategischen Projekten im Marktbereich z.B. mit der Zielstellung einer engeren Kooperation mit DB Schenker Logistics

  • 2 Jahre und 1 Monat, Dez. 2008 - Dez. 2010

    Leiter Branchenteam Vertrieb Speditionen

    DB Schenker Rail

    • Verantwortung für alle Vertriebsaktivitäten mit externen Speditionsgesellschaften incl. des Erreichen des Umsatzzieles i.H.v. ca. 25 Mio Euro p.a. im MB BIK • Corporate Key Account Manager für einen großen führenden Speditionskunden mit 13 Niederlassungen europaweit und einem Umsatzziel Railion von ca. 14 Mio Euro p.a.

  • 2 Jahre und 8 Monate, Apr. 2006 - Nov. 2008

    Key Account Manager

    DB Schenker Rail

    • Verantwortung für die erfolgreiche Akquisition und Betreuung bestehender Top-Kunden wie beispielsweise IKEA, Siemens, Procter&Gamble, Kühne&Nagel und DHL • Permanente Weiterentwicklung des Umsatzes für diese Kunden durch die Fokussierung auf deren Anforderungen und die Darstellung des durch DB Cargo erbrachten Mehrwerts • Kontinuierlicher Austausch mit der Produktion von DB Cargo, um durch regionale Vertriebsaktivitäten die Netzwerkauslastung zu optimieren

  • 2 Jahre und 8 Monate, Aug. 2003 - März 2006

    Kundenberater

    Stinnes AG

    • Verantwortung für die erfolgreiche Akquisition und Betreuung bestehender Top-Kunden wie beispielsweise IKEA, Siemens, Procter&Gamble, Kühne&Nagel und DHL • Permanente Weiterentwicklung des Umsatzes für diese Kunden durch die Fokussierung auf deren Anforderungen und die Darstellung des durch DB Cargo erbrachten Mehrwerts • Kontinuierlicher Austausch mit der Produktion von DB Cargo, um durch regionale Vertriebsaktivitäten die Netzwerkauslastung zu optimieren

  • 1 Jahr und 10 Monate, Okt. 2001 - Juli 2003

    Produktmanagement

    DB Cargo AG

    Preisentscheidung, Projekttätigkeiten

Ausbildung von Sven Löffler

  • 3 Jahre, Okt. 1998 - Sep. 2001

    Spedition, Transport und Logistik

    Berufsakademie Glauchau

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Fließend

  • Russisch

    Grundlagen

Interessen

Politik
Geschichte
Medien
Interkulturelle Kommunikation
Wirtschaftspolitik
Sport

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