Sven Frank

Angestellt, Service Delivery Manager, ALDI Einkauf SE & Co. oHG, Unternehmensgruppe ALDI Nord

Essen, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

IT-Service Management
ITIL
Service Strategy
IT-Projektmanagement
IT-Architektur
bank21
Agile Methods
IT-Consulting
Projektmanagement
Informatik
Informationstechnologie
Project Management Office
Service Delivery Management
Agree21
ITIL Service Management
Scrum
Datenschutz
Cloud

Werdegang

Berufserfahrung von Sven Frank

  • Bis heute 1 Jahr und 6 Monate, seit Jan. 2023

    Service Delivery Manager

    ALDI Einkauf SE & Co. oHG, Unternehmensgruppe ALDI Nord

  • 5 Monate, Aug. 2022 - Dez. 2022

    Technology Consultant (IT-Finance)

    ALDI Einkauf SE & Co. oHG, Unternehmensgruppe ALDI Nord

  • 4 Monate, Apr. 2022 - Juli 2022

    Projektmanager

    Bank für Kirche und Diakonie eG - KD-Bank

    - Projektleiter / Projektmanager - Prozess-Manager - Change Management - Einhaltung von Bankenregulatorik - BAIT - SOIT - Risikoanalyse - Datenschutz und Datensicherheit

  • 2 Jahre und 7 Monate, Sep. 2019 - März 2022

    Referent IT / Service Delivery Manager

    GLS Bank eG

    - Service Delivery - Koordination, Controlling, Steuern, Beratung und Kommunikation von/ mit Dienstleistern (hinsichtlich SLAs) und Intern - Projektmanagement - Ressourcenplanung - Administration agree21 - Administration Intrastruktur & TK-Anlage - BAIT - SOIT - Notfallpläne - Risikoanalyse - Berechtigungsmanagement - FORUM Suite - Bankenregulatorik - Datenschutz und Datensicherheit

  • 1 Jahr und 6 Monate, Apr. 2018 - Sep. 2019

    Referent / Teilprojektleiter IT & Datenmigration

    GLS Bank eG

    - Migration Bankkernsystem (bank21 > agree21) - Migration der IT-Infrastruktur - Migration Datenmirgration vom Bankkernsystem und Dritt-Anwendungen - Projektmanagement - agree21 Administration - BAIT - SOIT - Notfallpläne - Risikoanalyse - Berechtigungsmanagement - FORUM Suite - Bankenregulatorik - Datenschutz und Datensicherheit

  • 2 Jahre und 4 Monate, Dez. 2015 - März 2018

    IT Referent

    GLS Bank eG

  • 8 Monate, Apr. 2015 - Nov. 2015

    Fachinformatiker / IT - Administrator

    JOBSOLUTIONS GmbH
  • 5 Monate, Dez. 2014 - Apr. 2015

    Fachinformatiker / Systemintegration / IT-Koordinator

    PN Service

  • 7 Monate, März 2014 - Sep. 2014

    Fachinformatiker / IT-Systemspezialist

    NEXUS / DIS (NEXUS AG)

    - 2nd Level Anwender Support, Projektmanagment, Netzwerk– und Systemadministration, Annahme von Anfragen, Annahme, Bearbeitung und Koordination von Aufträgen - Direkte Abarbeitung der Tickets - Hardware und Software Support Service Desk, Incident- Management, IT-Services - Notfallpläne - Risikoanalyse - Berechtigungsmanagement - Datenschutz und Datensicherheit

  • 8 Monate, Aug. 2013 - März 2014

    Fachinformatiker / IT-Projektmitarbeiter

    Hays Temp GmbH

    Arbeitgeber: Hays Temp GmbH Projekt: Oxea GmbH - Internationaler Hardware und Software Rollout "Windows 7". - 2nd Level Anwender Support - Projektmanagment - Netzwerk– und Systemadministration - Annahme von Anfragen - Annahme, Bearbeitung und Koordination von Aufträgen - Direkte Abarbeitung der Tickets - Hardware und Software Support Service Desk, Incident- Management, IT-Services - Notfallpläne - Risikoanalyse - Berechtigungsmanagement - Datenschutz und Datensicherheit

  • 2 Monate, Juni 2013 - Juli 2013

    Fachinformatiker / IT-Mitarbeiter

    Hays Temp GmbH

    - 2nd Level Anwender Support - Annahme von Anfragen, Priorisierung und Kategorisierung der Störungen - Annahme, Bearbeitung und Koordination von Aufträgen - Direkte Abarbeitung der Tickets - Netzwerk– und Systemadministration - Hardware und Software Support - Erstellung von Dokumenten für die Wissensdatenbank - Hardware und Software Rollout Service Desk, Incident- und Change Management, IT-Beratung, IT-Services, Systemberatung

  • 6 Monate, Dez. 2012 - Mai 2013

    Fachinformatiker / IT - Consultant

    AcademicIT Consulting GmbH

    Projektmitarbeiter bei der Firma "Evonik Services GmbH" Support für internationalen Hardware & Software RollOut " Windows7 und Office 2010 / ca. 26000 Anwender & Clients" Softwareschulung, Annahme von Anfragen, Priorisierung und Kategorisierung der Störungen - Annahme, Direkte Abarbeitung der Tickets, Erstellung von Dokumenten für die Wissensdatenbank, Service Desk, IT-Beratung, IT-Services, Systemberatung - Notfallpläne - Risikoanalyse - Berechtigungsmanagement - Datenschutz und Datensicherheit

  • 4 Monate, März 2012 - Juni 2012

    Fachinformatiker / IT-Projektassistent

    Deutsche Apotheker- und Ärztebank

    - Priorisierung und Kategorisierung der Störungen - Netzwerk– und Systemadministration - Hardware und Software Support - Erstellung von Dokumenten für die Wissensdatenbank - Service Desk, Incident- und Change Management, IT-Beratung, IT-Services, - BAIT - SOIT - Notfallpläne - Risikoanalyse - Berechtigungsmanagement - FORUM Suite - Bankenregulatorik - Datenschutz und Datensicherheit

  • 6 Monate, Sep. 2011 - Feb. 2012

    Fachinformatiker / IT-Projektassistent

    HolidayCheck AG

    - 1st & 2nd Level Anwender Support (UHD & UCM) - Annahme von Anfragen, Priorisierung und Kategorisierung der Störungen - Annahme, Bearbeitung und Koordination von Aufträgen - Direkte Abarbeitung der Tickets - Netzwerk– und Systemadministration - Hardware und Software Support - Hardware und Software Rollout - Erstellung von Dokumenten für die Wissensdatenbank - Eskalationsmanagement - Erstellung Reports - Erarbeitung von Vorschlägen und Maßnahmen zur Qualitätssicherung

  • 7 Monate, Sep. 2010 - März 2011

    Fachinformatiker / IT-Administrator

    Gerber Architekten GmbH

    - Netzwerk– und Systemadministration "Heterogenischen Netzwerk" - Hardware und Software Support - IT - Projektmanagement - Sicherheitskonzepte. - Datenbanken. - Datenschutz & Datensicherheit. - Systempflege von Netzwerken. - IT – Markt & Kundenorientierung. - IT – Technologien - Notfallpläne - Risikoanalyse - Berechtigungsmanagement - Datenschutz und Datensicherheit

  • 5 Monate, Apr. 2010 - Aug. 2010

    Fachinformatiker / Systemintegration

    Socura GmbH / Hays

    - 1st Level Anwender Support (UHD & UCM) - Annahme von Anfragen, Priorisierung und Kategorisierung der Störungen - Annahme, Bearbeitung und Koordination von Aufträgen - Direkte Abarbeitung der Tickets - Netzwerk– und Systemadministration - Hardware und Software Support - Erstellung von Dokumenten für die Wissensdatenbank - Hardware und Software Rollout - Eskalationsmanagement - Erstellung Reports - Erarbeitung von Vorschlägen und Maßnahmen zur Qualitätssicherung

  • 6 Monate, Okt. 2009 - März 2010

    Technischer Dienst / Bereich IT

    St Vincenz Jugendheim e.V. Dortmund

    - Netzwerk– und Systemadministration . - Aufbau und Verkabelung von Serverräumen. - Datenschutz & Datensicherheit - Hardware und Software Support . - Installation, Konfiguration und Wartung von Rechnersystemen und Netzwerkkomponenten mit Anbindung an die Terminalserverumgebung . - First- und second Level Anwender Support. - Projektmanagement

  • 2 Jahre und 7 Monate, Juli 2006 - Jan. 2009

    Ausbildung zum Fachinformatiker / Systemintegration

    Fa. Berufsfortbildungswerk des DGB GmbH (bfw)

    Theoretische und Praktische Erfahrung von Projekten. - Inbetriebnahme und Administration von IT - Netzwerken. - Sicherheitskonzepte. - Datenbanken. - Installation, Konfiguration und Wartung von Rechnersystemen und Netzwerkkomponenten. - Betriebsystemen (Windows, Linux SUSE „teilweise“). - Datenschutz & Datensicherheit. - Systempflege von Netzwerken. - Projektmanagement. - Programmierung - IT – Markt & Kundenorientierung. - IT – Technologien.

  • 7 Monate, Okt. 2007 - Apr. 2008

    Fachinformatiker/ Systemadministrator

    Ategris GmbH

    Netzwerk– und Systemadministration . Aufbau und Verkabelung von Serverräumen. Durchführung von Imagebetankungen . Hardware und Software Support / Rollout Installation, Konfiguration und Wartung von Rechnersystemen und Netzwerkkomponenten mit Anbindung an die Terminalserverumgebung . First- und second Level Anwender Support, Projektmanagement

  • 1 Jahr und 5 Monate, Jan. 2005 - Mai 2006

    IT-Supporter

    Selbstständig

    - Wartung, Reparatur von Druckern, PCs und Notebooks - Durchführung von Netzwerkinstallationen - Einrichtung von Netzwerkumgebungen - First- und second Level Anwender Support

Ausbildung von Sven Frank

  • 2 Jahre und 7 Monate, Juli 2006 - Jan. 2009

    Systemintegration

    Fa. Berufsfortbildungswerk des DGB GmbH (bfw)

    Informatik

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Familie
EDV
Internet
Fort- & Weiterbildung
Computer Fachliteratur
Fussball
Filme
Musik

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z