Susanne Linzer

würde sich über soziale Kontakte freuen. 👋

Angestellt, Online Marketing Manager, Elektrotechnik Schabus GmbH & Co. KG

Bis 2022, Online-Marketing-Management, WBS-Training AG

Bruckmühl, Deutschland

Über mich

Studium Grafikdesign, Weiterbildung Webdesign und Online-Marketing-Management, kaufmännischer Hintergrund als Office-Managerin und persönliche Assistentin der Geschäftsführung in den Branchen Handel, Dienstleistung und Consulting.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Grafikdesign
Webdesign
Wordpress
Grafik-Design
Corporate Design
Adobe InDesign
Adobe Photoshop
Adobe Illustrator
Dolibarr
Web- und Grafikdesign
Assistenz der Geschäftsführung
Assistenz der Geschäftsleitung
Büromanagement
Büroorganisation
Büroleitung
Kaufmännische Sachbearbeitung
Adobe Creative Suite
Bürokauffrau
Konzeption
Kundenberatung
Layout
Grafische Gestaltung
Layouterstellung
Sekretariat
Backoffice
Social Media
Marketing
Reisekostenabrechnung
Teamleitung
Emphathie
Studium Visuelle Kommunikation
Telefon und Empfang
Leitung Empfang
Telefonische Kundenbetreuung
shopware6
SEO
SEA
Internet Marketing
Online Marketing
Verantwortungsbewusstsein

Werdegang

Berufserfahrung von Susanne Linzer

  • Bis heute 2 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2022

    Online Marketing Manager

    Elektrotechnik Schabus GmbH & Co. KG
  • 1 Jahr und 3 Monate, Aug. 2019 - Okt. 2020

    Web- und Grafikdesign

    neto-consulting (M71-Group)

    • Schwerpunkt sind Software und IT-Sicherheitsunternehmen • Konzeption und digitales Layout von Flyern, Werbeprospekten • Bildbearbeitung in Photoshop, Layout/Grafikdesign in Indesign und Illustrator • Konzeptionierung und Gestaltung von Geschäftsausstattung (Logo, Visitenkarte Briefpapier) • Konzeptionierung und Gestaltung von Werbemitteln und Incentives • Entwicklung und Erstellung von Messeständen • Gestaltung und Pflege von Webseiten in WordPress • Erstellung von Key Visuals für Social Media

  • 1 Jahr und 10 Monate, Jan. 2019 - Okt. 2020

    Web- und Grafikdesignerin / Assistenz der Geschäftsführung

    M71-Group

  • 7 Monate, Jan. 2019 - Juli 2019

    Assistenz der Geschäftsführung

    GORISCON GmbH (M71-Group)

    • Terminkoordination mit dem Geschäftsführer, Terminvorbereitung inkl. Erstellung von Personen-Profilen und Besprechungsunterlagen, Termineinladungen versenden, ggf. Protokollführung, Planung interner Meetings • Reiseplanung inkl. Reisekostenabrechnung • Messeplanung • Sichtung und Zusammenstellung marktrelevanter Presseartikel • Entwicklung und Dokumentation administrativer Prozesse • Schnittstelle zwischen Buchhaltung, Office und GF • Debitor/Kreditorrechnungen über ERP-System

  • 6 Monate, Juni 2018 - Nov. 2018

    Empfangsmitarbeiterin

    Fritzmeier Systems GmbH

    • Empfang und Anmeldung von Besuchern • Betreuung der Besprechungsräume, Organsiation des Caterings • Betreuung der Telefonzentrale, Gesprächsvermittlung und Anfertigung eines Gesprächsprotokolls und Weiterleitung an den entsprechenden Mitarbeiter mit Rückrufinformation • Verwaltung und Bearbeitung der Eingangs- und Ausgangspost • Pflege von Adressstammdaten • Bestellung von Taxisfahrten und Hotelreservierungen • Bestandskontrolle und Einkauf des kompletten Büromaterials • Verwaltung des Fahrzeugpools

  • 8 Jahre, Jan. 2010 - Dez. 2017

    Geschäftsführerin

    Michels UG Facilityservice

    • Verantwortung und Führung von 10-20 Mitarbeitern • Erweiterung des Dienstleistungsspektrums um den Bereich Facility Service • Sicherheits- und Objektanalysen • Vertragsverhandlungen, Erstellung der Dienstleistungsverträge • Personalsuche, Personalauswahl, Personaleinstellung, Personalbetreuung sowie notwendige Ausstellung des Personals • Mitarbeiterschulungen und Mitarbeitergesprächen • Auswertung von Leistungsnachweisen • Führung des Unternehmens in allen kaufmännischen Angelegenheiten

  • 3 Jahre und 10 Monate, März 2006 - Dez. 2009

    Inhaberin und Geschäftsführerin

    ahw-Sicherheitsdienst

    • Verantwortung und Führung von 5-10 Mitarbeitern • Durchführung Kundenakquise • Erstellung von Sicherheits- und Objektanalysen • Verantwortung über die Vertragsverhandlungen, Erstellung der Dienstleistungsverträge • Personalsuche, Personalauswahl, Personaleinstellung, Personalbetreuung sowie notwendige Ausstellung des Personals • Durchführung von Mitarbeiterschulungen und Mitarbeitergesprächen • Auswertung von Leistungsnachweisen • Führung des Unternehmens in allen kaufmännischen Angelegenheiten

  • 2 Jahre und 7 Monate, Aug. 2003 - Feb. 2006

    Empfangsmitarbeiterin und Assistentin der Geschäftsführung

    AH-Security

    • Einsatz bei dem Unternehmen Spinner GmbH in Feldkirchen-Westerham (Unternehmensgröße 1.000 MA) • Empfang und Anmeldung von Besuchern, Erstellung der Besucherausweise, Erfassung von Besucherlisten • Betreuung der Telefonzentrale, Gesprächsvermittlung und Anfertigung eines Gesprächsprotokolls und Weiterleitung an den entsprechenden Mitarbeiter mit Rückrufinformation • Verwaltung und Berabeitung der Eingangs- / Ausgangspost • Pflege von Adressstammdaten • Bestellung von Taxisfahrten und Hotelreservierungen

  • 2 Jahre und 5 Monate, März 2001 - Juli 2003

    Grafikdesignerin / Junior-Art

    HS-PR GmbH

    • Kunden mit dem Schwerpunkt Industrieverbände • Konzeption und digitales Layout von Flyern, Broschüren und Verbands- und Firmenzeitschriften • Bildbearbeitungen in Photoshop und Illustrator

  • 2 Jahre, März 1999 - Feb. 2001

    Junior-Artdesigner

    HS-PR GmbH

    • Kunden mit dem Schwerpunkt Industrieverbände • Konzeption und digitales Layout von Flyern, Broschüren und Verbands- und Firmenzeitschriften • Bildbearbeitungen in Photoshop und Illustrator

  • 8 Jahre und 6 Monate, Sep. 1990 - Feb. 1999

    Junior-Art-Designerin

    dgw Werbeagentur

    • Kunden mit dem Schwerpunkt Handelsunternehmen und Lebensmittelproduzenten • Entwicklung und Erstellung von Werbeprospekten für Werbeaktionen (analog und digital) • Planung und Durchführung von Produktaktionen auf unterschiedlichen Werbemitteln (Verpackungs- und Aufstellerdesign für den POS, Umsetzung von Gewinnspielaktionen)

  • 2 Jahre und 6 Monate, Feb. 1987 - Juli 1989

    Kfm. Angestellte

    Famka, Spar Handels AG - bis 2005

    • Buchung aller freigegebenen Eingangsrechnungen mit anschließen dem Zahlungslauf • Recherche und Klärung der Hintergründe bei Mahnungseingang • Unterstützung der Debitorenbuchhaltung • Abrechnung von Werbeaktionen

  • 1 Jahr, Feb. 1986 - Jan. 1987

    Kfm. Angestellte

    Trienekens GmbH - später Trienekens AG, jetzt RWE

    • Buchung aller freigegebenen Eingangsrechnungen mit anschließendem Zahlungslauf • Verantwortung für Barkasse • Urlaubsvertretung im Sekretariat der Rechtsabteilung

  • 1 Jahr und 6 Monate, Aug. 1984 - Jan. 1986

    Ausbildung zur Bürokauffrau

    Trienekens GmbH

Ausbildung von Susanne Linzer

  • 8 Monate, Sep. 2021 - Apr. 2022

    Online-Marketing-Management

    WBS-Training AG

    Weiterbildung Performance-Marketing + E-Commerce • aktuelle Marketing- und Vertriebskonzepte – Planung + Umsetzung • Verfassen von präzise formulierten Texten • Einblick in relevante Aspekte des Online-Rechts • HTML und CSS • DTP mit Adobe Creative-Suite + Videoschnitt • Suchmaschinenoptimierung (SEO) + SEO-Tools • strategisches Planen + Messen der Wirksamkeit von Kampagnen • Wordpress-Page erstellen + bei Google ranken • Online-Shop erstellen mit Shopware6

  • 11 Jahre und 11 Monate, Sep. 1991 - Juli 2003

    Visuelle Kommunikation / Grafik-Design

    Fachhochschule Niederrhein

  • 1 Jahr, Aug. 1989 - Juli 1990

    Fachoberschule für Wirtschaft - Sekundarstufe II

    Kaufmännische Berufsschule des Kreises Viersen

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

Interessen

Recurve-Bogenschießen
Vereinsübungsleiterin
Vereinsmanagement
Garten
Gemüsegarten
Kräuter und Gewürze
Kräuterheilkunde
Tierhaltung und Tierschutz

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z