Susanne Bös
Angestellt, Online Marketing Manager - Simyo/BASE/BLAU und O2, Telefónica Germany Retail GmbH
Düsseldorf, Deutschland
Über mich
25 Jahre Expertise im Bereich Marketing, Kommunikation und Vertrieb. Dabei beziehen sich meine Erfahrungen und Kenntnisse sowohl auf den Online- als auch den Offline-Kanal, einschließlich Erfahrungen im Bereich Omnichannel. Ich bin eine Gestalterin, statt eine Verwalterin, sehr stark Performance und lösungsorientiert, besitze emotionale Intelligenz bei strategischem Denken.
Werdegang
Berufserfahrung von Susanne Bös
Bis heute 9 Jahre, seit Juli 2015
Online Marketing Manager - Simyo/BASE/BLAU und O2
Telefónica Germany Retail GmbH
Category Management: Preis-/Angebotspolitik zur Verbesserung CR; Sortiment Auswahl; Digital Analytics; KPI Monitoring; Shop Management: Content Management; Umsetzung Design-Optimierung; Marketing: SPOC-Funktion/Consulting der Sales Kanäle (paid/ nonpaid) hinsichtlich Device/Device Tarif-Bundle-Vermarktung (Portfolio, Darstellung, Pricing, Aktionsangebote, Kampagnenplanung inkl. Definition & Monitoring KPIs) Operations: Einführung Prozesse Telefonica intern & Shop; Budgetplanung&Monitoring
2 Jahre und 1 Monat, Juni 2013 - Juni 2015
Online Marketing Manager - smartkauf.de
Cash&Phone GmbH: Tochter E-Plus Mobilfunk GmbH; 10/2014 der Telefonica Gruppe
Shop Management: Content Management; Umsetzung Design-Optimierung; Sortiment Auswahl; Preis-/Angebotspolitik zur Verbesserung CR; BI zur KPI Monitoring Marketing: Konzeption Re-Positionierung Shop; Budget- u. Online Mediaplanung (Berücksichtigung Cross-Channel Ansatz) Kommerzieller Anforderer Smartkauf 2.o: Strategie-Entwicklung inkl. Konzeption/Definition der Anforderungen; Abnahme der Entwicklungsschritte Operations: Einführung Prozesse; Budgetplanung; Direkter Report an Geschäftsführung
2 Jahre und 9 Monate, Okt. 2010 - Juni 2013
Category Management - Smartphones/Tablets & Accessories
E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG, Düsseldorf
Category Management Smartphones/Tablets & Accessories -> Analyse/Konzeption: Korrelation „Sales“ Handsets, Pricing, ATL/Online Kampagnen & Ableitung Kommunikationsstrategien -> Workshops mit Google/Facebook, Thema: Emotionalisierung der Marke BASE Online/Social Media mit Zielsetzung Abverkaufs-Steigerung Handsets Online vs. Offline (ROPO) -> Entwicklung/Steuerung WKZ-Konzept analog Produktplatzierungsansatz im Handelsbereich -> Direktes Reporting an Direktorat
6 Monate, Apr. 2010 - Sep. 2010
Development - Regionales Marketing BASE&E-Plus
E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG, Düsseldorf
Development - Regionales Marketing -> Strategische Ausrichtung des Marketings im Verkaufsgebiet WEST sowie Vertriebsunterstützung -> Identifizierung von Wachstumspotentialen mit Entwicklung eines entsprechenden Maßnahmenplans und POS Optimierung anhand von regionalen Verkaufsanalysen -> Monitoring innerhalb der Projekt-Gruppe und direkter Bericht an die Leitung BASE/Belgien
9 Monate, Juli 2009 - März 2010
Strategische Markenführung BASE/E-Plus
E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG, Düsseldorf
Strategische Markenführung -> Identifizierung neuer Wachstumspotentiale für die Marken BASE/ E-Plus und deren strategischer Ausrichtung -> Entwicklung einer B2B-Marke für ein M2M-Produkt sowie Leitung Kommunikation (Kreation/ Mediaplanung) -> Direktes Reporting an Direktorat
4 Jahre und 10 Monate, Okt. 2004 - Juli 2009
Brand Management - BASE/E-Plus
E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG, Düsseldorf
Brand Management - BASE/E-Plus -> Umsetzung ATL/BTL Kampagnen für E-Plus/ BASE Tarife mit Gewinnung bronzener „Effie 2008“ nach Repositionierung der Marke E-Plus inkl. Steuerung Agentur-Pitch -> Entwicklung/Umsetzung Media-Strategie für die Marken BASE/E-Plus (360°-Kommunikation) -> Dialog-Marketing: Initiierung von Tests zur Frequenz-Steigerung in den E-Plus Shops
1 Jahr und 7 Monate, Apr. 2003 - Okt. 2004
Projektleitung DFB Sponsoring „Deutsche National Mannschaft & R. Völler“
E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG, Düsseldorf
Projektleitung DFB Sponsoring Engagements „Deutsche National Mannschaft/ Rudi Völler“& „Bambi 2003“ -> Strategische Ausrichtung zur Neukundengewinnung sowie Entwicklung entsprechender Kommunikationsstrategien -> Steuerung/Monitoring Dienstleister, Partner und interne Bereiche während Konzept-Umsetzung -> Budget: Planung und Monitoring -> Direktes Reporting an Hauptabteilungsleiter
2 Jahre und 3 Monate, Okt. 2000 - Dez. 2002
Projektleitung Fundraising Campaign "European Coin Collection"
Deutsches Rotes Kreuz - Generalsekretariat, Berlin
-> Planung/Umsetzung einer europaweiten integrierten Fundraising-Kampagne (EU-Altwährungen) anlässlich der Euro-Einführung, inkl. Koordination einer ATL&BTL Kampagne, Dialog Marketing (Spenden-Mailings), TV-Spendenshow und PR-Maßnahmen -> Partner: BP Europa, Deutsche Post, ZDF, SvenOne Media Group, -> Steering-Group Meetings mit teilnehmenden europäische Rotkreuz-Gesellschaften
4 Jahre und 9 Monate, Jan. 1996 - Sep. 2000
Account Manager - Kunde Deichmann
Agentur Sponsorcom / Mitglied des GREY Advertising Networks, Düsseldorf
Account Manager für den Kunden Deichmann -> Entwicklung/Umsetzung diverser Deichmann Sponsoring Engagements inkl. Koordination anderer Grey-Units (360°-Kommunikation) z.B. NFL European Football League, RTL II The DOME, -> Verantwortlich für den Bereich „Media Strategy & Research“, Bereich TV Programm-Sponsoring
1 Jahr, Jan. 1996 - Dez. 1996
Volontariat
Agentur Sponsorcom / Mitglied des GREY Advertising Networks, Düsseldorf
Volontariat im Bereich Sponsoring: Event-, Team- und TV-Sponsoring
Ausbildung von Susanne Bös
2 Jahre und 2 Monate, Apr. 1998 - Mai 2000
Kommunikation
Akademie Tertia
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen