Stephan Weber
Freiberuflich, Executive Advisor to the Board / CFO, Jan Zandbergen Group - Provinz Utrecht, Niederlande
Düsseldorf, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Stephan Weber
Bis heute 5 Jahre, seit Juli 2019
Executive Advisor to the Board / CFO
Jan Zandbergen Group - Provinz Utrecht, Niederlande
Jan Zandbergen ist ein familiengeführtes Unternehmen und einer der führenden Fleischimporteure und -händler in Europa mit einem Jahresumsatz von 500 Mio. EUR. Damit das Unternehmen und die Organisation das rasante Wachstum und das Tempo des Wandels bewältigen können, haben die Familieneigentümer die Unterstützung externer Berater in Anspruch genommen.
Bis heute 5 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2019
Gründer
DGW Management & Consulting - Düsseldorf
Berater - Freiberuflich Tätig
1 Jahr und 9 Monate, Apr. 2017 - Dez. 2018
Kaufmännischer Leiter (VP Finance & Admin.)
Trimoo Parks Group - Qatar/Amsterdam
Trimoo ist ein Startup-Unternehmen, dessen Vision die Entwicklung, der Bau und den Betrieb von Family Entertainment Centern (FECs) weltweit ist.
1 Jahr und 1 Monat, Dez. 2015 - Dez. 2016
Chief Operating Officer (COO)
Sotogrande SA, Andalusien, Spanien
Größtes Wohnimmobilien-Entwicklungsprojekt Andalusiens und einer der luxuriösesten Destinationen Europas, in Besitz von Private Equity Funds. Leitung der gesamten operativen Geschäftsbereiche außerhalb des Immobiliengeschäfts (23 Mio. € Umsatz, 275 Mitarbeiter) mit voller P&L-Verantwortung für 2 Hotels, 2 Golfclubs, eine Marina sowie Leitung der kaufmännischen Bereiche der gesamten Gruppe.
3 Jahre, Jan. 2013 - Dez. 2015
Kaufmännischer Leiter Finanz- und Rechnungswesen (CFO)
Andermatt Swiss Alps AG - Schweiz
Umfangreichstes und ambitionierteste Immobilien- und Tourismus-Entwicklungsprojekt in den Schweizer Alpen. Geplante Investitionen: 2 Mrd. CHF.
2010 - 2012
Director Business Transformation & Restructuring EMEA
Ecolab Europe - Zürich
Leitung der Finanzaspekte des EMEA Programms für Geschäftsumwandlung und-restrukturierung (Budget: 150 Mio. US-$).
2007 - 2010
Leiter Finance & Controlling Supply Chain EMEA
Ecolab Europe - Zürich
Leitung der gesamten Finanzabteilung der Supply Chain im EMEA-Bereich, verantwortlich für jährliche Betriebsausgaben von 1,0 Mrd. US-$, 12 Produktionsstätten, über 30 Lohnhersteller und 40+ Distributionszentren.
2002 - 2007
Regional Finanzleiter Nordeuropa und Russland
Ecolab Europe - UK
Finanzleitung für 9 Geschäftseinheiten und 4 Produktionsstandorte, die einen Gesamtumsatz von 360 US-$ repräsentieren, mit einem Team von mehr als 100 Mitarbeitern im Finanz und Controlling Bereich.
2001 - 2002
Director Corporate Development/M&A Europe
Henkel Ecolab - Düsseldorf
Abschluss einer strategischen Akquisition im Lebensmittelsektor (Nettoumsatz: 60 Mio. £). Verantwortung für die Due Diligence, Vertragsverhandlungen und Post-Merger-Integration
Leitung die Finanzangelegenheiten für die 100 Mio. € Tochtergesellschaft in Deutschland, Österreich und Osteuropa des in Familienbesitz befindlichen Block Drug Healthcare Konsumgüter / OTC Unternehmens. Erzielte Ertragswende und einen reibungslosen Eigentumsübergang zur GSK, nach deren Akquisition des gesamten Unternehmens.
1992 - 1999
Verschiedene Management Positionen in Finance & HR
Procter & Gamble
Markteinführung und Repositionierung mehrerer Marken und Produktlinien: Fairy, Oil of Olaz Cosmetics, Secret Deodorant, Clearasil, Ariel, Vizir, Blend-a-med, Chlorhexamed, Wick, etc. Erfolgreiche Einführung eines neuen internen Rating-Konzeptes und eines Recruiting-Konzeptes bei Procter & Gamble mit dem Ergebnis des Übertreffens der Ziele um 20%.
Ausbildung von Stephan Weber
1990 - 1992
Cornell University, Johnson Graduate School of Management - USA
Finance, General Management
1982 - 1987
Hoch- und Tiefbau Diplom-Ingenieur
Universidad EAFIT, Escuela de Ingeniería - Medellín, Kolumbien
1970 - 1981
Deutsche Schule Medellín - Kolumbien
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Spanisch
Muttersprache
Englisch
Muttersprache
Italienisch
Grundlagen
Niederländisch
Grundlagen
Schweizerdeutsch
-