Stephan Rotthaus

Partner / Gesellschafter, Internationaler Experte für Klinikmarketing, rotthaus.com

Berlin, Deutschland

Über mich

Wir unterstützen Kliniken dabei, gezielt Personal, Zuweiser und Patienten zu gewinnen – und wirksam an sich zu binden. Für ein effizientes Gesundheitssystem führen wir strategisches Marketing bei Kliniken in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein. Also die konsequente Orientierung auf die Bedürfnisse von Patienten, niedergelassenen Partnern und Mitarbeitenden. Für ein effizientes Gesundheitssystem organisieren wir auch den Erfahrungsaustausch in der Klinikbranche – durch unsere Kongresse Klinikmarketing und die Verleihung des KlinikAward (www.rotthaus.com).

Fähigkeiten und Kenntnisse

Strategieberatung
Klinikmarketing
Zuweisermarketing
Unternehmensberater
Strategische Beratung für den Gesundheitsmarkt ink
Aufbau eines systematischen Klinikmarketing / Spit
Unternehmensberatung für Kliniken und Spitäler
Personalmarketing
Strategieentwicklung
Spitalmarketing
Messen und Kongresse
PR
Unternehmenskommunikation

Werdegang

Berufserfahrung von Stephan Rotthaus

  • Bis heute 3 Jahre und 5 Monate, seit 2021

    Internationaler Experte für Klinikmarketing

    rotthaus.com

  • Bis heute 4 Jahre und 5 Monate, seit 2020

    Veranstalter und Kongresspräsident

    Internationaler Kongress Klinikmarketing - Zürich - Berlin - Köln 2023

  • Bis heute 5 Jahre und 5 Monate, seit 2019

    Initiator und Stifter des Branchenpreises

    KlinikAward 2025 - Branchenpreis für Deutschland - Schweiz - Österreich

  • Bis heute 6 Jahre und 5 Monate, seit 2018

    Buchautor und Herausgeber

    Standardwerk „Klinikmarketing. Das Praxisbuch“ (Ausgaben 2018, 2020 und 2022)

  • Bis heute 7 Jahre und 5 Monate, seit 2017

    Buchautor und Herausgeber

    Standardwerk "Klinikmarketing. Die Strategien" (Ausgaben 2017 und 2019)

  • Bis heute 25 Jahre und 5 Monate, seit Jan. 1999

    Geschäftsführender Gesellschafter

    rotthaus.com Strategieberatung für Krankenhäuser und Spitäler

  • Bis heute

    Lehrbeauftragter Hochschule Schweiz

    University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland (FHNW)

  • Bis heute

    Universität St. Gallen (HSG) - Institut für Marketing - Seminarleitung

    Intensivseminar "Strategisches Marketing für Krankenhäuser und Spitäler"

    ifm.unisg.ch

  • 2 Jahre und 1 Monat, Jan. 2013 - Jan. 2015

    Buchautor und Herausgeber

    "Jahrbuch der besten Kliniken" (Ausgaben 2013 und 2015)

  • Leitung Strategische Unternehmenskommunikation

    GLS-Bank

  • Leitung Projektentwicklung extern

    Bank für Sozialwirtschaft AG
  • Vorstand Beratungsgesellschaft

    DPWV Landesverband NRW

  • Beratung Verlagsgründung und Treuhandgesellschafter

    Öko-Test AG

  • Ausbildung Bankkaufmann

    Commerzbank AG

Ausbildung von Stephan Rotthaus

  • Wissenschaftstheorie, Logik, Philosophiegeschichte

    Universität Oslo

  • Politikwissenschaften und Wirtschaftspolitik, Psychologie

    Universität Duisburg-Essen

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Schwedisch

    Grundlagen

  • Norwegisch

    Gut

  • Französisch

    Grundlagen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z