Stephan Kerner
Angestellt, Abteilungsleitung, Referat für innovative Mobilität, Stadt Leonberg
Abschluss: Master of Science, Karlsruher Institut für Technologie
Stuttgart, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Stephan Kerner
Bis heute 2 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2021
Abteilungsleitung, Referat für innovative Mobilität
Stadt LeonbergLeitung des Referat für innovative Mobilität + Nachhaltige Mobilitätsentwicklung + Strategische Verkehrsplanung + Projektsteuerung Verkehrsanlagen + Budget- & Projektmanagement + Teamleitung + Öffentlichkeitsarbeit
2 Jahre und 8 Monate, Jan. 2019 - Aug. 2021
Projektingenieur, Verkehrsplanung und -technik
KARAJAN · Ingenieure · Beraten + Planen
Verkehrsplanung · Verkehrstechnik · Signaltechnik + Eigenverantwortliche Projektarbeit + Beratung und Planung in Projekten öffentlicher und privater Auftraggeber + Verkehrstechnische Untersuchungen + Makroskopische Verkehrsmodellierungen (PTV VISUM) + Mikroskopische Verkehrsflusssimulationen (PTV VISSIM) + Ausarbeitung und Programmierung von Lichtsignalanlagen (LISA+) + Verkehrstechnische Beratung und Bewertung von Tiefgaragen + Entwicklung von Mobilitätskonzepten
1 Jahr und 11 Monate, Dez. 2016 - Okt. 2018
Studentischer Mitarbeiter
TransportTechnologie-Consult Karlsruhe (TTK)
+ Unterstützung der Teamarbeit in den Unternehmensfeldern Infrastruktur und Verkehrsplanung + Entwicklung und Umgestaltung von Buskonzepten + CAD-Trassierung von Straßenbahnlinien + Entwurf & Darstellung von Infrastruktur-Querprofilen
2 Jahre und 6 Monate, Apr. 2013 - Sep. 2015
Studentischer Mitarbeiter
Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart
+ Leistungsuntersuchungen von Infrastruktur + Entwicklung, Durchführung & Auswertung von Simulationen + Betreuung von Lehrveranstaltungen + Erstellung von Daten- und Präsentationsmaterial
Ausbildung von Stephan Kerner
2 Jahre und 2 Monate, Okt. 2016 - Nov. 2018
Mobilität und Infrastruktur
Karlsruher Institut für Technologie
+ Profil: Verkehrstechnik + Master Arbeit: Einflüsse unterschiedlicher Fahrverhalten auf den Eisenbahnbetrieb - Auswirkungen und Potenziale durch Autonomes Fahren (Note: 1,3)
4 Jahre, Okt. 2012 - Sep. 2016
Verkehrsingenieurwesen
Universität Stuttgart
+ Vertiefung: Eisenbahnwesen + Bachelor Arbeit: Verfahren zur Kalibrierung von Betriebssimulationen im Eisenbahnbetrieb (Note 1,0)
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Gut
Französisch
Grundlagen