Stephan Folschweiller
Angestellt, Director Global Sourcing, Laird Thermal Systems
Mühlheim Am Main, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Stephan Folschweiller
Bis heute 1 Jahr und 3 Monate, seit Apr. 2023
Director Global Sourcing
Laird Thermal Systems
Bis heute 1 Jahr und 6 Monate, seit Jan. 2023
Procurement Consulting / Interim Management
Selbstständiger Einzelunternehmer
Post-Carve-out Integration/operativer Betrieb/SOP: Teilübernahme des Opel-Entwicklungszentrums, Betriebsübergang von 700 Opel MA gem. § 613a BGB: Design, Testing, Validation für Automobil-OEMs und Bahn; ∅ 15 % Kostenreduktion 12 Monate nach SOP Pre-Closing- und Startup-Phase: Gründung des deutschen Headquarters und Mit-Aufbau der Funktionen SCM, Finance und Operations
3 Jahre, Jan. 2016 - Dez. 2018
Interim Manager
Selbstständiger Interims Manager
Krisenmanagement nach Diesel Gate: Lieferengpässe, Eskalationsmanagement mit Automotive-OEM; Produktionsdurchlaufzeiten und Bestände reduziert Konsolidieren nach Postmerger Integration: Eskalationsmanagement mit Automotive Tier 1; Komponenten-Versorgung gesichert, Kostenreduktionen Expansion, Ertragssteigerung, Zukunftssicherung: Wachstums-Stabilisierung, Ertragssteigerung um 31,5 %, Gründen eines Tochterunternehmens für Zukunfts-Mobilität, Digitalisierung: Analyse, Konzept, Umsetzung
Umstrukturierung und Turnaround: Ausbau zu einer weltweit integrierten SCM-Organisation der Werke in Europa sowie USA, China, Indien, Australien: weltweites Produktions- und Liefernetzwerk mit reduzierter Komplexität; 1 Mrd. $ EK-Volumen
Boom-Jahre bis Finanzkrise Aufbau einer europäischen SCM-Organisation, Integration 8 eigener Werke, 500 Mio. $ EK-Volumen
1 Jahr und 10 Monate, Jan. 2005 - Okt. 2006
Direktor; Marketing & Business Development
Siemens VDO AG
Entwickeln und Umsetzen einer globalen Vertriebsstrategie und -kampagne als neuer TIER 1- Systemanbieter: Bündeln und Anbieten der Leistungen von 3 VDO-Divisionen und des Joint Venture mit Faurecia für OEMs; 2,8 Mrd. € Sales-Volumen
2 Jahre, Jan. 2003 - Dez. 2004
Direktor Einkauf und Lieferanten-Qualität
Siemens VDO AG
Umstrukturieren der weltweiten SCM-Organisation (D, F, UK, Brasilien, USA, China, Australien) und Integration in das „Siemens Process House“ = Siemens-Produktionssystem
2 Jahre, Jan. 2001 - Dez. 2002
Leiter Projekteinkauf
Siemens VDO AG
Target Costing, Design to Cost, Lean Manufacturing Projekt-Einsätze: Range Rover in UK ½ Jahr, Mitsubishi und GM in Australien ½ Jahr, Ford und GM in USA 3 Monate, GM in Brasilien 4 Monate, Dong Feng in China 3 Monate
4 Jahre, Jan. 1998 - Dez. 2001
Senior Einkäufer
Siemens VDO AG
Zu dieser Zeit noch Mannesmann VDO AG: Commodity Management, Lieferanten-Qualität, Verhandeln Rahmenverträge und Jahres-Preisabkommen
2 Jahre und 6 Monate, Juli 1995 - Dez. 1997
Projekt Einkäufer
YMOS AG
System-Lieferant für Smart: Verantwortung für Kunden, externe Entwicklungspartner (Edscha, Happich, Brose) und Lieferanten
Ausbildung von Stephan Folschweiller
1 Jahr und 10 Monate, Sep. 1991 - Juni 1993
International Business Administration
Deutsch-Französische Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Marketing, Personalwesen & Unternehmensrecht
Sprachen
Englisch
Fließend
Französisch
Muttersprache
Deutsch
Muttersprache