Steffen Mittwich

ist offen für Projekte. 🔎

Bis 2022, Marketing Direktor, Vifor SA

Yens, Schweiz

Über mich

INTERNATIONALE PHARMAZEUTISCHE ERFAHRUNG Engagierte Führungskraft im Marketing und Verkauf mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Einführung und erfolgreichen Lifecycleentwicklung pharmazeutischer Produkte sowie im Management hochprofitabler Turnarounds. Speziell breite Erfahrung sowohl in Rx- wie auch OTC und Gx Märkten, in grossen forschenden Pharmaunternehmen wie auch in Biotech-Startups. Mein besonderes Interesse gilt der Entwicklung inspirierter Teams, die Leistung und Erfolg bringen und der Entwicklung effizienter Strategien und deren Umsetzung. Ausgeprägte analytische und strategische Planungsfähigkeiten, gepaart mit Mut und Disziplin bei der taktischen Umsetzung. Offen für neue Herausforderungen im Bereich Marketing- und Salesmanagement bzw. für Interim-Beratungsprojekte und Management Coaching. 3-sprachig (deutsch, englisch, französisch)

Fähigkeiten und Kenntnisse

Marketing - Sales - SFE Expertise und Consulting
Pharma - Life science - Management
Rx - OTC - Gx
Turn around Situationen - Launch Projekte
Digital - Omnichannel
Dreisprachig (D/E/F)

Werdegang

Berufserfahrung von Steffen Mittwich

  • 7 Monate, Aug. 2022 - Feb. 2023

    EU Director Marketing B2B2C

    Masimo Int'l Sarl

     Einführung neuer medizinischer Geräte: 24h-Pulsoximeter, Schlafapnoe-Screener  Ausarbeitung des strategischen EU-Launchplans 2023: neue EU-Positionierung und Zielgruppenansprache  Klassische und digitale Marketingunterstützung der lokalen Länderverantwortlichen (Aerzte und Patienten)

  • 2 Jahre und 11 Monate, Juni 2019 - Apr. 2022

    Marketing Direktor

    Vifor SA

    - Life-Cycle-Management-Projekt für Ferinject - Relaunch des Nephro-Produkts (Veltassa) nach der Rückerstattung - Vorbereitungen für die Einführung von 2 neuen Nephrologie-Produkten - Vorbereitung einer Nephrologie-Plattform (inkl. CME-Portal) - Endverbarucher Kampagne zur Aufklärung von Patienten über Eisenmangel - Einführung eines umfassenden Blutmanagementprogramms für Patienten in Krankenhäusern - Einführung von Omnichannel-/ Digital Marketing

  • 8 Monate, Okt. 2018 - Mai 2019

    Senior Regional Marketing Manager Europe OTX

    Mundipharma

    - Erstellung von strategischen Einführungsplänen für das neue EU-Segment OTX Woundcare (Betaisodona etc.) - Verantwortlich für die Repithel-Einführung, die medizinische Kommunikation und die regionale Unterstützung der Region DACH - Unterstützung des strategischen Produktpipelineplans und des Einführungsprojektmanagements

  • 3 Jahre und 2 Monate, Juni 2015 - Juli 2018

    GM

    Arkopharma SA

    - Turn-around der Tochtergesellschaft in Bezug auf Umsatzwachstum (beste Tochtergesellschaft 2018) und EBITDA (Break-even 2018) - Strategische Umstrukturierung: Fokussierung des Produktportfolios (von 250 auf 130 Artikel), auf den Apothekenabverkauf (5 Hauptmarken), auf Key accounts / Ketten, Großkunden (20% Wachstum) - Senkung der Vertriebskosten und Vorbereitung von M&A

  • 2 Jahre und 7 Monate, Nov. 2012 - Mai 2015

    Manager Director / Inhaber

    Esprit Life science consulting

    - Strategische Beratung im Bereich Life Science Marketing & Vertrieb (z.B. Projekte für einen großen Rx-Player EU Onkologie Gx Verteidigung / Marktzugang, Wettbewerbspositionierung und Launch-Planung inkl. Kommunikationsplan, JV-/Akquisitionsbewertung) - SFE-Beratung für die Dimensionierung des Außendienstes und CRM / Cockpit-Modellierung und -Training

  • 2 Jahre und 11 Monate, Dez. 2009 - Okt. 2012

    CEO

    Atacama Labs

    Aufbau der Technologie (Produktion und internes Entwicklungsprogramm), Abschluss von Partnerschaften zur pharmazeutischen Produktion und galenischen Entwicklung, Kundenakquise und Firmen-Management

  • 2008 - 2009

    Sales Direktor D-CH

    Sanofi-Aventis (Suisse) SA

    Mitglied der Geschäftsleitung mit regionaler P&L Verantwortung, Leitung und Entwicklung eines Teams von 6 Verkaufsmanagern (4 regional, 2 national) und 51 Mitarbeitern, Umsatzverantwortung 160 Mio. CHF, 2 Restrukturierungen erfolgreich umgesetzt, neues KOL Management und Gebietsmanagementvorgehen implementiert

  • 2004 - 2007

    Direktor Business Unit

    Sanofi-Aventis (Schweiz) AG

    Direktor mit P&L Verantwortung für OTC, Base Business, Generika und Commercial Affairs, Aussendienstleitung Mitglied der Geschäftsleitung, Firma wurde Ende 2007 von Business Unit auf Sales / Marketing Struktur verändert

  • 2003 - 2004

    Direktor Sales Force Excellence / Marketing

    Aventis Pharma SChweiz (Zürich)

    Mitglied der Geschäftsleitung, Sales force excellence, Marktforschung, Aussendienst-Training

  • 2001 - 2002

    Gruppenleiter Marketing ZNS, Asthma, Dermatologie

    Novartis Bern (Schweiz)

  • 1998 - 2001

    Gruppenleiter Marketing

    Pfizer

    Gruppenleiter im Bereich ZNS Marketing

  • 1992 - 1997

    Aussendienst, JPM, PM, Senior-PM

    Pfizer

    Verkauf im Aussendienst, Produkteinführungen, Marketingteam Europa

Ausbildung von Steffen Mittwich

  • 6 Jahre und 4 Monate, Sep. 1985 - Dez. 1991

    Wirtschaftsingenieur / Industrial economics

    Universität Karlsruhe

    Marketing

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Fließend

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z