Steffen Buch

Angestellt, SVP People&Organization, Viessmann Group

Düsseldorf, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Personalleitung
Führungsqualifikation
Compensation & Benefits
IKS
Personalmanagement
Leitung HR Services
Personaladministration
SAP HCM
Informationstechnik
Assessment Center
Prozessdesign von HR und Accountingprozessen
Shared Service Center Implementation
Mitarbeiterverantwortung
Projektleitung
Budgetverantwortung
Recruiting
HR Controllingverantwortung
Aufbau internationaler Niederlassungen
Payroll
Personalcontrolling

Werdegang

Berufserfahrung von Steffen Buch

  • Bis heute 6 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2017

    SVP People&Organization

    Viessmann Group
  • 3 Jahre und 5 Monate, Mai 2014 - Sep. 2017

    Head of People Experiences

    Zalando SE

    Leitung der zentralen HR Services der Zalando-Gruppe

  • 2 Jahre und 10 Monate, Juli 2011 - Apr. 2014

    Berater

    PriceWaterhouseCoopers AG WPG

    Experte für HR Shared Services mit folgenden Tätigkeitsschwerpunkten: - Prozessmodellierung und -optimierung - Aufbau und Implementierung von Shared Services - Design und Implementierung von Internen Kontrollsystemen - Prozessprüfungen im Shared Service Center Umfeld - Migrationsprojekte

  • 1 Jahr, Juli 2010 - Juni 2011

    Personalleiter und Leiter Sonderprojekte

    ConVest GmbH

    Ganzheitliche Personalführung mit folgenden Tätigkeitsschwerpunkte: - Personalauswahl - Personalentwicklung - Personaladministration - Gehaltsabrechnung - Arbeitsrecht - Arbeitsvertragsgestaltung - Leiter von Sonderprojekten zur Kostenoptimierung und Effizienzsteigerung

  • 1 Jahr und 6 Monate, Jan. 2009 - Juni 2010

    Personalreferent - Recruiting

    Bundeswehr

    Personalreferent Recruiting mit folgenden Tätigkeitsschwerpunkten: - Klassifizierung von Bewerbern nach modernsten eignungsdiagnostischen Bewertungsverfahren - Durchführung von Potentialbewertungen - Durchführung von mehrtägigen Assessment Centern - Auswahl und Einstellung von Bewerbern

  • 2 Jahre und 2 Monate, Nov. 2006 - Dez. 2008

    Personalreferent - Organisationsmanagement

    Bundeswehr

    Personalreferent Organisationsmanagement mit folgenden Tätigkeitsschwerpunkten: - Verantwortlich für die Umsetzung einer neuen Personal- und Organisationsstruktur - Prozessaufnahme und -optimierung - Implementierung von SAP HCM in den Bereichen (Organisationsmanagement, Beurteilungswesen, Recruiting, Beförderungswesen, Aus- und Weiterbildung) - Konzeption und Durchführung von Aus- und Weiterbildung von SAP Nutzern.

  • 11 Monate, Jan. 2006 - Nov. 2006

    Batteriechef

    Bundeswehr

    Direkte Personalverantwortung von mehr als 250 Mitarbeitern. Verantwortlich für die Bereiche Aus- und Weiterbildung, Personalentwicklung und Arbeitsrecht.

  • 9 Monate, Apr. 2005 - Dez. 2005

    Zugführer

    Bundeswehr

    Zugführer eines Artilleriezuges. Direkte Personalverantwortung für ca. 30 Soldaten. Dabei u. a. verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung.

  • 4 Monate, Sep. 2004 - Dez. 2004

    Praktikant

    BayWa

  • 3 Jahre und 3 Monate, Juli 1998 - Sep. 2001

    Ausbildung zum Offizier der Bundeswehr

    Bundeswehr

Ausbildung von Steffen Buch

  • 3 Jahre und 6 Monate, Okt. 2001 - März 2005

    Wirtschafts- und Organisationswissenschaften

    Universität der Bundeswehr München

    - Personalwesen - Marketing - Gesundheitsökonomik

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

Interessen

Sport ( Wintersport
Laufen
Rennrad)
Lesen und Reisen.

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z