Stefan Scheidgen
Angestellt, Geschäftsbereich Renten Service – Vice President, Deutsche Post & DHL
Bonn, Deutschland
Über mich
Leitung im Kundengeschäft mit Finanzprozessen für Sozialträger und Leistungsempfänger Zuletzt verantwortlich für die Leistungen der Deutschen Post AG entsprechend § 119 SGB VI (Allgemeine Rentenversicherung) und § 99 SGB VII (Gesetzliche Unfallversicherung) wie z.B. die Rentenauszahlung an Rentnerinnen und Rentner Verantwortung für das Profit Center mit jährlich Umsatz im oberen 2stelligen Millionenbereich sowie Teams an 5 Standorten, bestehend aus 40 direkten Mitarbeiter:innen und ü500 Mitarbeitenden in der fachlichen Steuerung Hohe Akzeptanz komplexer Regelwerke bei gleichzeitiger Freude an Veränderungsdynamiken Unterstützung von Wachstum sowie Aufbau von Neugeschäft mit Anpassung von Strukturen und Organisation z.B. iterativ, mit Personalgewinnung oder durch Digitalisierung und Automatisierung Spaß am Auf- und Ausbau tragfähiger Netzwerkkontakte auch über die eigene Disziplin hinaus
Werdegang
Berufserfahrung von Stefan Scheidgen
Bis heute 14 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2009
Geschäftsbereich Renten Service – Vice President
Deutsche Post & DHLKunden- und Umsatzverantwortung inkl. Verantwortung für das Lösungsangebot und dessen Abstimmung mit Kunden, Regelungsgeber (Ministerium) und Bedarfsträger:innen. Führung des Profit Center mit einem jährlichen Umsatzvolumen im hohen zweistelligen Mio. Euro Bereich. 40 direkte Mitarbeiter:innen. Ableitung von Arbeitsprozessen und IT-Anforderungen sowie Sicherstellung der Umsetzungs- und Lieferqualität für ü500 weitere Mitarbeitende.
8 Jahre, Okt. 2001 - Sep. 2009
Konzernzentrale – Fachliche Management-Rollen in Finanzen und IT
Deutsche Post & DHLFachlicher Experte und Projektleiter in der Filial-Organisation, Konzern-IT sowie fachlicher und disziplinarischer Manager in der Konzernrevision.
Consulting für Prozesse, Projekte und IT Begleitung von Wirtschaftsprüfungen und Corporate-Finance-Projekten Branchen: Telekommunikation, Informationstechnik und Medien
ehm. Logica Prozess- und IT-Experte Strategieprojekte
5 Jahre und 6 Monate, Sep. 1990 - Feb. 1996
Bankkaufmann
Dresdner Bank AG
Bankausbildung und Abschluss Bankkaufmann // Studienbegleitend Schalter- und Projektmitarbeiter // In Köln und Prag
Würzburg / Koblenz / Montabaur; ausgeschieden als Obergefreiter.
Ausbildung von Stefan Scheidgen
4 Monate, Sep. 1995 - Dez. 1995
Program for International Management, MBA Austauschsemester
McGill University
MBA Kurse: Managing the Small Business, Managerial Negotiations, Management Accounting
4 Jahre und 5 Monate, März 1993 - Juli 1997
Betriebswirtschaftslehre
Universität zu Köln
Spezialisierung in Wirtschaftsprüfung, Steuerrecht und Marketing. Diplomarbeit zum Thema Entscheidungsfindung von Ärzten im Krankenhaus
2 Jahre und 5 Monate, Sep. 1990 - Jan. 1993
Finanzen
Dresdner Bank
Sprachen
Englisch
Fließend
Deutsch
Muttersprache