Stefan Scheidgen

Angestellt, Geschäftsbereich Renten Service – Vice President, Deutsche Post & DHL

Bonn, Deutschland

Über mich

Leitung im Kundengeschäft mit Finanzprozessen für Sozialträger und Leistungsempfänger Zuletzt verantwortlich für die Leistungen der Deutschen Post AG entsprechend § 119 SGB VI (Allgemeine Rentenversicherung) und § 99 SGB VII (Gesetzliche Unfallversicherung) wie z.B. die Rentenauszahlung an Rentnerinnen und Rentner Verantwortung für das Profit Center mit jährlich Umsatz im oberen 2stelligen Millionenbereich sowie Teams an 5 Standorten, bestehend aus 40 direkten Mitarbeiter:innen und ü500 Mitarbeitenden in der fachlichen Steuerung Hohe Akzeptanz komplexer Regelwerke bei gleichzeitiger Freude an Veränderungsdynamiken Unterstützung von Wachstum sowie Aufbau von Neugeschäft mit Anpassung von Strukturen und Organisation z.B. iterativ, mit Personalgewinnung oder durch Digitalisierung und Automatisierung Spaß am Auf- und Ausbau tragfähiger Netzwerkkontakte auch über die eigene Disziplin hinaus

Fähigkeiten und Kenntnisse

Leitung Finanzen
Digitalisierung
Automatisierung
Komplexe Änderungsprozesse
Hohe Entscheidungs- und Umsetzungsstärke
Bodenhaftung und Ansprechbarkeit auf allen Ebenen
Verhandlungsgeschick durch Perspektivwechsel
Mitarbeiterentwicklung
Öffentlichkeitsarbeit
Neugeschäft
Kundenbetreuung
Aufbau Vertrauen
IT-Management
Agile Steuerung

Werdegang

Berufserfahrung von Stefan Scheidgen

  • Bis heute 14 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2009

    Geschäftsbereich Renten Service – Vice President

    Deutsche Post & DHL

    Kunden- und Umsatzverantwortung inkl. Verantwortung für das Lösungsangebot und dessen Abstimmung mit Kunden, Regelungsgeber (Ministerium) und Bedarfsträger:innen. Führung des Profit Center mit einem jährlichen Umsatzvolumen im hohen zweistelligen Mio. Euro Bereich. 40 direkte Mitarbeiter:innen. Ableitung von Arbeitsprozessen und IT-Anforderungen sowie Sicherstellung der Umsetzungs- und Lieferqualität für ü500 weitere Mitarbeitende.

  • 8 Jahre, Okt. 2001 - Sep. 2009

    Konzernzentrale – Fachliche Management-Rollen in Finanzen und IT

    Deutsche Post & DHL

    Fachlicher Experte und Projektleiter in der Filial-Organisation, Konzern-IT sowie fachlicher und disziplinarischer Manager in der Konzernrevision.

  • 2 Jahre und 7 Monate, März 1999 - Sep. 2001

    Principal Consultant

    PwC Deutschland

    Consulting für Prozesse, Projekte und IT Begleitung von Wirtschaftsprüfungen und Corporate-Finance-Projekten Branchen: Telekommunikation, Informationstechnik und Medien

  • 1 Jahr und 5 Monate, Okt. 1997 - Feb. 1999

    Consultant

    CGI

    ehm. Logica Prozess- und IT-Experte Strategieprojekte

  • 5 Jahre und 6 Monate, Sep. 1990 - Feb. 1996

    Bankkaufmann

    Dresdner Bank AG

    Bankausbildung und Abschluss Bankkaufmann // Studienbegleitend Schalter- und Projektmitarbeiter // In Köln und Prag

  • 1 Jahr, Okt. 1989 - Sep. 1990

    Wehrdienstleistender

    Bundeswehr

    Würzburg / Koblenz / Montabaur; ausgeschieden als Obergefreiter.

Ausbildung von Stefan Scheidgen

  • 4 Monate, Sep. 1995 - Dez. 1995

    Program for International Management, MBA Austauschsemester

    McGill University

    MBA Kurse: Managing the Small Business, Managerial Negotiations, Management Accounting

  • 4 Jahre und 5 Monate, März 1993 - Juli 1997

    Betriebswirtschaftslehre

    Universität zu Köln

    Spezialisierung in Wirtschaftsprüfung, Steuerrecht und Marketing. Diplomarbeit zum Thema Entscheidungsfindung von Ärzten im Krankenhaus

  • 2 Jahre und 5 Monate, Sep. 1990 - Jan. 1993

    Finanzen

    Dresdner Bank

Sprachen

  • Englisch

    Fließend

  • Deutsch

    Muttersprache

Interessen

Hochschulakreditierung
Pfadfinder
Katholische Kirche
Kölner Karneval
ETFs

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z