Stefan Knoller

Angestellt, Senior Project Engineer ADAS, BMW of North America, LLC.

Woodcliff Lake, Vereinigte Staaten

Fähigkeiten und Kenntnisse

Fahrerassistenzsysteme
Fahrzeugdynamik
analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
praktische Erfahrung
Auslandserfahrung
Teamplayer
Projektmanagement
Wettbewerbsanalyse
Planung
Anzeigengestaltung
UI Design

Werdegang

Berufserfahrung von Stefan Knoller

  • Bis heute 5 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2019

    Senior Project Engineer ADAS

    BMW of North America, LLC.

  • 4 Jahre und 3 Monate, Feb. 2015 - Apr. 2019

    Funktionsintegrator Fahrerassistenz BMW X Modelle

    BMW Group

    - Funktionale Integration aller Fahrerassistenz-Systeme und Harmonisierung mit den Gesamtfahrzeug-eigenschaften. - Planung, Durchführung, Beauftragen von Abläufen zur funktionalen Integration der Funktion in den Fahrzeugprojekten. - Betrachtung marktspezifischer Anforderungen. - Vorgabe Reifegradziele. - Führung Systemversuch fachlich zur Zielerreichung - Vorgabe Leadvarianten, Erstellung Applikations- und Absicherungsplanung aller Varianten.

  • 2 Jahre und 6 Monate, Sep. 2012 - Feb. 2015

    Funktionsverantwortlicher ACC ft. Speed Limit Assist

    BMW AG

    - ganzeinheitliche funkt. Verantwortung der Funktionen für Serienentwicklung - Steuerung und Koordination diverser funktionalen Anforderungen und Weiterentwicklungen - fachliche Steuerung von Mitarbeitern - Einphasen der Anforderungen der diversen Märkte (Europa, China, USA) - Anforderungsmanagement bezüglich Schnittstellenpartner - Priorisierung von Anforderungen - Prozessweiterentwicklung - Projektmanagement

  • 1 Jahr und 7 Monate, Feb. 2011 - Aug. 2012

    Entwicklungsingenieur Fahrerassistenz

    BMW AG

    - funktionale Verantwortung von Teilfunktionen - Absprache mit Schnittstellenpartnern

  • 6 Monate, Mai 2010 - Okt. 2010

    Diplomand

    BMW Technology Office Palo Alto

    Darren Liccardo: "Stefan is self-motivated and passionate about making an impact. He is well respected among his colleagues and produces concrete results on open-ended and challenging technical problems. It was a pleasure managing Stefan during his diploma thesis work at BMW.”

  • 6 Monate, Okt. 2009 - März 2010

    Praktikant

    BMW Forschung und Technik

    Projekte Connected Drive

  • 6 Monate, Okt. 2008 - März 2009

    Praktikant

    AUDI AG

    Vorentwicklung Fahrwerkelektronik

  • 7 Monate, März 2008 - Sep. 2008

    Regelungstechniker

    LimoWeb

    Teamprojekt zur Regelung eines hochdynamischen Webstuhls

  • Student

    TU München Institut für Regelungstechnik

    Semesterarbeit; adaptive schaltende Fahrwerksregelung

Ausbildung von Stefan Knoller

  • 5 Jahre und 3 Monate, Okt. 2005 - Dez. 2010

    Maschinenwesen

    TU München

    Regelungstechnik, Fahrzeugtechnik

  • Control theory

    TU Munich

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Badminton (Trainer & Jugendwart)
Floorball
Joggen
App-Programmierung
Oldtimer
Gadgets

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z