Stefan Knoller
Angestellt, Senior Project Engineer ADAS, BMW of North America, LLC.
Woodcliff Lake, Vereinigte Staaten
Werdegang
Berufserfahrung von Stefan Knoller
Bis heute 5 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2019
Senior Project Engineer ADAS
BMW of North America, LLC.
4 Jahre und 3 Monate, Feb. 2015 - Apr. 2019
Funktionsintegrator Fahrerassistenz BMW X Modelle
BMW Group- Funktionale Integration aller Fahrerassistenz-Systeme und Harmonisierung mit den Gesamtfahrzeug-eigenschaften. - Planung, Durchführung, Beauftragen von Abläufen zur funktionalen Integration der Funktion in den Fahrzeugprojekten. - Betrachtung marktspezifischer Anforderungen. - Vorgabe Reifegradziele. - Führung Systemversuch fachlich zur Zielerreichung - Vorgabe Leadvarianten, Erstellung Applikations- und Absicherungsplanung aller Varianten.
2 Jahre und 6 Monate, Sep. 2012 - Feb. 2015
Funktionsverantwortlicher ACC ft. Speed Limit Assist
BMW AG
- ganzeinheitliche funkt. Verantwortung der Funktionen für Serienentwicklung - Steuerung und Koordination diverser funktionalen Anforderungen und Weiterentwicklungen - fachliche Steuerung von Mitarbeitern - Einphasen der Anforderungen der diversen Märkte (Europa, China, USA) - Anforderungsmanagement bezüglich Schnittstellenpartner - Priorisierung von Anforderungen - Prozessweiterentwicklung - Projektmanagement
1 Jahr und 7 Monate, Feb. 2011 - Aug. 2012
Entwicklungsingenieur Fahrerassistenz
BMW AG
- funktionale Verantwortung von Teilfunktionen - Absprache mit Schnittstellenpartnern
6 Monate, Mai 2010 - Okt. 2010
Diplomand
BMW Technology Office Palo Alto
Darren Liccardo: "Stefan is self-motivated and passionate about making an impact. He is well respected among his colleagues and produces concrete results on open-ended and challenging technical problems. It was a pleasure managing Stefan during his diploma thesis work at BMW.”
6 Monate, Okt. 2009 - März 2010
Praktikant
BMW Forschung und Technik
Projekte Connected Drive
Vorentwicklung Fahrwerkelektronik
7 Monate, März 2008 - Sep. 2008
Regelungstechniker
LimoWeb
Teamprojekt zur Regelung eines hochdynamischen Webstuhls
Student
TU München Institut für Regelungstechnik
Semesterarbeit; adaptive schaltende Fahrwerksregelung
Ausbildung von Stefan Knoller
5 Jahre und 3 Monate, Okt. 2005 - Dez. 2010
Maschinenwesen
TU München
Regelungstechnik, Fahrzeugtechnik
Control theory
TU Munich
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Gut
Spanisch
Grundlagen