Dr. Stefan Kirschstein

Angestellt, Engineering Manager System- and Vehicle Simulation, ZF Friedrichhafen AG

Düsseldorf, Deutschland

Über mich

Komplexe Systeme • Führen internationaler Entwicklungsteams •Digitalisierung in der Systementwicklung • Modellbildung, Simulation und Regelungstechnik • Automobil •Luft- und Raumfahrt

Fähigkeiten und Kenntnisse

Design
Komplettsysteme
Abteilungsleitung
Analyse
Lenkung
Getriebe
Teamleitung
System
Regelungstechnik
Engineering
Simulation
MatLab
Simulink
Dynamische Systeme
Digitaler Zwilling
Machine Learning
Mechatronische Systeme
Management
Projektmanagement
Forschung und Entwicklung
Führungserfahrung
Analytisches Denken

Werdegang

Berufserfahrung von Stefan Kirschstein

  • Bis heute 5 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2019

    Engineering Manager System- and Vehicle Simulation

    ZF Friedrichhafen AG

    - Modellbasierte Produktentwicklung mit Hilfe Digitaler Zwillinge - Modellumgebungen für die virtuelle Produktvalidierung - Entwicklung von robusten Systemen mit virtuellen Entwicklungswerkzeugen - Verbindung Digitaler Zwillinge mit AI-/ML-Algorithmen im Umfeld Industrie 4.0

  • Bis heute 8 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2015

    Team Manager Gearbox Development / Electric Power Steering (EPS)

    ZF Friedrichhafen AG

    - Entwicklung von Lenkgetrieben für EPS-Lenksysteme - Einführung von modellbasierten Entwicklungsmethoden - Entwicklung robuster Systeme mit 6-Sigma-Methoden

  • 3 Jahre und 4 Monate, Juni 2012 - Sep. 2015

    Manager Transmission

    FEV GmbH

    Gesamtverantwortung / Abteilungsleitung für die Entwicklung von Getrieben: Design, Testing, Funktionsentwicklung, Kalibration, Benchmarking

  • 3 Jahre und 2 Monate, Apr. 2009 - Mai 2012

    Manager Transmission Application

    FEV Motorentechnik GmbH

    Abteilungsleitung mit folgenden Schwerpunkten: - Kalibration automatisierter Antriebstränge (AT, DCT, AMT, CVT, Hybride) - Funktionsentwicklung automatischer Getriebe bzw. Hybrid-Antriebststränge - Benchmarkstudien von Hybidfahrzeugen und automatischen Getrieben

  • 3 Jahre und 10 Monate, Juni 2005 - März 2009

    Systemingenieur für Modellbildung, Simulation u. Regelung v. Antriebssträngen

    GETRAG FORD Transmissions

    - Modellbildung und Simulation von Antriebsstrang- und Fahrzeugmodellen - Weiterentwicklung und Pflege von MIL- und HIL-Simulationsumgebungen - Modellbasierte Analyse und Synthese von elektronischen Steuerungen und Regelungen für die Doppelkupplungsgetriebe-Familie GETRAG PowerShift - Diverse Projektleitungen im Rahmen des Entwicklungsprozesses und der Serieneinführung GETRAG PowerShift

  • 5 Jahre und 8 Monate, Okt. 1999 - Mai 2005

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter

    Lehrstuhl für Flugdynamik der RWTH Aachen

    - Planung und Ausführung von Versuchen zur Analyse dynamischer Eigenschaften von Fluggeräten - Systemidentifizierung, Modellierung und Simulation von Fluggeräten und deren Subsystemen - Konzeption, Auslegung und Realisierung von Regelungssystemen für einen vollautomatisch fliegenden Versuchsträger eines Raumflugzeugs - Durchführung von Lehrveranstaltungen - Präsentation auf Tagungen und in Fachzeitschriften

Ausbildung von Stefan Kirschstein

  • Maschinenbau

    RWTH Aachen

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

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