Stefan Anspann

Angestellt, Lead Design Engineer Electric Axle Transmission, Bosch Gruppe

Abschluss: M. Sc., Universität Stuttgart

Untergruppenbach, Deutschland

Über mich

12 Jahre Erfahrung im System Engineering und in der Konstruktion von komplexen mechatronischen Systemen in der Automobilindustrie Fundierte Kenntnisse im Bereich Getriebe für Elektro- und Hybridfahrzeuge, elektrische Traktionssysteme und der dazugehörigen Funktionsentwicklung auf Fahrzeugebene Langjährige Erfahrung als technischer Hauptkontakt zum Kunden und in der fachlichen Führung von internationalen Entwicklungsteams in hochdynamischen Projektumgebungen Langjährige Erfahrung im Anforderungsmanagment und Systemdesign Schnelle Auffassungsgabe für komplexe Sachverhalte und proaktive, lösungsorientierte Herangehensweise Ausgeprägte Flexibilität und Kreativität im Umgang mit dynamischen Problemstellungen und Zusammenhängen Hohe interkulturelle Kompetenz und Offenheit für andere Perspektiven

Fähigkeiten und Kenntnisse

System Engineering
Elektromobilität
edrive
Automobilindustrie
CAD
Konstruktion
Getriebe
Elektroantriebe
Projektmanagement

Werdegang

Berufserfahrung von Stefan Anspann

  • Bis heute 2 Jahre und 7 Monate, seit Dez. 2021

    Lead Design Engineer Electric Axle Transmission

    Bosch Gruppe
  • 4 Jahre und 5 Monate, Juli 2016 - Nov. 2020

    Systemingenieur Hybrid- Doppelkupplungsgetriebe

    Magna International

    - Technischer Hauptkontakt zum Kunden, Leitung und Durchführung der technischen Abstimmung sowohl mit dem Kunden, als auch intern auf Systemebene - Koordination und Abstimmung der Schnittstellen zu und zwischen den Subsystemem - Erstellung und Pflege relevanter Systemdokumente, z.B. Lastenheft, Pflichtenheft,... - Abstimmung der Systemanforderung mit dem Kunden - Zusammenfassung und Präsentation der Testplanung und des Testfortschrittes beim Kunden - Fachliche Führung des Entwicklungsteams

  • 1 Jahr und 1 Monat, Juni 2014 - Juni 2015

    Systemingenieur Doppelkupplungsgetriebe

    GETRAG

    - Technischer Hauptkontakt zum Kunden, Leitung und Durchführung der technischen Abstimmung sowohl mit dem Kunden, als auch intern auf Systemebene - Koordination und Abstimmung der Schnittstellen zu und zwischen den Subsystemem - Erstellung und Pflege relevanter Systemdokumente, z.B. Lastenheft, Pflichtenheft,... - Abstimmung der Systemanforderung mit dem Kunden - Zusammenfassung und Präsentation der Testplanung und des Testfortschrittes beim Kunden - Fachliche Führung des Entwicklungsteams

  • 3 Jahre, Juni 2011 - Mai 2014

    Projektleiter Elektrische Achsantriebe

    GETRAG

    - Projektleitung im Bereich Vorausentwicklung Getriebe für Elektro- und Hybridfahrzeuge - Internes und externes Reporting - Hauptkontakt zum Kunden auf Arbeitsebene, Leitung und Durchführung der Abstimmung sowohl mit dem Kunden, als auch intern auf Systemebene - Koordination und Abstimmung der Schnittstellen zu und zwischen den Subsystemem - Erstellung und Pflege relevanter Systemdokumente, z.B. Lastenheft, Pflichtenheft,... - Abstimmung der Systemanforderung mit dem Kunden

  • 6 Monate, Juli 2013 - Dez. 2013

    Resident Engineer China

    Dongfeng GETRAG Transmissions

    - Resident Engineer in Wuhan, China - Mitarbeit beim Aufbau eines chinesischen Joint- Ventures - Unterstützung beim Anlauf des ersten Doppelkupplungsgetriebes im Joint- Venture - Schnittstelle zwischen dem Joint- Venture und den deutschen Standorten - Unterstützung bei Designoptimierungen und Anpassungen an lokale Lieferanten - Training der Mitarbeiter im Joint- Venture

  • 1 Jahr und 9 Monate, Sep. 2009 - Mai 2011

    Entwicklungsingenieur/Projektleiter

    MAN Truck und Bus Deutschland GmbH

    - Erarbeitung eines Baukastensystems für Industriemotoren und deren Komponenten - Catia V5 Modellierung und Zeichnungsableitung von Guss- und Blechteilen - Stücklistenerstellung und Verwaltung - Internes und externes Änderungsmanagement - Technische und organisatorische Abstimmung mit Kunden und Lieferanten sowie internen Fachstellen - Projektleitung des MAN Anteils eines unternehmensübergreifenden Kooperationsprojektes

  • 3 Jahre und 6 Monate, März 2006 - Aug. 2009

    Entwicklungsingenieur Elektrische Achsantriebe

    ZF Group

    - Getriebeentwicklung und -konstruktion für Elektrofahrzeuge - ProE Modellierung und Zeichnungsableitung - Stücklistenerstellung und Verwaltung - Internes und externes Änderungsmanagement - Diverse Projektmanagementaufgaben - Technische und organisatorische Abstimmung mit Kunden und Lieferanten sowie internen Fachstellen

Ausbildung von Stefan Anspann

  • 4 Jahre, Okt. 2012 - Sep. 2016

    Fahrzeug- und Motorentechnik

    Universität Stuttgart

    Schwerpunkte Fahrzeugtechnik, Elektrotraktion

  • 4 Jahre und 6 Monate, Sep. 2001 - Feb. 2006

    Maschinenbau

    TH Regensburg

    Schwerpunkt Entwicklung/Konstruktion

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Grundlagen

  • Schwedisch

    Grundlagen

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