Stefan Anspann
Angestellt, Lead Design Engineer Electric Axle Transmission, Bosch Gruppe
Abschluss: M. Sc., Universität Stuttgart
Untergruppenbach, Deutschland
Über mich
12 Jahre Erfahrung im System Engineering und in der Konstruktion von komplexen mechatronischen Systemen in der Automobilindustrie Fundierte Kenntnisse im Bereich Getriebe für Elektro- und Hybridfahrzeuge, elektrische Traktionssysteme und der dazugehörigen Funktionsentwicklung auf Fahrzeugebene Langjährige Erfahrung als technischer Hauptkontakt zum Kunden und in der fachlichen Führung von internationalen Entwicklungsteams in hochdynamischen Projektumgebungen Langjährige Erfahrung im Anforderungsmanagment und Systemdesign Schnelle Auffassungsgabe für komplexe Sachverhalte und proaktive, lösungsorientierte Herangehensweise Ausgeprägte Flexibilität und Kreativität im Umgang mit dynamischen Problemstellungen und Zusammenhängen Hohe interkulturelle Kompetenz und Offenheit für andere Perspektiven
Werdegang
Berufserfahrung von Stefan Anspann
Bis heute 2 Jahre und 7 Monate, seit Dez. 2021
Lead Design Engineer Electric Axle Transmission
Bosch Gruppe4 Jahre und 5 Monate, Juli 2016 - Nov. 2020
Systemingenieur Hybrid- Doppelkupplungsgetriebe
Magna International- Technischer Hauptkontakt zum Kunden, Leitung und Durchführung der technischen Abstimmung sowohl mit dem Kunden, als auch intern auf Systemebene - Koordination und Abstimmung der Schnittstellen zu und zwischen den Subsystemem - Erstellung und Pflege relevanter Systemdokumente, z.B. Lastenheft, Pflichtenheft,... - Abstimmung der Systemanforderung mit dem Kunden - Zusammenfassung und Präsentation der Testplanung und des Testfortschrittes beim Kunden - Fachliche Führung des Entwicklungsteams
1 Jahr und 1 Monat, Juni 2014 - Juni 2015
Systemingenieur Doppelkupplungsgetriebe
GETRAG
- Technischer Hauptkontakt zum Kunden, Leitung und Durchführung der technischen Abstimmung sowohl mit dem Kunden, als auch intern auf Systemebene - Koordination und Abstimmung der Schnittstellen zu und zwischen den Subsystemem - Erstellung und Pflege relevanter Systemdokumente, z.B. Lastenheft, Pflichtenheft,... - Abstimmung der Systemanforderung mit dem Kunden - Zusammenfassung und Präsentation der Testplanung und des Testfortschrittes beim Kunden - Fachliche Führung des Entwicklungsteams
3 Jahre, Juni 2011 - Mai 2014
Projektleiter Elektrische Achsantriebe
GETRAG
- Projektleitung im Bereich Vorausentwicklung Getriebe für Elektro- und Hybridfahrzeuge - Internes und externes Reporting - Hauptkontakt zum Kunden auf Arbeitsebene, Leitung und Durchführung der Abstimmung sowohl mit dem Kunden, als auch intern auf Systemebene - Koordination und Abstimmung der Schnittstellen zu und zwischen den Subsystemem - Erstellung und Pflege relevanter Systemdokumente, z.B. Lastenheft, Pflichtenheft,... - Abstimmung der Systemanforderung mit dem Kunden
6 Monate, Juli 2013 - Dez. 2013
Resident Engineer China
Dongfeng GETRAG Transmissions
- Resident Engineer in Wuhan, China - Mitarbeit beim Aufbau eines chinesischen Joint- Ventures - Unterstützung beim Anlauf des ersten Doppelkupplungsgetriebes im Joint- Venture - Schnittstelle zwischen dem Joint- Venture und den deutschen Standorten - Unterstützung bei Designoptimierungen und Anpassungen an lokale Lieferanten - Training der Mitarbeiter im Joint- Venture
1 Jahr und 9 Monate, Sep. 2009 - Mai 2011
Entwicklungsingenieur/Projektleiter
MAN Truck und Bus Deutschland GmbH- Erarbeitung eines Baukastensystems für Industriemotoren und deren Komponenten - Catia V5 Modellierung und Zeichnungsableitung von Guss- und Blechteilen - Stücklistenerstellung und Verwaltung - Internes und externes Änderungsmanagement - Technische und organisatorische Abstimmung mit Kunden und Lieferanten sowie internen Fachstellen - Projektleitung des MAN Anteils eines unternehmensübergreifenden Kooperationsprojektes
- Getriebeentwicklung und -konstruktion für Elektrofahrzeuge - ProE Modellierung und Zeichnungsableitung - Stücklistenerstellung und Verwaltung - Internes und externes Änderungsmanagement - Diverse Projektmanagementaufgaben - Technische und organisatorische Abstimmung mit Kunden und Lieferanten sowie internen Fachstellen
Ausbildung von Stefan Anspann
4 Jahre, Okt. 2012 - Sep. 2016
Fahrzeug- und Motorentechnik
Universität Stuttgart
Schwerpunkte Fahrzeugtechnik, Elektrotraktion
4 Jahre und 6 Monate, Sep. 2001 - Feb. 2006
Maschinenbau
TH Regensburg
Schwerpunkt Entwicklung/Konstruktion
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Grundlagen
Schwedisch
Grundlagen