Silvia Retzlaff

Angestellt, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Rostock

Rostock, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

E-Learning
iSpring
empirische Sozialforschung
Datenanalyse mit SPSS
Datenanalyse mit STATA
Familiensoziologie und -demographie
Grundkenntnisse Demographie
Englisch UNIcert III
Pädagogische Psychologie
Biopsychologie
Sozialpsychologie
MS Office
TYPO3
Adobe Captivate
Obsidian
Personal Knowledge Management
Divi
(Digital) Game-based Learning

Werdegang

Berufserfahrung von Silvia Retzlaff

  • Bis heute 3 Jahre und 11 Monate, seit Aug. 2020

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

    Universität Rostock

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZLB (Universität Rostock) - Projekt: Digitale Lehre an der Universität Rostock

  • 3 Jahre, Aug. 2017 - Juli 2020

    LfbA

    Universität Vechta

    eigenständige Gestaltung der Lehre am Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie (zwei Seminare mit jeweils 2 SWS pro Semester) Themen im Bereich der Lern- und Entwicklungspsychologie / Sozialpsychologie / Erziehungswissenschaften

  • 3 Jahre, Aug. 2017 - Juli 2020

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

    Universität Vechta

    Mitarbeit im Projekt VeroNa (Vertrauensentwicklung als Instrument der organisationalen Nachhaltigkeitskommunikation) Mitarbeit im Project eCULT+ (eCompetence and Utilities for Learners and Teachers als Qualitätsoffensive in der Lehre)

  • 2 Jahre und 1 Monat, Sep. 2013 - Sep. 2015

    Studentische Hilfskraft

    Stiftung Universität Hildesheim

    Literaturrecherche u.a.

Ausbildung von Silvia Retzlaff

  • 2 Jahre, Okt. 2013 - Sep. 2015

    Soziologie

    Universität Rostock

    Methoden der empirischen Sozialforschung, Gesellschaftsanalyse, Familiensoziologie- und demographie, Game Studies

  • 3 Jahre, Okt. 2010 - Sep. 2013

    Sozialwissenschaften

    Universität Rostock

    Soziologie, Demografie, grundlegende Kenntnisse der VWL

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

  • Norwegisch

    Grundlagen

Interessen

Second Brain
Spielbasiertes Lernen
Gamification

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z