Silvia Ostermann

Leiterin Personal & Kultur im Erzbistum Köln

Angestellt, Leiterin Personal & Kultur, Erzbistum Köln

Köln, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Unternehmensführung
Transformation
Prozessoptimierung
Organisationsentwicklung
HR-Management
Leadership Management
Restrukturierung
Change Management
Legal Compliance
Kulturelle Veränderungen
Kostenoptimierung
Projektmanagement
Digitalisierung
Business Planning
Business Development
Business-Performance-Management
Controlling
Vertrieb
Vertriebssteuerung
Vertriebsunterstützung
Supply Chain
Logistik

Werdegang

Berufserfahrung von Silvia Ostermann

  • Bis heute 11 Monate, seit Aug. 2023

    Leiterin Personal & Kultur

    Erzbistum Köln

  • 4 Jahre und 3 Monate, Aug. 2018 - Okt. 2022

    Vorstandsmitglied

    Vectron Systems AG

    Verantwortung für HR, Operations, Legal & Compliance, Production, Procurement, Sustainability und das Executive Office Aufbau und kontinuierliche Optimierung von Organisations- und Prozessstrukturen zur Anpassung an neue Geschäftsmodelle in der digitalen Transformation (Schaffen organisatorischer Grundlagen, Restrukturierungen von Aufbau- und Ablauforganisation) Ausgestaltung von Unternehmenssteuerungs- und Managementstrukturen im Rahmen der Wachstums- und Digitalisierungsstrategie Leitung des Bereichs HR

  • 4 Jahre und 7 Monate, 2014 - Juli 2018

    Project Lead Sales & Service (K1SS)

    Linde Material Handling GmbH

    Standardisierung und Harmonisierung aller Strukturen und Prozesse in den Bereichen Sales Force Management (CRM), New Truck/Used Truck Sales, Short/Long Term Rental und Service. Erfolgreiche Einführung von SAP (K1SS als Basissystem) in den Linde-Gesellschaften (UK Nov 14, Italien Jan 16, Spanien und Portugal Jan 18).

  • 2011 - 2013

    Senior Manager Sony Europe Partner Program

    Sony Europe Limited, Weybridge/GB

    Modifizieren und Implementieren eines neuen Vertriebskonzeptes in Europa; - Business Lead für alle Projekt Workstreams (Training, Communication, Logistics, Change Management, Finance, IS etc.)

  • 2008 - 2011

    Head of Sales Operations

    Sony Deutschland GmbH

    Konzipieren, Implementieren und Führen einer effizienten und kundenorientierten Sales Operations Organisation

  • 2005 - 2008

    Head of Business Planning

    Sony Deutschland GmbH

    Business Planning, Marktforschung, Supply Chain

  • 2003 - 2005

    Manager Marketing Steering, Consumer Marketing

    Sony Deutschland GmbH

  • 2001 - 2003

    Manager Customer Care Multiples, Consumer Audio/Video/IT

    Sony Deutschland GmbH

  • 2000 - 2001

    Manager Sales Administration Key Accounts, Consumer Audio/Video

    Sony Deutschland GmbH

  • 1998 - 2000

    Controller Logistik & Consumer Service

    Sony Deutschland GmbH

  • 1996 - 1998

    Controller Professional Service & Human Ressources

    Sony Deutschland GmbH

  • 1995 - 1996

    Trainee Service & Logistik

    Sony Deutschland GmbH

Ausbildung von Silvia Ostermann

  • Betriebswirtschaftslehre

    Universität zu Köln

    Marketing, Planung& Logistik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z