Serena Scipioni

Angestellt, Marketing Manager Onsite Growth Search, Merchandising und Crossell, Redcare-Pharmacy

Düsseldorf, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Online Marketing
Social Media
Italienisch
Journalismus
SEM
SEO
Suchmaschinenmarketing
Google AdWords
Pressearbeit
Corporate Publishing
Corporate Communications
Corporate Identity
Marketing
Affiliate Marketing
Deutsch
Business English
Erstellung von präsentationen
Projektmanagement
Management
Communication
Product
Events
Advertising
Marketing management
Branding
Marketing Communications
Customer Support
E-Mail Marketing
Content marketing
Strategic marketing
Press
Newsletter
Media Relations
Google Analytics
Facebook Marketing
SEA
Press release
Customer Experience
Onsite Optimization
Growth Management
Sales Conversation

Werdegang

Berufserfahrung von Serena Scipioni

  • Bis heute 2 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2022

    Marketing Manager Onsite Growth Search, Merchandising und Crossell

    Redcare-Pharmacy

    Analyse und Optimierung der Customer Journey Entwicklung neue Hypothesen zur Steigerung der Conversion Rate in den verschiedenen Phasen der Customer Journey Gestaltung A/B Tests und Identifizierung Optimierungspotentiale des Shop Apotheke Online-Präsenz, um die Conversion Rate, AOV und Marge zu maximieren Conversation Rate Optimierung

  • 3 Jahre und 2 Monate, Sep. 2018 - Okt. 2021

    Media operations Manager

    GroupM Germany GmbH

    - Technische Beratung von Ansprechpartnern bei der Umsetzung und Ausspielung von Kampagnen - Technische Einbindung von Werbemitteln und Trackings, Testing und Qualitätssicherung - Aufsetzen und Trafficking von Online Kampagnen über Adserver (Google DoubleClick, Sizmek, Addition, Adform) - Technische Schulungen und OnBoarding neuer Mitarbeiter zum digitalen Themen

  • 11 Monate, Nov. 2017 - Sep. 2018

    Digital Marketing Manager

    GroupM Germany - Light Reaction

    - Angebotserstellung und Konzeption von Performance Display Kampagnen - Erstellung von Reportings und Abrechnungen - Kundenberatung und -führung im Hinblick auf alle verfügbaren Kanäle Display, Mobile, und Video - Steuerung und Koordination von Kampagnen mit Vermarktungspartnern - Analyse und Interpretation der gewonnenen Daten und Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen

  • 8 Monate, Jan. 2017 - Aug. 2017

    Referentin Produktentwicklung

    atraveo GmbH | TUI GROUP

    Gewinnung von lokalen Agenturen und anderen Ferienhausanbietern als Produktpartner (Recherche, Auswahl und Vertragsabschluss) Aufbau der Zusammenarbeit mit dem Produktpartner in enger Abstimmung mit den Abteilungen Technik, Kundenservice und Finanzbuchhaltung  Laufendes Monitoring zur Qualitätskontrolle und Weiterentwicklung der Zusammenarbeit Selbständige Projektarbeit

  • 1 Jahr und 1 Monat, Aug. 2015 - Aug. 2016

    SEO International Manager presso Parfümerie Douglas

    Parfümerie Douglas GmbH, Köln

    Konzipierung und Entwicklung SEO- und Content-Marketing Strategie für die italienischen und spanischen E-Commerce Shops von Douglas Pafrümerie Entwicklung und Umsetzung einer Key-Word-Strategie Onpage und offpage Optimierung Copy Writing Entwicklung bzw. Übertragung von SEO- und Content Marketing Kampagnen Koordination der SEO-Road map mit den Landesorganisationen und relevanten Bereichen in der Zentrale Optimierung Social Media Kanälen

  • 4 Jahre, Juli 2009 - Juni 2013

    Marketing und Communication Manager

    Universitätsklinik Campus Bio-Medico, Rom, Italien

    - Konzeption und Umsetzung der Kommunikationsstrategie und der Marketingsstrategie der Klinik - Entwicklung neuer medialer Verbreitungswege (Internet, Direktmarketing, Newsletter, Patienten-TV) - Koordination der Pressestelle zu medizinischen Themen - Eventmanagement: Organisation von Seminaren und Konferenzen

  • 6 Jahre und 7 Monate, Dez. 2002 - Juni 2009

    Pressesprecherin und International Media Manager

    Italienische Bahn (Trenitalia/Ferrovie dello Stato)

    Kontaktaufnahme zu Journalisten der nationalen und der internationalen Medien Koordinierung der 20 regionalen Pressreferenten Promotion der Marke und des Leitbilds der italienischen Bahn in klassischen und digitalen Kanälen Erstellen von Pressemitteilungen und Moderation von Interviews und Pressekonferenzen Krisenkommunikation (z.B. bei Zugunglücken) Begleitung des CEOs als Pressesprecherin auf Reisen und Pressekonferenzen im Ausland Koordination internationalen Kommunikationsprojekte des Konzerns

Ausbildung von Serena Scipioni

  • 5 Monate, Mai 2002 - Sep. 2002

    Marketing und Kommunikation

    CHALLENGE UNIVERSITY,

  • 6 Monate, Apr. 2002 - Sep. 2002

    Marketing und Non-Profit Kommunikation

    ATENEO IMPRESA BUSINESS SCHOOL, Rom, Italien

  • 8 Monate, Aug. 2000 - März 2001

    Journalistik und Kommunikationswissenschaft

    Erasmus University Tampere (Finland)

  • 4 Jahre und 9 Monate, Nov. 1996 - Juli 2001

    Master Studium: Kommunikationswissenschaft

    UNIVERSITÄT “LA SAPIENZA”, ROM, ITALIEN

    Note:110/110 cum Laudem

Sprachen

  • Italienisch

    Muttersprache

  • Deutsch

    Fließend

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Musik
Reisen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z