Sebastian Oergel

Inhaber, CEO und Co-Founder, myconics Service GmbH

Stuttgart, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Executive MBA
M.Sc International Management
5 Jahre Berufserfahrung Internationaler Vertrieb
direkte Umsatzverantwortung Non-Europe
Fachliche Führungsverantwortung Non-Europe
Operative und strategische Verantwortung Non-Europ
"Macher" Qualitäten
interkulturelle Kompetenz
hohe Einsatzbereitschaft
Selbstständigkeit
internationale Berufserfahrung
drei Sprachen verhandlungssicher
Teamfähigkeit
kommunikationsstark
Hohe Eigenmotivation
analytisches Denkvermögen

Werdegang

Berufserfahrung von Sebastian Oergel

  • Bis heute 5 Jahre und 8 Monate, seit Nov. 2018

    CEO und Co-Founder

    myconics Service GmbH

    Shopping Destination für ästhetische und qualitativ-hochwertige Mode- und Wohnaccessoires bei der Konsumenten auf Nachhaltigkeit nicht verzichten müssen.

  • 11 Monate, Jan. 2018 - Nov. 2018

    Gründer

    myconics

    E-Commerce Startup - Wir bringen stilbewusste Menschen mit nachhaltigen Marken zusammen. Mehr Details werden später veröffentlicht. Wir werden vom Social Impact Lab in Stuttgart unterstützt, ein Inkubator für Social Entrepreneurship.

  • 7 Monate, Mai 2017 - Nov. 2017

    Sabbatical

    Japan, Südkorea, Mongolei, Iran, Sri Lanka, Oman, Jordanien und Ägypten

    Ich habe mir bewusst eine Auszeit genommen, um mir einen langersehnten Lebenstraum zu erfüllen. Dabei habe ich die Zeit intensiv genutzt meine beruflichen sowie privaten Ziele zu reflektieren und neu anzupassen. Die dadurch gewonnene Erfahrung hat mein Bewusstsein für fremde Kulturen geschärft und mein Netzwerk vielfältiger gemacht.

  • 10 Monate, Juli 2016 - Apr. 2017

    Manager International Sales (with functional leadership)

    TOM TAILOR GROUP

    _Business ownership team Non-Europe (Asia, Middle East and Africa). Budget and revenue responsibility of about 12 Mio. € as well as functional leadership for 1.5 head counts _Manage independently wholesale business and accountable for value chain _Take an active role in the search and acquisition of new partners, lead contract negotiations and develop strategic business plans _Elaborate and implement sales and expansion strategies and conduct cost management

  • 3 Jahre und 4 Monate, März 2013 - Juni 2016

    Senior Specialist International Sales

    TOM TAILOR Group

    _Direkte Umsatzverantwortung von €10 Mio. jährlich für Franchise-Business in Sub-Saharan Afrika und Mittleren Osten. Innerhalb von 3 Jahren 15 Franchise Stores und 140 SIS erfolgreich eröffnet. _Eigenständige Entwicklung und Implementierung von Expansions- und Markteintrittsstrategien _Verantwortung über gesamte Wertschöpfungskette (Marketing, Logistik, Finanzen, (After) Sales) _Mitarbeiterführung von jungen Talenten: Übertragung von Kunden- und Projektverantwortung. Coaching und Weiterentwicklung.

  • 1 Jahr und 6 Monate, Sep. 2011 - Feb. 2013

    Functional Trainee Sales

    adidas Group

    Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Messeveranstaltungen. Zusammenführung und Erfassung von Orderaufträgen. Eigenständige Durchführung von Kundenvorlagen, Analyse des deutschen Schuhmarktes für Übergrößen und Bewertung des Marktpotentials Entwicklung eines Analyse-Tools zu Beurteilung des Wholesale-Geschäftes in Mittelamerika; Etablierung eines Prozesses zur Abfrage von Sell-Out Daten; Eigenverantwortliche Betreuung der eShops für Skandinavien und Entwicklung von Marketing Maßnahmen

  • 6 Monate, Feb. 2010 - Juli 2010

    Praktikant, Unternehmens- und Markenstrategie

    OTTO GmbH & Co KG

    Identifizierung von Kaufentscheidungskriterien; Durchführung von Marktanalysen; Konzeptionierung von Machbarkeitsstudie; Entwicklung neuer Markenstrategien; Organisation und Durchführung von Workshops Untersuchung des Globalisierungsgrades in OTTO relevanten Wettbewerbsfeldern; Analyse und Bewertung von Auswirkungen auf strategische Unternehmensausrichtung; Printstrukturierung:Strategische Neuausrichtung Katalogportfolios

  • 11 Monate, Sep. 2008 - Juli 2009

    Praktikant, Vertrieb Retail

    Ermenegildo Zegna

    Einjährige Erfahrung im Verkauf, Erfüllung von hohen Umsatztzielen; Konzeptionierung und Durchführung von Wettbewerbsanalysen; Erstellung von Berichten unter Berücksichtigung von verschiedenen Erfolgskennzahlen

  • 2 Monate, Juli 2007 - Aug. 2007

    Praktikant, Produkt Management

    ESPRIT

    Analyse und Bewertung von Umsatzzahlen; Erstellung von Bestandsübersichten aller Lizenzprodukten; Entwicklung neuer Marketingstrategien inklusive Umsetzungsplan

  • 2 Monate, Juli 2006 - Aug. 2006

    Praktikant, Retail Marketing

    NIKE

    Effizienzanalyse der operativen sowie strategischen Marketingaktivitäten des Flagship Stores in Prag; Erarbeitung eines Marketingkonzeptes; Durchführung von Experteninterviews; Erstellung von Marktumfeldanalysen; Präsentation des Marketingkonzeptes sowie Handlungsempfehlungen zur Produktivitätssteigerung vor Abteilungsleitung

  • 5 Monate, Jan. 2005 - Mai 2005

    Praktikant, Vertrieb (Wholesale)

    HUGO BOSS

Ausbildung von Sebastian Oergel

  • 1 Jahr und 7 Monate, Okt. 2015 - Apr. 2017

    Business Administration

    ESADE Business School

  • 11 Monate, Sep. 2010 - Juli 2011

    International Management

    IE Business School, Spain

    International Business, Top 5 von Jahrgang, GPA 3.55

  • 3 Jahre, Sep. 2005 - Aug. 2008

    International Management

    International School of Management

    Marketing & Logistik

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Fließend

Interessen

Sport
Reisen
Internationale Erfahrungen und Kontakte

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z