Sandra Meißner

Marketing- und Kommunikations-Manager; Fokus B2B und internationales Arbeiten

Angestellt, Marketing Leiterin, Deceuninck Germany GmbH

Abschluss: Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH), Hochschule für Medien, Stuttgart

Bogen, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Strategische Markenführung
Internationales Projektmanagement
Erfahrene Führungskraft mit hoher Sensitivität und
Markenkommunikation B-to-B und B-to-C
Marketing-Kommunikation
Marketing-Strategie
Markenkommunikation
Online Marketing
Messeorganisation
Event-Organisation
Marketing
Werbung
Project Management
Pressearbeit
Corporate Identity Entwicklung
Teamführung
Virtuelle Zusammenarbeit
Dialogmarketing
Handelsmarketing
Kommunikationsvermögen
Internationales Marketing
Kampagnen-Management
Produkteinführungen
konzeptionelle Fähigkeiten
Leadership
Global Marketing
Seo
Sem
Direktmarketing
Business-to-business
Texten
Enthusiasmus
Neugier
Herzblut
Messeplanung
Öffentlichkeitsarbeit
Marketing management
Social Media
B2B
Branding
PR
Mitarbeiter
Unternehmenskommunikation
Social Media Marketing
Internet Marketing
Management

Werdegang

Berufserfahrung von Sandra Meißner

  • Bis heute 15 Jahre und 4 Monate, seit März 2009

    Marketing Leiterin

    Deceuninck Germany GmbH

    Konzeption & Budgetierung aller Marketingmaßnahmen Führung eines Teams (bis zu 3 Mitarbeiter) Strategieentwicklung für Produktneueinführungen, zur Neukundenakquisition und für Events Projektleitung von internationalen Messeauftritten mit bis zu 800 qm Weiterentwicklung der Online- & Social-Media Strategie Verfassen von Texten; Steuerung der Presseagentur Europaweite Verantwortung für den Markenauftritt: Strategische Unterstützung der lokalen Organisationen; internationale Projektleitung

  • 1 Jahr, März 2008 - Feb. 2009

    Marketing Spezialist

    Inoutic / Deceuninck GmbH

    • Leitung und Konzeption von Sonderprojekten: Markteinführung einer neuen Farbbeschichtung für Kunststofffenster-Profile; Entwicklung eines Mikromarketing- und Shop-Konzeptes für Kunden • Betreuung der Tochtergesellschaften bezüglich Marketingfragen und Schnittstellenfunktion international innerhalb des Konzerns

  • 1 Jahr und 2 Monate, Jan. 2007 - Feb. 2008

    Group Account Director Europa/Teamleiterin Beratung

    OgilvyOne worldwide GmbH Stuttgart und Paris

    • Betreuung IBM IT Manager Programme • Führung eines virtuellen Teams mit Mitarbeitern in Paris • Betreuung von 8 Länder-Agenturen; strategische Unterstützung bei der Umsetzung von Direktmarketing-Kampagnen • Verbesserung der Kampagnen-Integration Business Unit übergreifend • Effizienzsteigerung durch Best Practices Enablement international

  • 5 Jahre, Jan. 2002 - Dez. 2006

    Group Account Director

    OgilvyOne wordwide GmbH, Stuttgart

    • Betreuung des IBM Software Etats • Aufbau eines Teams mit 5 Mitarbeitern für den neu gewonnenen Etat • Europa-Lead: Entwicklung von globalen Prozessen für die Implementierung von weltweiten Kampagnen • Betreuung und Beratung von Senior-Kunden weltweit • Führung der jährlichen Verhandlungen zur Agenturvergütung und Verantwortung des Europa-Budgets • Strategische Projektsteuerung und Entwicklung von Dialogmarketing-maßnahmen für den deutschen Markt sowie in Englisch für Europa

  • 1 Jahr und 6 Monate, Juli 2000 - Dez. 2001

    Account Director

    energy Werbung

    • Betreuung IBM PCD D/CH und businessMart • Etat-Verantwortung; Mitarbeit bei Neukundengeschäft; 1 Mitarbeiter • Projektleitung Kommunikationskampagnen: Briefing, Konzeption, Präsentation, Realisation, Mediaplanung • Markteinführung des Fachhandelsportals nexMart; CI-Entwicklung

  • 9 Monate, Okt. 1999 - Juni 2000

    Senior Account Manager

    energy Werbung

    • Kunde: IBM Deutschland PCD • Umsetzung von Europa-Kampagnen für den deutschen Markt (Direktmarketing, Online, Anzeigen) • Zusammenarbeit mit der internationalen DialogmarketingagenturBlau Tequila;

  • 6 Monate, März 1999 - Aug. 1999

    Südamerikareise und Sprachschule

    Sabatical

  • 1 Jahr und 9 Monate, Juli 1997 - März 1999

    Kundenberaterin

    Hoehne Habann Elser Werbeagentur

    • Betreuung Ligne Roset, Stuttgarter Hofbräu, Isover Grünzweig + Hartmann (Dämmstoffe), Motorpresse Stuttgart, Stuttgarter Hofbräu, Röhm (Plexiglas), Schwäbisch Hall Stadtmarketing • b-to-c, klassische Werbung • Eigenständige Kundenbetreuung; Kostenplanung, -kontrolle, Realisation von BTC-Anzeigenkampagnen, Mailings, Foto-Shootings • Begleitung Markteinführung Carl Eugen Lager; Promotion-Aktivitäten • Organisation von Marktforschungs-Untersuchungen

  • 2 Jahre und 8 Monate, Nov. 1994 - Juni 1997

    Kundenberaterin/Kontaktassistentin

    Werbeagentur Die Gruppe! GZD GmbH

    • Kontaktassistentin / ab 1.12.1995 Kundenberaterin • Schwerpunkte: Handelsmarketing/VKF, b-to-b, Messen • Planung und Durchführung von Handelsmarketingmaßnahmen, Anzeigenkampagnen und Radio-Spots • Produktionsabwicklung und Einkauf von Werbemitteln • Messeorganisation • Mitarbeit bei Mediaplanung und -einkauf

  • 1 Jahr und 1 Monat, Okt. 1993 - Okt. 1994

    Mitarbeiter im Bereich Reproduktion

    Central-Druck GmbH & Co. KG

    DTP-Satz, Lithographie

  • 6 Monate, Sep. 1992 - Feb. 1993

    Praktikantin

    Saatchi & Saatchi Advertising GmbH

    Mitarbeit im Bereich Kundenberatung & Traffic für die Kunden Ariel, Valensina Fruchtsaft, British Airways Bearbeiten von internationalen Anfragen; Betreuung von Radio-Aufnahmen; Erstellen von Wettbewerbs- und Marktanalysen

  • 9 Monate, Okt. 1991 - Juni 1992

    Praktikantin

    Schmittgall Werbeagentur

    Unterstützung bei kaufmännischen Tätigkeiten und bei der Produktion von Werbematerialien (begleitend zum Studium)

  • 6 Monate, März 1991 - Aug. 1991

    Praktikantin

    Central-Druck GmbH & Co. KG

    DTP-Satz, Reproduktion, Druckformherstellung

Ausbildung von Sandra Meißner

  • 1990 - 1994

    Werbetechnik/Werbewirtschaft

    Hochschule für Medien, Stuttgart

    Marketing, Werbelehre, Medienwirtschaft

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Grundlagen

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Individual-Reisen
Free-Skiing und Skifahren
Wandern
Fitness-Training
Theater
Veganes Kochen
Marketingoreintierte Themen im Bereich der herstellenden Industrie von Bauprodukten
Fensterherstellung
Architektur
Fensterprofile
Lieferanten-Kontakte
Baubranche
B2B Marketing

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z