Sandra Marques

Angestellt, Technische Projektleiterin / Technische Product Owner, Migros-Genossenschafts-Bund

Zürich, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

Web Project Management
Internet
eCommerce
Online-Marketing
Teamleitung
Agentur
Verlag
Audiologie
Film- und Finanz-Umfeld
Software-Entwicklung
Test Management
Java
Koordination
Konzeption
Aufbau von Test-Organisationen
Qualitätsmanagement
Qualitätssicherung und Testing
Fundamentaler Testprozess
V-Modell und W-Modell
RUP
CMMi
Management Informations Systeme (MIS)
Schulungen und Coaching
Release Management
Konzept-Entwicklung
Webdesign
Projekt Controlling
Kundenbetreuung
Kundenberatung
Webentwicklung
Webseiten
Webservices
Agile Softwareentwicklung
Scrum
Requirementsmanagement
Requirements Engineering
Risikomanagement
SEM
SEA
SEO
C# .NET
Newsletter-Marketing
TPI
UX/UI Design
CMS-Systeme
CMS
Statistische Auswertungen
Projektleitung
Softwareentwicklung mit Scrum
Scrum Prozess
Magnolia (CMS)
Relaunch von Websites
Responsive Webdesign
Online Marketing
Agile Methods
E-Commerce
Personalisierung
Segmentierte Inhalte
Taxonomie-Entwicklung
Confluence
Unternehmens-Wiki
Jira

Werdegang

Berufserfahrung von Sandra Marques

  • Bis heute 7 Jahre und 1 Monat, seit Mai 2017

    Technische Projektleiterin / Technische Product Owner

    Migros-Genossenschafts-Bund

    Technische Projektleiterin und Product Owner für Web Applications Projekte im Online Competence Center des Migros Genossenschafts-Bunds

  • 1 Jahr, Mai 2016 - Apr. 2017

    Technische Projektleiterin Web Applications bei Migros Genossenschaftsbund

    ProfiLogic AG

    Technische Projektleiterin Web Applications im Online Competence Center beim Migros Genossenschafts-Bund

  • 3 Jahre und 6 Monate, Sep. 2012 - Feb. 2016

    Projektleiterin/Beraterin

    dotpulse AG

    Betreuung und Beratung von Kunden Projektleitung und Konzeption von Corporate Sites, Online Shops, Intranet, Extranet, Kampagnen Landingpages mit TYPO3 CMS & Neos SEM/SEO/SEA, Online Werbung, Newsletter Marketing, Facebook Marketing, Google Analytics, Koordination Werbemittel-Produktionen Kalkulation von Offerten, Budget- und Fortschritts-Kontrolle, Abrechnung Change Management und Qualitätssicherung Ressourcenplanung und Release-Management

  • 2 Jahre und 3 Monate, Mai 2010 - Juli 2012

    Media-Buyer, Mediaplaner, IT Projektleiter

    Instanz AG

    Media-Einkauf, Planung und Optimierung von Online-Kampagnen; Budgetkontrolle; Evaluation, Strategie und Betreuung Admanagement; Plattform-Akquise; Beratung für Online-Kampagnen; IT Projektleitung; Assistenz des CTO; Definition von SW Anforderungen; Aufbau von Partnersites; Erstellung und Versand Newsletter; Offert- und Rechnungs-Stellung; Abrechnung; Erstellung Werbemittel; Aufbereitung und Auswertung statistischer Informationen; Vertretung der Media-Buchhaltung; Qualitätssicherung; Dokumentation.

  • 9 Monate, Dez. 2008 - Aug. 2009

    Team- und Projektleiter Kino-Content, Content Manager

    Cinergy

    Leitung von Projekten an der Schnittstelle von Webpublishing, E-Commerce und IT; organisatorische und fachliche Führung des Datatypistinnen-Teams, welches für die Erfassung der schweizer Kinospielzeiten und die Produktion von Zeitungsseiten mit Kinoprogrammen zuständig ist; Rekrutierung, Ausbildung und Führung eines Praktikanten; teils internationale Koordination von Print-Produktionen mit Zeitungen; Layout-Korrekturen mit Indesign; Betreuung von Movie-Datenbanken in CMS; encodieren von Videoclips.

  • 9 Monate, Dez. 2007 - Aug. 2008

    IT-Consultant

    Business Solution Group AS (BSG, BSGroup)

    Beratung und Aufbau der Testmanagement-Organisation und System Test Phase für mehrere zentrale Systeme innerhalb der IT Entwicklungs-Abteilung für eine strategische, internationale Initiative einer Versicherungsgesellschaft. Initialisierung des Testmanagements auf Stufe des Teilprojektes „Financial & Base Applications“. Entwerfen von diversen internen Vorlagen für die Abteilung IT-Qualitätssicherung und Testing: Testkonzept nach IEEE/ISTQB, Rekrutierung von Beratern, organisatorische Vorlagen für Berater

  • 7 Monate, Dez. 2007 - Juni 2008

    Testmanager, Testkoordinator, Testengineer, Tester

    Strategische, internationale Initiative einer Versicherungsgesellschaft

    Umsetzung des Testing Leitfadens des Competence Centers Testing & Delivery, Erstellen des System Testkonzepts für die Einführung der Mandantenfähigkeit der Zentralen Systeme (10 Applikationen): SAP Insurance Nebenbuch und Hauptbuch, International Identity Management sowie Printing Scanning Archiving, Einführen eines Testing-Dashboards, Koordination der Testfall-Ermittlung für System Test und Mitwirken für den User Acceptance Test, Vertretung der IT Entwicklungs-Abteilung in den täglichen Meetings.

  • 2 Jahre und 9 Monate, Feb. 2005 - Okt. 2007

    SQA Teamlead, Test Manager

    Phonak AG

    Aufbau, Koordination und Leitung des Software Quality Assurance Teams, Definition der Fitting Software Applikationen und Plattform Test-Strategien, Erstellung und Wartung der Master Verifikations-Dokumente, Release Test-Projekt Leitung für mehrere Fitting Applikationen, Mithilfe im Ausbau der Requirement-Inhalte, -Struktur und -Prozesse, Aufbau des gruppenweiten Expert Circles SW Verification, Evaluation einer Standard Operating Procedure, Evaluation von Tools, Rekrutierung, Schulungen

  • 10 Monate, Apr. 2004 - Jan. 2005

    Software Test Engineer

    Phonak AG

    Erstellung, Wartung und Ausführung der Testfälle für die neue Hörgeräte-Fitting-Software (iterativer Entwicklungsprozess mit Rational Unified Process RUP), Einarbeiten und Betreuung weiterer Test Engineers, Schreiben diverser Manuals und Dokumente, Performance Testmanagement und -Ausführung, Aufsetzen von physischen und virtuellen Test-Umgebungen, Verwaltung der Test-Hörgeräte

  • 11 Monate, Aug. 2002 - Juni 2003

    Business Implementer, Java Developer

    Argentis AG, Zürich

    Implementation von internetfähigen Bankenlösungen für das Private Banking, unter Verwendung von Java, JavaScript, HTML und XML/Xpath/XSLT innerhalb der Banking Suite, Entwicklung eines dynamischen Objekt-Editors als Komponente der BS, fachliche Erweiterungen sowie kundenspezifische Parametrisierung, unter anderem für das Cartridge Output-Management System einer Privatbank sowie den Demonstrationsbereich CRM, statische Web-Seiten Entwicklung, Testmangement, Spezifikationen und GUI-Design.

  • 1 Jahr und 1 Monat, Juni 2001 - Juni 2002

    IT-Consultant, Junior Technical Specialist

    Cap Gemini Ernst & Young Suisse SA, Zürich

    Planung, Überwachung und Durchführung des Testmanagements von redsafe.com für die Bereiche Börsen- und Marktdaten (Indices, Devisen, Aktien, Warrants, Obligationen und Fonds), User Management, Versicherungseröffnungs-Prozess, Finanzplanung, Finanzwissen, News Manager, eFiling, Set up der Business Requirements, Test-Pläne und -Fälle, technische Betreuung des Paymentservers von Swiss Online, Implementation von SQL-Datenbankabfragen in ColdFusion Seiten und Wartung des MSSQL Server 7.0 im Rechenzentrum

  • 1 Jahr und 5 Monate, Jan. 2000 - Mai 2001

    Web Designer, Internet Solution Developer

    Definitive Systems Ltd., Glattbrugg

    Gestaltung und Realisierung von dynamischen WebSites unter Verwendung von HTML, CSS, JavaScript und Oracle SQL in Templates für das hauseigene CMS e-Web, unter anderem für Versicherungen, gemeinnützige Organisationen und kantonale Institutionen, gesamte Umsetzung von statischen WebSites für KMUs inklusive Projekt Management (Bedürfnisabklärung, Erstellung der Offerte, Konzeption, Kundenbetreuung), Layout Design, Programmierung, Web Promoting, Web Trends, DB, Trainings, Dokumentationen

  • 1 Jahr und 7 Monate, Juni 1998 - Dez. 1999

    MIS-Designer und -Developer

    Bwvits AG, St. Gallen

    Konzeption, Gestaltung und Implementation von kundenspezifischen komplexen einzelnen Modulen für Management Information Systems (u.a. für Peugeot Suisse SA, Back & Brau (Projekt war Gewinner des „Best Practice Award 1999”), SAP, PAX Versicherungen, Migros Genossenschaft), Entwicklung von CD-ROM-basierten infoTOOLS (infoKIT Schweiz 2005, infoKIT Basiszahlen Deutschland für GfK) unter Verwendung von inSight, Design von grafischen Benutzeroberflächen (UI) Datenbank Konzept und Design, Programmierung.

  • 3 Monate, März 1998 - Mai 1998

    Administration

    Bwv AG, St. Gallen

    Verschiedene Administrationsarbeiten und Erstellung von PowerPoint-Präsentationen

  • 3 Jahre und 2 Monate, Aug. 1994 - Sep. 1997

    Kaufmännische Lehre mit Berufmatura

    Bezirksamt Zurzach

    Berufsschule und kaufmännische Ausbildung bei der kantonalen Verwaltung mit Berufsmittelschule. Erfassung und Bearbeitung von Strafanzeigen, Erstellung von vorläufigen Einstellungen der Anzeigen gegen Unbekannt, Ausfertigung von Wirte-, Jagd- und Fischerei-Bewilligungen, Abklärungen für Wirte-Patente, Rechnungswesen, Archivierung von Fund-Sachen, Betreuung des Schalters, Koordination mit Gemeindeverwaltung, Grundbuchamt, Bezirksgericht, Polizei, Kanton. Anschliessend Sprachaufenthalt in San Diego USA.

Ausbildung von Sandra Marques

  • 1 Jahr und 3 Monate, Nov. 2014 - Jan. 2016

    Web Project Manager

    SAWI Dübendorf

    Projekt-Management, Management & Führung, Business-Casing, Technologien, E-Business & Marketing, Design & Content, Ethik & Recht.

  • 3 Jahre, Aug. 1994 - Juli 1997

    Kaufmännische Lehre

    KV Baden

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Tanzen
Musik
neue Technologien
Gartengestaltung
Kochen
Tauchen
Klettern
Wandern
Yoga
Kitesurfen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z