Mag. Sabine Thaler

Gestalterin von Standards, Automatisierung und Digitalisierung

Angestellt, Co-Geschäftsführerin, JOBike®/velocitee GmbH

Wien, Österreich

Über mich

Ich stehe für Innovation und Transformation, die meine berufliche Laufbahn prägen. Durch meine umfassende Erfahrung in Digitalisierung und Prozessoptimierung bin ich bestens geeignet, Unternehmen in ihrer weiteren Entwicklung und beim Ausbau ihrer Marktführerschaft zu unterstützen. Mein Ansatz fokussiert auf die Schaffung nachhaltiger Werte, die Effizienz steigern und Umweltfreundlichkeit unterstützen. Ich identifiziere Potenziale, die über konventionelle Methoden hinausgehen und leiste damit einen Beitrag zum langfristigen Erfolg. Als sozial kompetente Führungskraft fördere ich ein Arbeitsumfeld, das Spitzenleistungen ermöglicht und ein Team formt, das sich voll und ganz mit den Zielen und Werten des Unternehmens identifiziert.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Unternehmensführung
Einzelhandel
Omni-channel Retailing
Standardisierung
Automatisierung
Digitalisierung
Ökologie
Nachhaltigkeit
Data Supply Chain Management
EDI Electronic Data Interchange
Supply Chain Management
ERP-Projektleitung
Projektmanagement
Strategisches Projektmanagement
Strategisches Prozessmanagement
Business Development
Prozessoptimierung
Beratung
Changemanagement
langjährige Rennradfahrerin
begeisterte Motorradfahrerin
konsequente Läuferin
begeisterungsfähige Bergsteigerin
interessierte Weltreisende

Werdegang

Berufserfahrung von Sabine Thaler

  • Bis heute 1 Monat, seit Juni 2024

    Co-Geschäftsführerin

    JOBike®/velocitee GmbH

  • Bis heute 4 Jahre und 6 Monate, seit 2020

    Gestalterin von Standards, Automatisierung, Digitalisierung

    Sabine Thaler - Smarte Lösungen

    Mag. Sabine Thaler steht für Transformation und Innovation. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung in der Digitalisierung und Prozessoptimierung unterstützt sie Unternehmen aktiv bei der Entwicklung in die digitale Zukunft. Sie identifiziert Potenziale, die über traditionelle Methoden hinausgehen und leistet somit einen Beitrag zum langfristigen Erfolg. Kenntnisse: Digitalisierung · E-Commerce · Geschäftsführung · Supply-Chain-Management · Künstliche Intelligenz

  • Bis heute 7 Jahre und 6 Monate, seit 2017

    Vorsitzende des Beirates

    GS1 Austria GmbH

    Branchenübergreifende Standardisierungs- und Umsetzungskompetenz für Identifikation, Information und Prozesse zur Steigerung der Effizienz im Unternehmen

  • 3 Jahre und 5 Monate, Jan. 2021 - Mai 2024

    Bereichsleiterin Innovations- und Projektmanagement

    Unser Lagerhaus Warenhandelsgesellschaft m.b.H.

    Anchor-Woman der Digitalisierungs-Offensive. Durch die Modernisierung der IT-Landschaft und der Unternehmenskultur demonstriert Mag. Thaler ihre Fähigkeit, technische Neuerungen strategisch zu planen und erfolgreich in komplexen Organisationen umzusetzen. Kenntnisse: Verhandlungsführung · Automatisierung · Retail · Supply-Chain-Management · Künstliche Intelligenz

  • 2 Jahre, Jan. 2018 - Dez. 2019

    Geschäftsführerin

    Grüne Erde GmbH

    Durch die Neuausrichtung der Supply Chain trug Mag. Sabine Thaler maßgeblich zur Steigerung der Effizienz, Erhöhung der Lagerumschlagshäufigkeit und der Warenverfügbarkeit in allen Kanälen bei, was im erfolgreichsten Geschäftsjahr des Unternehmens seit seiner Gründung resultierte. Kenntnisse: Digitalisierung · Ökologisierung · Verhandlungsführung · Automatisierung · E-Commerce · Retail · Unternehmensstrategie · Geschäftsführung · Supply-Chain-Management

  • 3 Jahre, Jan. 2015 - Dez. 2017

    Bereichsleiterin Logistik, Prokuristin

    Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag Ges.m.b.H. & Co KG

    Deutliche Kostensenkung im Logistikbereich und strategische Ausrichtung der Logistik an die zukünftigen Anforderungen Kenntnisse: Innovationsentwicklung · Verlagslogistik · Geschäftsprozessoptimierung · Verhandlungsführung · Automatisierung · Supply-Chain-Management

  • 3 Jahre, Jan. 2015 - Dez. 2017

    Geschäftsführerin

    PDW Logistik GmbH, PDW Zustellservice GmbH

    Mag. Sabine Thaler leitete die effektive Restrukturierung der Logistik und die Gründung zweier GmbHs, was zu signifikanten Kostenreduktionen führte. Kenntnisse: Verhandlungsführung · Automatisierung · Geschäftsführung · Supply-Chain-Management · Logistikmanagement

  • 2008 - 2015

    Bereichsleiterin Projekt- und Prozessmanagement, Prokuristin

    REWE International AG

    Steigerung der Kosteneffizienz, Erhöhung des Gewinns und Verbesserung der Kundenzufriedenheit durch Standardisierung, Automatisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen sowie Prozesscontrolling im In- und Ausland, Einführung und Umsetzung von Projektmanagement-Standards (IPMA), Strategieentwicklung, Data Supply Chain Management (GS1 Sync, EDI), erster Nachhaltigkeitsbericht 2009 im österreichischen Einzelhandel Kenntnisse: Master Data Management · Retail · Supply-Chain-Management

  • 1992 - 2008

    Leiterin Warenwirtschaft und Kundenservice, Prokuristin

    Billa AG

    Reduktion des Bestandsschwundes um mehr als die Hälfte, erstmalige Automatisierung der Warenströme, Entwicklung des ersten automatischen Bestellvorschlages, Aufbau und Umsetzung der permanenten Inventur, erster High-Tech Supermarkt 1999 in Österreich, erstmalige Verwendung von EDI-Nachrichten 1995 im österreichischen Handel Kenntnisse: Geschäftsprozessoptimierung · Warenwirtschaft · Verhandlungsführung · Automatisierung · Retail · Supply-Chain-Management

Ausbildung von Sabine Thaler

  • 5 Jahre und 9 Monate, Okt. 1985 - Juni 1991

    Warenhandel

    Wirtschaftsuniversität Wien

    Einzelhandel, Großhandel, Efficient Consumer Response, unternehmenskulturelle Ausprägungen, empirische Untersuchungen

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

  • Italienisch

    -

Interessen

Sport
Reisen
Motorrad
Künstliche Intelligenz

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z