Sabine Schemann

—> LinkedIn

Angestellt, Senior Agile Master, Vorwerk Gruppe

Wuppertal, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Agile Methoden
Mediation
Konfliktmanagement
Scrum
Kanban
OKR
SAFe
Scrum Master
Projektmanagement
Budgetplanung
Prozessanalysen
Prozessberatung
Kommunikationsstärke
GFK
Lächeln in Gesichter zaubern
Herzblut
E-Commerce
E-Business
Moderation
Jira
Team Foundation Server
Trello
Confluence
Beratung
Erfahrung
55+
Teamplayer
Miro
Retrium
Lifesize
Zoom
Mindmap

Werdegang

Berufserfahrung von Sabine Schemann

  • Bis heute 2 Jahre, seit Juli 2022

    Senior Agile Master

    Vorwerk Gruppe
  • Bis heute 2 Jahre und 8 Monate, seit Nov. 2021

    Mediatorin, Konfliktmanagerin & -coach

    schemann-mediation

  • 4 Jahre und 3 Monate, Jan. 2018 - März 2022

    Scrum Master / Agile Coach

    ista International GmbH, Essen

    Förderung und Weiterentwicklung agiler Werte und Prinzipien in verschiedenen Teams und in die Organisation. Etablierung von agilen Techniken und Methoden, insbesondere des Scrum Frameworks und Kanban. Coaching von Teams/Squads innerhalb und außerhalb der IT, ebenso wie weiterer Stakeholder. Begleitung zur selbstbestimmten Lösungsfindung. Identifizierung und Deeskalation von Konflikten. Mitgestaltung bei der Einführung von Remote Work.

  • 4 Jahre und 4 Monate, Sep. 2013 - Dez. 2017

    Scrum Master

    Soennecken

    Verantwortlich für die Einhaltung der Scrum-Prozesse in zwei Teams der Softwareentwicklung. Sicherstellung der Teamfunktionalität, Produktivität und enger Zusammenarbeit aller Beteiligten

  • 1 Jahr, Sep. 2012 - Aug. 2013

    Business Analyst

    Soennecken eG

    für das Produkt Information System AMDP inklusive elektronischer Katalogproduktion, Erstellung von fachlichen Anforderungen, Definition von Akzeptanzkriterien, Abnahmetests.

  • 2 Jahre und 7 Monate, Feb. 2010 - Aug. 2012

    IT-Prozessberaterin, Projektmanagerin

    Soennecken eG

    Prozessberaterin / Projektmanagerin für das PIM System AMDP inklusive elektronischer Katalogproduktion

  • 5 Monate, Mai 2009 - Sep. 2009

    Mitarbeiterin im Auftragsmanagement

    gkv informatik

    IT Dienstleistungen für gesetzliche Krankenkassen

  • 3 Monate, Feb. 2009 - Apr. 2009

    Persönliche Auszeit

    Freizeit

    3 Monate tun und lassen was ich will. Das war eine schöne Erfahrung. Mehr Sport und eine Ernährungsumstellung um gesund und fit zu bleiben. Wie habe ich es genossen, es hat sich gelohnt.

  • 6 Jahre und 10 Monate, Apr. 2002 - Jan. 2009

    Projektleitung E-Business

    Deutsche Papier Vertriebs GmbH (PaperlinX Group)

    Erfolgreiche Einführung des Kunden Webshops www.besteller24.de und weiterer Ausbau des Webshops, Direktanbindung der Kundensoftware an das E-Business System via Sterling Commerce (XML), Einführung des lieferantenseitigen E-Business Systems via Liaison (Papinet / XML), Integration des Branchenmarktplatzes PBSeasy, Teamverantwortung

  • 2 Jahre und 10 Monate, Juni 1999 - März 2002

    Mitarbeiterin Datenorganisation

    Deutsche Papier Vertriebs GmbH (PaperlinX Group)

    Neuorganisation der Abteilung, Erstellung des Produktkataloges, Verkaufspreiskalkulation, Artikelstammdatenpflege, Optimierung der Artikeldatenbank, Unterstützung bei der Zusammenführung von zwei EDV Systemen, Personalverantwortung

  • 7 Monate, Nov. 1998 - Mai 1999

    Vertriebskauffrau

    Atrium Software & Service GmbH

    Vertrieb des Warenwirtschaftssystems manus inkl. Hardware, Planung und Durchführung von Marketingmaßnahmen, Akquisition Neukunden, Produktpräsentation, Einkauf von Hardware-Komponenten, Kalkulation und Angebotserstellung, Telefonsupport, Organisation von Schulungen und Erstellung von Schulungsunterlagen

  • 10 Monate, Feb. 1998 - Nov. 1998

    Vertriebsassistenz im Bereich Großkundengeschäft

    Engel & Co. KG

    Umsatz- und Ertragsstatistik, Termin- und Budgetplanung, Erstellung einer Kundendatenbank, Erstellung von Präsentationen und Angeboten, Organisation von Workshops, Veranstaltungen und Präsentationen

  • 1 Jahr und 1 Monat, Jan. 1997 - Jan. 1998

    Vertrieb und Beratung in der Abteilung Schulung und Dienstleistung

    ADA – Das Systemhaus GmbH

    Vertrieb und Beratung von Trainings- und Dienstleistungen, Konzeption firmenspezifischer Trainings, projektbegleitende Organisation

  • 11 Monate, Feb. 1996 - Dez. 1996

    Vertriebsassistenz in der Abteilung Systemvertrieb

    ADA – Das Systemhaus GmbH

    Angebotserstellung, Pflege Kundendatenbank, Terminplanung, Koordination von Installationsleistungen

  • 5 Jahre und 10 Monate, Apr. 1990 - Jan. 1996

    kfm. Angestellte

    S&S Datentechnik für den Holzbau GmbH

    Assistenz Verkaufsteam, Statistiken und Auswertungen, Ausbau der administrativen Abteilung, Integration eines neuen Warenwirtschaftssystems (KHK)

  • 3 Jahre und 9 Monate, Juli 1986 - März 1990

    kfm. Angestellte

    H.O. Fucks GmbH & Co KG

    Auftragsbearbeitung, Fakturierung, Bestellwesen, Finanzbuchhaltung, Im- und Export, Lohn- und Gehaltsbuchhaltung

Ausbildung von Sabine Schemann

  • 1 Jahr, Nov. 2020 - Okt. 2021

    Mediation und Konfliktmanagement

    INeKO Institut an der Universität zu Köln

  • 3 Jahre und 6 Monate, Sep. 1998 - Feb. 2002

    Betriebswirtschaftslehre

    Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Wuppertal

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

Interessen

Funktionales Krafttraining
Skifahren
gesunde Ernährung
Hörbücher
Reisen
Hobbyschneiderei
Digitalisierung
New Work
Mediation
Beziehungsmanagement
Achtsamkeit
Tai Chi
Politik

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z