Ruppert G. Matzke
Bis 1997, BWL, HTW Berlin
Hamburg, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Ruppert G. Matzke
8 Monate, Aug. 2022 - März 2023
Fortbildung zum Umwelt- und Energiemanagementbeauftragten mit Auditor (DEKRA)
WBS Training AGISO Normen 14001 und 50001 u.a. Einführung von Managementsystemen gemäß HLS Struktur und PDCA Zyklen, KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
1 Jahr und 7 Monate, Aug. 2020 - Feb. 2022
Geschäftsführer (interim)
BioCell Technology GmbH
Erwerb- & Einrichtung eines Bürostandortes I Aufbau eines Logistikzentrums I Verkauf des Rohmaterials an B2B Kunden I Akquise von Neukunden mit Akquise Tools wie zoom Info, zoom Engage, Sales Force I Mitarbeiterverantwortung, Mitarbeitersuche und Reporting an das HQ in USA Erstellung der Herkunftszertifikate Certificate of Origen (CoO) I Zollabwicklung, Zollpapiere (IHK) https://www.facebook.com/100010011572069/videos/594770514892729 https://www.facebook.com/100010011572069/videos/4208107215984518
Betreuung der Baumarktketten (Obi, Bauhaus, toom) Produkteinführung Dremel Neuheiten Preis- und Listungsverhandlungen, Jahresgespräche, Budgetverantwortung Anbahnung einer Dremel Listung bei der Neugründung des HORST Baumarktes in Hamburg
2016 - 2018
Senior Trade Marketing Manager
Duracell
In Funktion des Seniors Trade Marketing Managers für Haushaltsbatterien und Knopfzellen: Entwicklung von Einkaufskorb-, Kassenplatzdisplays Internationale Lieferantenverhandlungen Qualitative und quantitative Marktforschungsstudien Reporting mit den Tools von Nielsen, GfK, Statista, Focus, POSpulse Planung und Durchführung von Messen Budgetverantwortung Erfolge: Listung bei Drogeriemarktkette Rossmann (# 2 in Deutschland)
2013 - 2014
Interim Trade Marketing Manager
PANDORA Jewelry GmbH
Als Trade Marketing Manager: Erstellung der Trade Marketing Materialien für DACH POS Pläne und Materialien in enger Zusammenarbeit mit Agenturen Agenturleitung, Entwicklung eines Webshop-Tools für Coop Flyer Vorstellung der Kampagnen und Neuheiten beim Vertrieb, Neuheitenpräsentation Reporting der Umsatzentwicklung. Ableitung von Optimierungen zur Umsatzsteigerung Automatisierte Aussendung von über 20. Mio. Coop Flyern in DACH
Betreuung, Beratung und Entwicklung der Kunden Aldi, Lidl, Rewe (Penny) Durchführung von Jahresgesprächen / Kundenpräsentationen Angebotserstellung- und Verfolgung mit dem Ziel der Umsatzsteigerung Einführung von Produktneuheiten Analyse, Bewertung und Markanalyse unter Verwendung von Nielsen - Daten Verantwortung des Eigenmarkengeschäftes für Deutschland (Privat Label TopCraft) Größter Erfolg: Erhaltung der Aldi-Listung, Listung bei REWE (Penny)
2009 - 2011
CIM Integrierte Fachkraft (one person can make a difference)
GIZ - Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH
CIM ist eine Arbeitsgemeinschaft der (giz) GmbH und der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) Integrierte Fachkraft CIM bei CANACINTRA (größte mexikanische Handelskammer mit ca. 50.000 Mitgliedern) Know-how-Transfer von deutschen Umwelttechnologien Gründung des grünen Branchenzweiges CANACINTRA verde Mitorganisation der Teilnahme an der COP 16 in Cancún Organisation von Delegationsreisen im Rahmen der Mexikanisch-Deutschen Klimaschutzallianz zwischen Deutschland und Mexico
2002 - 2008
Area Sales Manager Lateinamerika
Montblanc Simplo GmbH
Länderreferent für Mexiko, Brasilien, Argentinien, Chile, Panama, Uruguay, Guatemala, Venezuela, Peru und San Salvador Führung und Controlling der Distributoren in den Ländern durch Reisen vor Ort Standortsuche, Bauüberwachung von Flagship- Boutiquen, ROI Rentabilitätskalkulationen für den Bau von neuen Boutiquen Umsatz-, Profitplanung, Budgeterstellung und Verantwortung Zweistelliges Umsatzwachstum
Associate Business Manager @ Braun Oral B int. Business Management Neuproduktentwicklung mit F&E Entwicklung neuer Verpackungsformate für USA, Europa Budgetplanung, Produktions- Forecast - Analysen 70% Marktanteil Jr. Produktmanager Haushalt @ Gillette Gruppe Trainee Marketing Sales @ Braun und Gillette Gruppe Deutschland Marketing Haushalt: Bügeleisen, Stabmixer, Kaffee- und Wasserkocher Briefing Trade Marketing Abteilung Erstellung von Marketingplänen, Budgeterstellung Fachhandelbetreuung
Ausbildung von Ruppert G. Matzke
1993 - 1997
BWL
HTW Berlin
1979 - 1989
Estudios de área
Exalumo Colegio Aleman Mexico
Sprachen
Deutsch
-
Spanisch
-
Englisch
-