Roland Wieden
Angestellt, Arbeitsvorbereiter, A.T.A Anlagentechnik Aschersleben
Güsten, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Roland Wieden
Bis heute 1 Jahr, seit Juli 2023
Arbeitsvorbereiter
A.T.A Anlagentechnik Aschersleben
- Verantwortung für das Maintenance Plan Engineering - Zusammenarbeit mit Stakeholdern wie Betriebsingenieuren und Servicetechnikern aus den Ausführungsbereichen, technischen Spezialisten sowie Asset Managern - Aktive Arbeit an der Harmonisierung, Standardisierung und Effizienz der zugrunde liegenden Prozesse bei der Entwicklung der MEP und Job Cards - Zentrale Anlaufstelle für das Wartungsplan-Engineering und Unterstützung der Stakeholder bei allen Fragen
1 Jahr und 6 Monate, Juli 2021 - Dez. 2022
Technischer Einkäufer
Hitachi Energy Germany AG
- Bestellungen erfassen/ überführen - Liefertermin und Auftragsbestätigungen verfolgen - Bearbeiten von Batchuser Banfen - Materialverfügbarkeitsprüfungen - Betreuung Einführung Barcodescanner - Bereinigung / Durchführung Kommissionierung - Durchführung Warenausgang - Projektabschluss - Kontrolle MD04 - Einkaufsinfosatz pflegen - Kundenstammdaten pflegen - Bestandszeichnungen rekonstruieren - Materialstammdatenpflege SAP MM
1 Jahr und 9 Monate, Nov. 2019 - Juli 2021
Arbeitsvorbereiter
Hitachi Energy
Fertigungsaufträge mithilfe SAP PP angelegt und bearbeiten - Ersatzteilaufträge mithilfe von SAP PP angelegt und bearbeiten - Außendienstaufträge mithilfe von SAP PP Bestellanforderung angelegt und bearbeiten - Stücklisten erstellen+ beschaffen mithilfe von SAP PP - ABB Normen erstellen mittels Autocad / Word - Komplexe Autocadzeichnungen - Stammdatenpflege mittels SAP MM - technische Dokumentation über Word / Excel - Bedienhandbuch über Word erstellt - Angebote der Lieferanten eingeholt
4 Monate, Aug. 2019 - Nov. 2019
Arbeitsvorbereiter
SAM Stahlturm- und Apparatebau Magdeburg GmbH
- Hallenauslastung planen mit Hilfe von Excellisten - Arbeitspläne/ Baufolgen in Excel erstellen - Bestellanforderungen erstellen (SAP MM) - Stücklistenerstellung im SAP PP - Planung der Kaufteile - Abstimmung mit der externen Konstruktion bei fertigungstechnischen Änderungen - Fertigungsaufträge im SAP anlegen
- Angebotserstellung über Ersatzteile und Nachbaupumpen im SAP SD - Preiskalkulation mittels Exceltabelle - Materialwirtschaft / Disposition der Ersatzteile SAP MM - Stücklistenerstellung mittels SAP PP - Auftragsabwicklung der Ersatzteile mittels SAP SD - Auftragsdokumentation erstellt mittels SAP Archivierungssoftware - Reparaturaufträge / Gewährleistungsaufträge mittels SAP / Word erstellt - enge Zusammenarbeit mit Fertigung/ Versand und anderen Werken weltweit - Arbeitspläne erstellt mittels SAP PP
- Ersatzteilbeschaffung - Angebote einholt - Stammdatenpflege der Ersatzteile - Optimierung und Risikoanalyse für Ersatzteilbedarf - Koordinierung der Ersatzteile mit dem Einkauf - Bearbeitung von Reparaturaufträge und Gewährleistungsprozesse im Word - Erfassung von Störmeldungen, Auswahl hinsichtlich der Ersatzteilauswahl - kooperative Führung der Mitarbeiterteams im ETM - Auftragsbestellungen über Online Kundenkonto - Logistische Planung der der Ersatzteile an den Übergabeplatz der IH
Sprachen
Deutsch
Muttersprache