Roland Storrer
Angestellt, Seminarleiter, AvantAge, Fachstelle Alter und Arbeit
Winterthur, Schweiz
Werdegang
Berufserfahrung von Roland Storrer
Bis heute 6 Jahre, seit Juli 2018
Seminarleiter
AvantAge, Fachstelle Alter und Arbeit
Konzeption und Moderation von Bildungs- und Beratungsangeboten für Firmen sowie öffentliche Seminare in den Bereichen "Arbeit in der zweiten Lebenshälfte" und "Vorbereitung auf die Pensionierung".
vermittelte Themen: Digital Leadership, Change Management, New Work und Personalentwicklung
Hauptverantwortlich für die Personalentwicklung der rund 850 Mitarbeitenden, PE-Beratung verschiedener Stakeholders bis und mit Stufe Geschäftsleitung, Konzipierung und Durchführung von Kernprozessen wie MbO, Management Development, Talent-Management, Nachfolgeplanung, interner Schulungen u.v.a., organisatorische, fachliche und personelle Führung im Bereich Personalentwicklung, Einführung neuer E-/Blended-Learning Methoden
3 Jahre und 1 Monat, Nov. 2013 - Nov. 2016
Lehrauftrag für Personalentwicklung
GET Marketing- & Kaderschule Winterthur.
3 Jahre und 1 Monat, Aug. 2011 - Aug. 2014
Leiter Personalentwicklung
TERTIANUM AG
Führung des Kompetenz-Centers Personalentwicklung: Verantwortlich für die Entwicklung und Pflege der PE-Konzeption, die Kader-Weiterbildung, die fachliche und überfachliche Weiterbildung des Personals und die jährliche Erstellung des Weiterbildungsprogramms mit Budgetverantwortung. Ausserdem Verantwortlich für die Lehrlingsausbildung sowie die Entwicklung und den Unterhalt des Talentpools. Bei Bedarf und Gelegenheit Übernahme der Rolle als Trainer in den internen Kursen und Weiterbildungen
Experte für Bildungsfragen. Koordination von Ausbildungen+Praktika. Verantwortlich für die Krisenintervention im Ausbildungsbereich. Planung, Koordination+Durchführung interner+externer Weiterbildungen. Unterstützung von Linie+HRM bei der Rekrutierung. Durchführung von Assessments bei der Führungsrekrutierung. Bildungsberatung von Lernenden+Berufsbildenden sowie Mitarbeitenden+Abteilungsleitenden. Verantwortlich für das Bildungsbudget, -controlling+die Qualitätsentwicklung. Prozesseigner Bildungsprozesse
5 Jahre und 11 Monate, Juli 2000 - Mai 2006
Berufsberater/Coach und Dozent
S&B Institut
Berater und Seminarleiter beim S&B Institut für Berufsgestaltung. Mitarbeit bei der Konzipierung und Umsetzung neuer Beratungs-, Seminar- und Schulungskonzepte, verantwortlich für die Auswahl und Entwicklung neuer psychodiagnostischer Instrumente, mitverantwortlich für die Schulung und Ausbildung neuer Beratenden.
2 Jahre und 5 Monate, Apr. 1994 - Aug. 1996
Sozialpädagoge / Stv. pädagogische Leitung
Station SOMOSA Winterthur
Arbeit als Sozialpädagoge mit dem Schwerpunkt Adoleszenzproblematik, tätig als Gruppenleiter, Praxisanleiter für PraktikantInnen und Stellvertreter des pädagogischen Leiters, mitverantwortlich für die Führung und Organisation des interdisziplinären pädagogischen Teams, die Personalrekrutierung sowie die Praxisbegleitung der PraktikantInnen.
Ausbildung von Roland Storrer
3 Jahre und 10 Monate, Sep. 1996 - Juni 2000
Arbeits- und Organisationspsychologie
Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaft
Bildungsmanagement, Personalentwicklung, Beratung, Coaching, Supervision
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut
Französisch
Grundlagen