Roland Schmitz

Angestellt, Head of Pre Sales / Product Owner / ITILv3 Expert, REALTECH AG

Wesendorf, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Consulting zu IT Service Management (ITSM) und ITI
IT Service Management Transformation
Applikation Service Management (ASM)
ITSM in der Produktionsumgebung
Business-oriented IT-Processes
Aufbau und Organisation von IT Support-Organisatio
Infrastructure Management
Network Management
Application Management
Service Desk
Help Desk
Incident Management
Problem Management
ITIL Foundation und Service Manager Training
Awareness-Workshops IT Service Management
Fachtagungen
Scrum
Produktmanagement
Softwareentwicklung
Product Owner

Werdegang

Berufserfahrung von Roland Schmitz

  • Bis heute 5 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2018

    Head of Pre Sales / Product Owner / ITILv3 Expert

    REALTECH AG

    PO in multinationalen SCRUM-Teams. Aufbau/Priorisierung Productbacklog. Leitung u.Verantwortung d.Pre Sales. Support d.Vertriebsorganisation durch Präsentationen, Workshops u.Konzepte. Bedarfs- u.Marktanalysen zum Produktportfolio. Interne Fortbildung d.Vertriebs/Marketings zu Produktneuheiten u.deren Kundennutzen. Betreuung von Key Accounts. Beratung v.Kunden zu ITSM-Prozessen u.dem Einsatz von ITSM-Tools. Steuerung des Consulting Teams. Projektltg./Verantwortung v.PoC u.Key Account-Projekten.

  • 3 Jahre und 4 Monate, Juni 2015 - Sep. 2018

    Head of ITSM Pre Sales / ITILv3 Expert

    REALTECH Deutschland GmbH

  • 5 Jahre und 9 Monate, Sep. 2009 - Mai 2015

    Senior Consultant ITSM / ITIL Service Manager / ITIL Expert

    REALTECH Software Products GmbH

    Beratung von Kunden zu ITSM-Prozessen und dem Einsatz von ITSM-Tools. Interimsmanagement in Kundenorganisationen zur Überbrückung personeller Lücken bzw. Vorbereitung von Stellen in der IT-Organisation und Aufbau von ITSM-Teams. Koordination des Realtech ITSM Consulting Teams. Projektleitung und Verantwortung von PoC-Projekten. Pre Sales-Unterstützung des Vertriebs durch Präsentationen, Workshops und Erstellung von Konzepten.

  • 2 Jahre, Apr. 2007 - März 2009

    Senior Consultant für IT Service Management

    REALTECH system consulting GmbH

    Beratung von Kunden zu ITSM-Prozessen und dem Einsatz von ITSM-Tools. Durchführung von ITILv2-Trainings inkl. Organisation der Zertifizierung. Einbringung von ITIL Know how in die Produktentwicklung ITSM-Tool theGuard! Service Desk, Business Service Management und Service Management Center. Koordination des ITSM Consulting Teams.

  • 7 Monate, Sep. 2006 - März 2007

    Senior Consultant / ITIL Service Manager

    T-Systems on site service GmbH

  • 2 Monate, Juli 2006 - Aug. 2006

    Senior Consultant / ITIL Service Manager

    Hönigsberg & Düvel Datentechnik GmbH

  • 12 Jahre und 6 Monate, Jan. 1994 - Juni 2006

    Bereichsleiter IT Service Management

    DS DATA SYSTEMS GmbH

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

Interessen

Familie
Turniertanzsport (Sen II S - Standard ) (national u. international
Ausdauersport (Laufen)

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z