Roland Mätzler
Angestellt, Projektmanager, Variosystems AG
Steinach, Schweiz
Werdegang
Berufserfahrung von Roland Mätzler
Bis heute 23 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2001
Projektmanager
Variosystems AG
Neukundenaquirierung und Kundenbetreuung. Machbarkeitsanalyse mit Angeboterstellung. Neuprojektinitialisierung bis zur Serienreife. Planung und Überwachung der Aufträge - terminlich sowie kommerziell. Ausbildung und Betreuung vom Sales-Team in Sri Lanka
10 Monate, März 2000 - Dez. 2000
Techniker und Einkauf
Variosystems AG
Ablage der Kundendaten. Erfassen der Stücklisten im ERP System. Technische Abklärungen. Einkauf und Disposition des Materials für die Kundenprojekte. Nachkalkulationen und Kostenkontrolle.
1 Jahr und 3 Monate, Jan. 1999 - März 2000
Servicetechniker
Ascom Systel AG
Planung und Angebot von Videoüberwachungsanlagen. Installation und Inbetriebnahme der Anlagen. Instandhaltung und Reparaturservice bestehender Anlagen. Kundenbetreuung,
3 Jahre, Jan. 1996 - Dez. 1998
Projektleiter Automation
Huber+Monsch AG
Projektleitung vom ersten Kundenkontakt, über die Leistungserstellung bis zur Abrechnung.
5 Jahre und 9 Monate, Apr. 1990 - Dez. 1995
Schaltanlagenmonteur
Huber+Monsch AG
Planung und Erstellung der elektrischen Verteilanlagen. Funktionstest der Anlagen. Installation und Inbetriebnahme der Anlagen. Ausbildung der Lehrlinge.
Ausbildung von Roland Mätzler
1 Jahr, Apr. 2013 - März 2014
Betriebswirtschaft
Bildungszentrum BVS SG
Projektmanagement, Rechnungswesen, Finanzierung und Investition, Marketing, Unternehmensführung, Organisationsgestaltung und -entwicklung, Produktion, Beschaffung und Logistik, Qualität, Umwelt und Sicherheit, Personalwesen, Informatik
2 Jahre und 1 Monat, Okt. 1999 - Okt. 2001
Generalist
Bildungszentrum BVS SG
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen