Roger Menz

Angestellt, European Head of Artist Marketing & Partnerships - Amazon Music, Amazon

München, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Digital Media
Entertainment
Consumer Marketing
Customer Acquisition
Engangement & Retention
Lifestyle Marketing
Strategic Partnerships
Business Development
Brand Management
Markenpositionierung
Internationales Projektmanagement

Werdegang

Berufserfahrung von Roger Menz

  • Bis heute 4 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2019

    European Head of Artist Marketing & Partnerships - Amazon Music

    Amazon

    Leading cross-functional and multi-national team, focused on increasing Amazon Music awareness and growth in Europe. Driving strategy and new marketing solutions via mass advertising, events, sponsorships, social, experiential marketing, etc. in close collaboration with artists, labels and internal/external partners. Creating partnerships, driving targeted campaigns and leveraging new tech developments, to make Amazon Music an exciting and unique destination for artists, partners and customers.

  • 3 Jahre und 6 Monate, Mai 2016 - Okt. 2019

    Head of Marketing, Acquisition - Amazon Digital Music, DE

    Amazon

    Launched Amazon Music’s digital streaming service. Developed brand and marketing strategy, increasing awareness and growth through mass advertising, social, sponsorships and other channels. Led customer acquisition team to drive signups through Amazon owned and operated channels, promotions, affiliates and paid/performance marketing, growing Amazon Music’s customer base into the top 3 global music streaming service (top 2 in Germany) in less than three years from launch.

  • 2012 - 2019

    Consulting Board Member

    CMO Council

    Mitglied des Führungsausschusses (non-exec) des "Chief Marketing Officer (CMO) Council": ein globales Netzwerk von Marketing Verantwortlichen zum Austausch von Erfahrungen, neuen Entwicklungen, Trends und Studien zur Marketing-Innovation.

  • 2013 - 2016

    Vice President of Marketing, Partnerships & Biz Dev / Independent Consultant

    EF Education First (Zürich)

    Führung des kreativen Marketing, globaler Partnerschaften und der Unternehmensentwicklung für EF Education First, dem weltweiten Marktführer für internationale Bildung und Sprachreisen ins Ausland mit Landesgesellschaften in über 50 Ländern. Entwicklung der Strategie und neuen Marketingaktivitäten zur Erschließung neuer Zielgruppen und Umsatzsteigerung.

  • 2008 - 2012

    Vice President, Global Marketing

    Sony Music Entertainment (New York)

    Konzeption und globale Leitung von weltweiten Kampagnen für die wichtigsten Marken von Sony Music (AC/DC, Britney Spears, Foo Fighters, Michael Jackson, Pink, etc). Entwicklung neuer Marketing Modelle mit Fokus auf den Konsumenten und dem Wandel von physischen zu digitalen Produkten, Dienstleistungen, Kommunikations- und Marketingmaßnahmen.

  • 2004 - 2008

    Director (VP), International Strategic Marketing

    Sony Music Entertainment (New York)

    Entwicklung und Führung strategischer Marketingprojekte über 40+ Landesgesellschaften inklusive Repositionierung der wichtigsten Artist-Brands. Mitglied des Führungsteams zur Integration verschiedener Geschäftsbereiche nach der Fusion von Sony Music & BMG.

  • 2002 - 2004

    Senior Manager (Sr. Dir), New Business & Partnerships

    BMG Entertainment (New York)

    Aufbau neuer Geschäftsfelder und Partnerschaften zur Umsatzmaximierung des Musikkataloges von Bertelsmann. Verhandlung und Aufbau strategischer Partnerschaften mit globalen Brands wie Nokia, Siemens Mobile oder Coca Cola.

  • 2000 - 2002

    Manager (Dir), Strategic Development

    BMG Entertainment (New York)

    Integration von Projektaktivitäten der internationalen BMG Organisationen. Strategieentwicklung und Umsetzung von Kampagnen zur Vermarktung aller Unternehmensrechte.

  • 1999 - 2000

    Co-Founder & CMO

    intainment.com AG (München)

    Gründung und Aufbau des eigenen Internet Start-up mit innovativem Marketing/Sales Konzept: Verbindung von "commerce, content & community in daily webisodes"

  • 1997 - 1999

    European Product Manager

    Bertelsmann Music Group (München)

    Akquise und Entwicklung von Musikprojekten mit internationalen Markenpartnern (Mercedes, Ferrari, Hugo Boss, H&M, Swatch, etc).

  • 1996 - 1996

    Client Account Manager, Brand Factory

    Springer & Jacoby (Hamburg)

  • 1995 - 1995

    Brand Marketing Intern

    Adidas (Herzogenaurach)

  • 1991 - 1994

    Stammhauslehre + Internships

    Siemens AG (Deutschland, USA)

Ausbildung von Roger Menz

  • 2012 - 2013

    Digital Media Marketing

    New York University

    Digital Strategy, Web Analytics, SEM/SEO, Advanced Social Media Marketing, Mobile Marketing

  • 2004 - 2004

    Corporate University

    Insead

  • 1995 - 1997

    Europäisches Studienprogramm Betriebswirtschaft

    ESB Business School, Reutlingen University

    Marketing & International Management

  • 1993 - 1995

    Middlesex University Business School (London)

    'Queens Anniversary Price' (1997) for outstanding achievements in the field of marketing

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

Interessen

Reisen
Fotografie
Medien
Technologie

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z