Roger Menz
Angestellt, European Head of Artist Marketing & Partnerships - Amazon Music, Amazon
München, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Roger Menz
Bis heute 4 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2019
European Head of Artist Marketing & Partnerships - Amazon Music
AmazonLeading cross-functional and multi-national team, focused on increasing Amazon Music awareness and growth in Europe. Driving strategy and new marketing solutions via mass advertising, events, sponsorships, social, experiential marketing, etc. in close collaboration with artists, labels and internal/external partners. Creating partnerships, driving targeted campaigns and leveraging new tech developments, to make Amazon Music an exciting and unique destination for artists, partners and customers.
3 Jahre und 6 Monate, Mai 2016 - Okt. 2019
Head of Marketing, Acquisition - Amazon Digital Music, DE
AmazonLaunched Amazon Music’s digital streaming service. Developed brand and marketing strategy, increasing awareness and growth through mass advertising, social, sponsorships and other channels. Led customer acquisition team to drive signups through Amazon owned and operated channels, promotions, affiliates and paid/performance marketing, growing Amazon Music’s customer base into the top 3 global music streaming service (top 2 in Germany) in less than three years from launch.
2012 - 2019
Consulting Board Member
CMO Council
Mitglied des Führungsausschusses (non-exec) des "Chief Marketing Officer (CMO) Council": ein globales Netzwerk von Marketing Verantwortlichen zum Austausch von Erfahrungen, neuen Entwicklungen, Trends und Studien zur Marketing-Innovation.
2013 - 2016
Vice President of Marketing, Partnerships & Biz Dev / Independent Consultant
EF Education First (Zürich)
Führung des kreativen Marketing, globaler Partnerschaften und der Unternehmensentwicklung für EF Education First, dem weltweiten Marktführer für internationale Bildung und Sprachreisen ins Ausland mit Landesgesellschaften in über 50 Ländern. Entwicklung der Strategie und neuen Marketingaktivitäten zur Erschließung neuer Zielgruppen und Umsatzsteigerung.
2008 - 2012
Vice President, Global Marketing
Sony Music Entertainment (New York)
Konzeption und globale Leitung von weltweiten Kampagnen für die wichtigsten Marken von Sony Music (AC/DC, Britney Spears, Foo Fighters, Michael Jackson, Pink, etc). Entwicklung neuer Marketing Modelle mit Fokus auf den Konsumenten und dem Wandel von physischen zu digitalen Produkten, Dienstleistungen, Kommunikations- und Marketingmaßnahmen.
2004 - 2008
Director (VP), International Strategic Marketing
Sony Music Entertainment (New York)
Entwicklung und Führung strategischer Marketingprojekte über 40+ Landesgesellschaften inklusive Repositionierung der wichtigsten Artist-Brands. Mitglied des Führungsteams zur Integration verschiedener Geschäftsbereiche nach der Fusion von Sony Music & BMG.
2002 - 2004
Senior Manager (Sr. Dir), New Business & Partnerships
BMG Entertainment (New York)
Aufbau neuer Geschäftsfelder und Partnerschaften zur Umsatzmaximierung des Musikkataloges von Bertelsmann. Verhandlung und Aufbau strategischer Partnerschaften mit globalen Brands wie Nokia, Siemens Mobile oder Coca Cola.
2000 - 2002
Manager (Dir), Strategic Development
BMG Entertainment (New York)
Integration von Projektaktivitäten der internationalen BMG Organisationen. Strategieentwicklung und Umsetzung von Kampagnen zur Vermarktung aller Unternehmensrechte.
1999 - 2000
Co-Founder & CMO
intainment.com AG (München)
Gründung und Aufbau des eigenen Internet Start-up mit innovativem Marketing/Sales Konzept: Verbindung von "commerce, content & community in daily webisodes"
1997 - 1999
European Product Manager
Bertelsmann Music Group (München)
Akquise und Entwicklung von Musikprojekten mit internationalen Markenpartnern (Mercedes, Ferrari, Hugo Boss, H&M, Swatch, etc).
1996 - 1996
Client Account Manager, Brand Factory
Springer & Jacoby (Hamburg)
1995 - 1995
Brand Marketing Intern
Adidas (Herzogenaurach)
1991 - 1994
Stammhauslehre + Internships
Siemens AG (Deutschland, USA)
Ausbildung von Roger Menz
2012 - 2013
Digital Media Marketing
New York University
Digital Strategy, Web Analytics, SEM/SEO, Advanced Social Media Marketing, Mobile Marketing
2004 - 2004
Corporate University
Insead
1995 - 1997
Europäisches Studienprogramm Betriebswirtschaft
ESB Business School, Reutlingen University
Marketing & International Management
1993 - 1995
Middlesex University Business School (London)
'Queens Anniversary Price' (1997) for outstanding achievements in the field of marketing
Sprachen
Deutsch
-
Englisch
-