Robert Dresel

ist offen für Projekte. 🔎

Angestellt, Teamleitung Reisebüro ROLAND Gruppe, mediLine und Regulierung Reise & Gesundheit, ROLAND Assistance GmbH

Köln, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Teamleitung
Assistance
Personalverantwortung
Produktimplementierung
Reiseversicherung
Vertrieb
Travel
Sales
Regulierung
Unfallschutzbrief
Pflegeschutzbrief
Notfallbearbeitung Auslandsreisekrankenversicherun
Kundenservice
Führung
Kundenbetreuung
Kommunikation
Coaching

Werdegang

Berufserfahrung von Robert Dresel

  • Bis heute 6 Jahre und 8 Monate, seit Nov. 2017

    Teamleitung Reisebüro ROLAND Gruppe, mediLine und Regulierung Reise & Gesundheit

    ROLAND Assistance GmbH

    Fachliche und disziplinarische Leitung mit bis zu 30 Mitarbeitern Recruiting, Planung und Durchführung persönlicher und fachlicher Weiterentwicklung der Mitarbeiter Ressourcen-, Personal- und Kostenplanung (Budgetverantwortung) Konzeptionierung und Durchführung von Schulungs- und Coachingmaßnahmen Verantwortung für die Implementierung, Umsetzung und Sicherung von Service- und Qualitätsstandards sowie kontinuierliche Prozessoptimierung Entwicklung und Durchführung von kennzahlenbasierte Rentabilitätsanalysen

  • 3 Jahre und 1 Monat, Okt. 2014 - Okt. 2017

    Teamleiter Travel Assistance

    ROLAND Assistance GmbH

    Fachliche und disziplinarische Leitung der Bereiche Ambulance (Notfallbetreuung von Kunden) und Card Services (Regulierung von Kundenanliegen zu div. Reiseversicherungen,) Ansprechpartner für Partner (Implementierung von Projekten, Prozessabstimmung, Reportings) Betreuung der Mitarbeiter über zwei Standorte (Bewertung fachlicher Kompetenz, Erstellung der Schulungskonzepte für die Mitarbeiter) Implementierung von Kundenzufriedenheitsbefragungen, Ableitung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Ergebnisse

  • 2 Jahre und 6 Monate, Mai 2012 - Okt. 2014

    Teamleiter Card Services

    ROLAND Assistance GmbH

    • Fachliche und disziplinarische Leitung, Budgetverantwortung, • Verantwortung für 30 Mitarbeiter über zwei Standorte, • Restrukturierung der Teams (Optimierung der Arbeitsabläufe und des Personaleinsatzes), • Aktive Unterstützung des Vertriebes zur Neukundenakquise und Optimierung bestehender Kundenbeziehungen

  • 2 Jahre und 6 Monate, Dez. 2009 - Mai 2012

    Leiter Produktmanagement

    ROLAND Assistance GmbH

    • Aufbau der Abteilung • Fachliche und disziplinarische Leitung, Budgetverantwortung • Verantwortlich für die Produktlandschaft und des Internetauftritts • Markt-, Potenzial- und Wettbewerbsanalysen • Entwicklung neuer Produktkonzepte für Kundenzielgruppen • Ansprechpartner für Auftraggeber sowie potenzielle Kunden (Pressemitteilungen, Produktinfos/-flyer)

  • 11 Monate, Jan. 2009 - Nov. 2009

    Teamleitung Experten Services

    ROLAND Assistance GmbH

    • Sicherstellung und Optimierung der Arbeitsabläufe und des Personaleinsatzes • Verantwortung für die Einhaltung der Qualitäts- und Serviceziele, Kosten und Prozesse • Koordination der Zusammenarbeit mit den Partnern (Teilnahme an den Redaktionssitzungen des Partners) • Finanzexperte des Teams: Informationen für Privatkunden zu Vor- und Nachteilen verschiedener Finanzprodukte, Funktionsweisen und Risiken der Produkte sowie potenziellen Finanz- und Anlagestrategien • Aktive Unterstützung des Vertriebes

  • Projektleitung

    ROLAND Assistance GmbH

    • Aufbau Team Experten Services: Konzeption des Produktes sowie aller Prozesse in Abstimmung mit dem Partner und internen Schnittstellen, Angebot und Kalkulation, Integration einer unabhängigen Rechtsanwaltskanzlei, Rekrutierung von Mitarbeitern, Auswahl externer Spezialisten, Implementierung des Teams innerhalb der Assistance • Aufbau Team Card Services: Angebot und Kalkulation, Abstimmung mit potenziellem Key Account, Aufbau eines neuen Teams: Integration des Key Account sowie schon vorhandener Partner

  • Sachbearbeitung, "Chef vom Dienst"

    ROLAND Assistance GmbH

    • Ansprechpartner für die Mitarbeiter bei Fach- und Kulanzfragen • Unterstützung der Teamleitung im Tagesgeschäft (Reportings, Bearbeitung von Anfragen der Partner) • Kontrolle und Lenkung des täglichen Callflows • Projektarbeit: Prozessoptimierung ROLAND Assistance (in 2006/2007)

  • Ausbildung, Kundenberatung

    Deutsche Bank AG, Villingen-Schwenningen

    2jährige Ausbildung zum Bankkaufmann; im Anschluss Kundenberater für Privatkunden, Vertretung in der Sorten- und Hauptkasse, Mitarbeit bei Marketingmaßnahmen

  • Abteilungsleitung

    Kaufland Handelshof GmbH & Co. KG, Bad Dürrheim

    • Fachliche und disziplinarische Leitung diverser Abteilungen • Personalplanung und -führung, Warendisposition • Verantwortung für Inventuren • Projektleitung: Neu- und Umgestaltung von Märkten

  • Projektmitarbeit / Abteilungsleitung in Vertretung

    Kaufland Handelshof GmbH & Co. KG, Bad Dürrheim

    Fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung als Urlaubsvertretung, Personalplanung und Personalführung, Warendisposition, Leitung von Inventuren, Projektleitung von z.B. Neu- und Umgestaltung von Märkten

  • Sachbearbeitung, Team International Services

    ROLAND Assistance GmbH

Ausbildung von Robert Dresel

  • Wirtschaftspädagogik

    Universität zu Köln

    Arbeits- und Betriebspädagogik, Personalwirtschaftslehre Diplomarbeit: Merkmale der sozialen und kommunikativen Kompetenz eines Tele-Tutors

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

  • Spanisch

    -

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z