Rene Hochreutener

Angestellt, Produktmanager Anlegen & Vorsorgen, St. Galler Kantonalbank AG, St. Gallen

St. Gallen, Schweiz

Werdegang

Berufserfahrung von Rene Hochreutener

  • Bis heute 1 Jahr und 6 Monate, seit Jan. 2023

    Produktmanager Anlegen & Vorsorgen

    St. Galler Kantonalbank AG, St. Gallen

    Entwicklung und Pflege des Produkt- und Serviceangebots im Fondsgeschäft; dies umfasst die Anlage- und Vorsorgefonds, Wertpapiersparen 2. Säule und 3a, den Fondssparplan sowie die digitalen Vertriebskanäle Verantwortlich für die Kooperation mit den Fondsleitungen und Depotbanken Lead oder fachliche Begleitung in (Gesamtbank-)Projekten Ableitung von Handlungsfeldern aus regulatorischen Entwicklungen oder durch Mitbewerber

  • 3 Jahre und 10 Monate, März 2019 - Dez. 2022

    Leiter Kapitalanlagen

    Youplus Assurance AG

    Führung des Bereichs Kapitalanlagen und Sicherstellung Tagesaufgaben im Bereich fondsgebundener Lebensversicherungen (insbesondere Fondshandel) Monitoring und Controlling der externen Vermögensverwalter Projektverantwortung in Bezug auf Fonds (bspw. Markteintritt in neue Länder, regulatorischen Vorschriften, etc.) Optimierung und Vereinheitlichung von Konditionen und Prozesse Reporting an Verwaltungsrat und Geschäftsleitung

  • 10 Monate, Mai 2018 - Feb. 2019

    Finanzprojektmitarbeiter

    Cellere Verwaltungs AG

    Unterstützung des Leiters Finanzen und Controlling Erstellung diverser Rapporte im Controlling Mithilfe in der Buchhaltung und Abschlussvorbereitung

  • 1 Jahr und 11 Monate, Juni 2015 - Apr. 2017

    Leiter Operations

    Vescore Fondsleitung AG / 1741 Fund Solutions

    Führung Fondsadministration und Sicherstellung Tagesaufgaben Gewährleistung Halbjahres- und Jahresberichte Operative Verantwortung von Lancierungen, Übernahmen, Fusionen und Liquidationen kollektiver Kapitalanlagen Optimierung und Vereinheitlichung Geschäftsprozesse Reporting an Verwaltungsrat und Geschäftsleitung

  • 3 Jahre und 1 Monat, Mai 2012 - Mai 2015

    Leiter Fund Desk

    Notenstein Privatbank AG

    Key Account Manager der Depotbank für alle Partner im Fondsgeschäft Verantwortlicher der operationellen Wahrnehmung der Depotbankfunktion Single Point of Entry für Fondsleitungen und Vermögensverwalter Projektleitung bei Lancierung, Fusion und Saldierung von Anlagefonds Diverse Reportingaufgaben zuhanden Geschäftsleitung Umsetzung der regulatorischen Richtlinien Führung und Weiterentwicklung der Abteilung Fund Desk NAV-Kontrolle von Anlagefonds Investitionskontrolle von Anlagefonds

  • 1 Jahr und 1 Monat, Apr. 2011 - Apr. 2012

    Stv. Leiter Corporate Center

    Vadian Bank AG

    Mitarbeit bei Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse Asset Liability Management Erstellung der Abschlüsse diverser Wertschriftenbuchhaltungen Erstellung der Steuererklärungen für natürliche und juristische Personen Erstellung der MWST- und VST-Abrechnungen Vertriebscontrolling IT-Koordination Cash-Management

  • 1 Jahr und 10 Monate, Juli 2009 - Apr. 2011

    Teamleiter Prozesse und Systeme

    Wegelin Fondsleitung AG

    Projektleitung bei Einführung neuer Module und Prozesse der Fondsbuchhaltungssoftware Optimierung der Fondsbuchhaltungsprozesse Aufsetzungen von Fonds und Fachspezialist in buchhalterischen Fragen der Fondsadministration Erstellung diverser Statistiken Planung, Durchführung und Kontrolle der Jahres- und Halbjahresabschlüsse

  • 2 Jahre und 3 Monate, Feb. 2007 - Apr. 2009

    Fachspezialst Rechnungswesen, Team Kapitalanlagen

    Helvetia Versicherungen AG

    Mitarbeit bei Erstellung von Einzelabschlüssen nach OR und IFRS Wertschriften- und Hypothekenabschluss nach OR und IFRS Abschluss Geldmarkt inkl. Performanceberechnung des Cashmanagements Integration des Abschlussdaten nach OR und IFRS Betreuung und Reporting der Buchhaltung von Tochtergesellschaften BPV-Berichterstattungen Anlageberichterstattung von Tochter- und Fondsgesellschaften Erarbeitung von Steuererklärungen für die nationalen juristischen Einheiten Mitarbeit von Projekten / Teilprojekten

  • 1 Jahr und 3 Monate, Dez. 2001 - Feb. 2003

    Sachbearbeiter

    Egeli Treuhand AG

  • 1 Jahr und 1 Monat, Jan. 2000 - Jan. 2001

    Praktikant

    Ernst & Young AG

Ausbildung von Rene Hochreutener

  • 3 Jahre und 1 Monat, Okt. 2003 - Okt. 2006

    International Management

    Fachhochschule Nordwestschweiz, Solothurn; International Management

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Gut

  • Französisch

    Grundlagen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z