René Fritz-Mekas

Angestellt, Business Development Manager DACH, Monotch

Hilden, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Vertrieb
Vertriebsleitung
Business Development
Niederlassungsleitung
Vertriebserfahrung
Vertriebsmanagement
Vertriebscontrolling
B2B
B2B-Geschäft
Restrukturierung
Aufbau von Vertriebsorganisationen
Internationale Erfahrung
Aufbau von Kooperationen
HR
HR Services
Personalführung
Personalentwicklung
Personalmanagement
Projektmanagement
Prozessmanagement
Datenschutzbeauftragter
Bereichsleitung
Interim Management
Salesforce Beratung
Budgetverantwortung
Budgetplanung
Budgetierung
Budget Management
Kundenbetreuung
Kundenorientierung
Kundenbindung
Kundenakquise
Vertragsverhandlungen
Vertragsmanagement
Vertragsgestaltung
Schwedische Sprache
Englische Sprache
Norwegische Sprache
Technisches Verständnis
Angebotserstellung
Erstellung von Angeboten
Angebotskalkulation
Interdisziplinäre Moderation
Mitarbeiterführung
Mitarbeiterschulung
HR Erfahrung
Troubleshooting
Problemlösungskompetenz
Deutsche Sprache
Außendienst
Aussendienststeuerung

Werdegang

Berufserfahrung von René Fritz-Mekas

  • Bis heute 1 Jahr und 11 Monate, seit Aug. 2022

    Business Development Manager DACH

    Monotch

    Monotch’s activities cover the entire mobility ecosystem from traffic to mobility as a service. By connecting data, services and transactions Monotch helps customers in order to respond to latest mobility trends and challenges. Monotch improves traffic flow and offers solutions for smart traffic and smart travelling and thereby contributes to safe, smart and sustainable mobility. Monotch is ISO9001 and ISO27001 certified.

  • 2 Jahre und 7 Monate, Jan. 2020 - Juli 2022

    Key Account Manager

    Couplink Group AG

    Seit 2000 bietet COUPLINK mobile Telematik- und Flottensteuerungslösungen an, die die mobilen Prozesse in Unternehmen digitalisieren und optimieren. Rund um Digitalisierung sind wir professioneller Ansprechpartner für bereits mehr als 800 Kunden, aus den Branchen Spedition, Entsorgung, Mehrwertlogistik, Energie, Handel, etc. Immer da wo die Prozesse komplexer werden, sind wir der richtige Partner für Sie.

  • 5 Monate, Apr. 2019 - Aug. 2019

    Diplom Betriebswirt (FH) BWL Außenwirtschaft/Diplom Kaufmann (FH) BWL Marketing

    Qualifikation zum Qualitätsbeauftragten,Qualitätsmanager und Qualitätsauditor

    Weiterbildung in den Bereichen Projekt- und Prozessmanagement, Datenschutzbeauftragter sowie Qualitätsbeauftragter und Qualitätsmanager.

  • 2 Monate, März 2019 - Apr. 2019

    Qualifikation zum Projektmanager TÜV und Datenschutzbeauftragter nach BDSG

    LVQ Weiterbildung gGmbH

    Weiterbildung zum Projektmanager (TÜV), Auditor Datenschutzmanagement (TÜV), Przessmanager (LVQ) und Datenschutzbeauftragter nach BDSG-neu (LVQ)

  • 6 Monate, Sep. 2018 - Feb. 2019

    Sales Executive

    Bechtle Bonn/Köln - A/V Software Solutions 360°

    Aufbau eines spezialisierten Vertriebsbereiches für die weltweit führende CRM-Plattform "Salesforce" sowie sämtlicher dazugehörigen Dienstleistungen, wie z. B. Anforderungsmanagement, Consulting, Integration und Development. Ansprech- und Vertriebspartner für die Salesforce (SF) Sales-Cloud, SF Service-Cloud, SF Marketing-Cloud, SF Integration-Cloud, SF Community Cloud, SF Commerce-Cloud, SF Analytics, SF Einstein, usw.

  • 1 Jahr und 4 Monate, Jan. 2016 - Apr. 2017

    Niederlassungs- und Vertriebsleiter

    Versapak Europe GmbH

    Interimistische Anstellung als Krisenmanager in Personalunion als Niederlassungs- und Vertriebsleiter. Analyse und Restrukturierung sämtlicher Unternehmensprozesse. Erarbeitung von Zielvorgaben und Markteintrittsstrategien inkl. Umsetzung. Ausarbeitung von Arbeitsverträgen und Zusatzvereinbarungen. Identifikation und Bearbeitung eigener Key Accounts im In- und Ausland. Planung und Realisierung von Messeauftritten und Kongressteilnahmen. Umsatz- und Personalverantwortung. Reporting an UK Management.

  • 2 Jahre und 9 Monate, Jan. 2013 - Sep. 2015

    Business Development Director EMEA - Public Sector

    INRIX Europe GmbH

    Verantwortlich für den europaweiten Vertrieb von GPS Verkehrsdaten und darauf basierenden Endlösungen im Bereich der Öffentlichen Hand. Identifizierung von Kunden (Kommunen, Landesregierungen, Ministerien, Verkehrsmanagementzentralen, usw.) und Projekten und Gewinnung von Aufträgen.

  • 1 Jahr, Jan. 2012 - Dez. 2012

    Unternehmensberater

    Selbstständiger Berater

    Beratung von Unternehmen in Bezug auf Marktetablierungen, Kundenbeziehungen, Marketingmaßnahmen, usw.

  • 12 Jahre und 6 Monate, Juli 1999 - Dez. 2011

    Vertriebsleitung / Niederlassungsleitung

    Teligent GmbH

    Niederlassungs- und Vertriebsleiter; Aufbau der Niederlassung als Vertriebs- und Serviceorganisation für die Länder Deutschland, Schweiz und Österreich; Vorbereitung u. Durchführung von Vertriebsaktivitäten und Vertragsverhandlungen; Hauptansprechpartner für ausgewählte Kunden und/oder Projekte; verantwortlich für die Unternehmensführung, Personalmanagement und strategische Ausrichtung der Firma; Berichterstattung an schwedische Muttergesellschaft.

  • 8 Jahre und 6 Monate, Jan. 1991 - Juni 1999

    Senior Management Consultant

    Swedish Trade Council

    Verantwortlich für die Etablierung schwedischer Unternehmen in Deutschland; Erarbeitung und Umsetzung von Marktanalysen; Erstellung von Markt- und Marketingstrategien sowie aktive Unterstützung bei deren Umsetzung; Analyse bereits bestehender Geschäftsbeziehungen und Erarbeitung von Alternativen.

  • 1 Jahr und 2 Monate, Nov. 1989 - Dez. 1990

    Hauptverantwortlicher Mitarbeiter für kommerzielle Fragen

    Schwedische Botschaft / Handelsabteilung

    Förderung der handelspolitischen Beziehungen zwischen Deutschland und Schweden auf sowohl globaler Ebene als auch zwischen den Unternehmen beider Länder direkt; Verantwortlich für die Planung und Durchführung von Unternehmensetablierungen in Deutschland;

  • 2 Jahre und 8 Monate, März 1987 - Okt. 1989

    Key Account Manager

    intermed-export-import

    Verantwortlich für den weltweiten Export ausgewählter medizinischer Erzeugnisse; Planung und Durchführung von Exportstrategien und verantwortlich für die Gewinnung von Neukunden; Teilnahme an internationalen Messen und Ausstellungen; Vorbereitung und Durchführung von Vertragsverhandlungen.

Ausbildung von René Fritz-Mekas

  • 2 Jahre und 10 Monate, Feb. 1996 - Nov. 1998

    Marketing

    Fachhochschule für Wirtschaft und Technik, Berlin

  • 3 Jahre und 6 Monate, Sep. 1983 - Feb. 1987

    Außenwirtschaft

    Fachschule für Außenwirtschaft, Berlin

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Schwedisch

    Fließend

  • Norwegisch

    Gut

Interessen

Bücher
Musik
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