René Fritz-Mekas
Angestellt, Business Development Manager DACH, Monotch
Hilden, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von René Fritz-Mekas
Bis heute 1 Jahr und 11 Monate, seit Aug. 2022
Business Development Manager DACH
Monotch
Monotch’s activities cover the entire mobility ecosystem from traffic to mobility as a service. By connecting data, services and transactions Monotch helps customers in order to respond to latest mobility trends and challenges. Monotch improves traffic flow and offers solutions for smart traffic and smart travelling and thereby contributes to safe, smart and sustainable mobility. Monotch is ISO9001 and ISO27001 certified.
Seit 2000 bietet COUPLINK mobile Telematik- und Flottensteuerungslösungen an, die die mobilen Prozesse in Unternehmen digitalisieren und optimieren. Rund um Digitalisierung sind wir professioneller Ansprechpartner für bereits mehr als 800 Kunden, aus den Branchen Spedition, Entsorgung, Mehrwertlogistik, Energie, Handel, etc. Immer da wo die Prozesse komplexer werden, sind wir der richtige Partner für Sie.
5 Monate, Apr. 2019 - Aug. 2019
Diplom Betriebswirt (FH) BWL Außenwirtschaft/Diplom Kaufmann (FH) BWL Marketing
Qualifikation zum Qualitätsbeauftragten,Qualitätsmanager und Qualitätsauditor
Weiterbildung in den Bereichen Projekt- und Prozessmanagement, Datenschutzbeauftragter sowie Qualitätsbeauftragter und Qualitätsmanager.
2 Monate, März 2019 - Apr. 2019
Qualifikation zum Projektmanager TÜV und Datenschutzbeauftragter nach BDSG
LVQ Weiterbildung gGmbH
Weiterbildung zum Projektmanager (TÜV), Auditor Datenschutzmanagement (TÜV), Przessmanager (LVQ) und Datenschutzbeauftragter nach BDSG-neu (LVQ)
6 Monate, Sep. 2018 - Feb. 2019
Sales Executive
Bechtle Bonn/Köln - A/V Software Solutions 360°
Aufbau eines spezialisierten Vertriebsbereiches für die weltweit führende CRM-Plattform "Salesforce" sowie sämtlicher dazugehörigen Dienstleistungen, wie z. B. Anforderungsmanagement, Consulting, Integration und Development. Ansprech- und Vertriebspartner für die Salesforce (SF) Sales-Cloud, SF Service-Cloud, SF Marketing-Cloud, SF Integration-Cloud, SF Community Cloud, SF Commerce-Cloud, SF Analytics, SF Einstein, usw.
Interimistische Anstellung als Krisenmanager in Personalunion als Niederlassungs- und Vertriebsleiter. Analyse und Restrukturierung sämtlicher Unternehmensprozesse. Erarbeitung von Zielvorgaben und Markteintrittsstrategien inkl. Umsetzung. Ausarbeitung von Arbeitsverträgen und Zusatzvereinbarungen. Identifikation und Bearbeitung eigener Key Accounts im In- und Ausland. Planung und Realisierung von Messeauftritten und Kongressteilnahmen. Umsatz- und Personalverantwortung. Reporting an UK Management.
2 Jahre und 9 Monate, Jan. 2013 - Sep. 2015
Business Development Director EMEA - Public Sector
INRIX Europe GmbH
Verantwortlich für den europaweiten Vertrieb von GPS Verkehrsdaten und darauf basierenden Endlösungen im Bereich der Öffentlichen Hand. Identifizierung von Kunden (Kommunen, Landesregierungen, Ministerien, Verkehrsmanagementzentralen, usw.) und Projekten und Gewinnung von Aufträgen.
1 Jahr, Jan. 2012 - Dez. 2012
Unternehmensberater
Selbstständiger Berater
Beratung von Unternehmen in Bezug auf Marktetablierungen, Kundenbeziehungen, Marketingmaßnahmen, usw.
12 Jahre und 6 Monate, Juli 1999 - Dez. 2011
Vertriebsleitung / Niederlassungsleitung
Teligent GmbH
Niederlassungs- und Vertriebsleiter; Aufbau der Niederlassung als Vertriebs- und Serviceorganisation für die Länder Deutschland, Schweiz und Österreich; Vorbereitung u. Durchführung von Vertriebsaktivitäten und Vertragsverhandlungen; Hauptansprechpartner für ausgewählte Kunden und/oder Projekte; verantwortlich für die Unternehmensführung, Personalmanagement und strategische Ausrichtung der Firma; Berichterstattung an schwedische Muttergesellschaft.
8 Jahre und 6 Monate, Jan. 1991 - Juni 1999
Senior Management Consultant
Swedish Trade Council
Verantwortlich für die Etablierung schwedischer Unternehmen in Deutschland; Erarbeitung und Umsetzung von Marktanalysen; Erstellung von Markt- und Marketingstrategien sowie aktive Unterstützung bei deren Umsetzung; Analyse bereits bestehender Geschäftsbeziehungen und Erarbeitung von Alternativen.
1 Jahr und 2 Monate, Nov. 1989 - Dez. 1990
Hauptverantwortlicher Mitarbeiter für kommerzielle Fragen
Schwedische Botschaft / Handelsabteilung
Förderung der handelspolitischen Beziehungen zwischen Deutschland und Schweden auf sowohl globaler Ebene als auch zwischen den Unternehmen beider Länder direkt; Verantwortlich für die Planung und Durchführung von Unternehmensetablierungen in Deutschland;
2 Jahre und 8 Monate, März 1987 - Okt. 1989
Key Account Manager
intermed-export-import
Verantwortlich für den weltweiten Export ausgewählter medizinischer Erzeugnisse; Planung und Durchführung von Exportstrategien und verantwortlich für die Gewinnung von Neukunden; Teilnahme an internationalen Messen und Ausstellungen; Vorbereitung und Durchführung von Vertragsverhandlungen.
Ausbildung von René Fritz-Mekas
2 Jahre und 10 Monate, Feb. 1996 - Nov. 1998
Marketing
Fachhochschule für Wirtschaft und Technik, Berlin
3 Jahre und 6 Monate, Sep. 1983 - Feb. 1987
Außenwirtschaft
Fachschule für Außenwirtschaft, Berlin
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Schwedisch
Fließend
Norwegisch
Gut