Regula Eng
Selbstständig, Family Office Manager, M.Sc. Regula Eng
Allschwil, Schweiz
Werdegang
Berufserfahrung von Regula Eng
Bis heute 5 Monate, seit Feb. 2024
Fachspezialistin Investitionscontrolling
Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt
Bis heute 8 Jahre und 4 Monate, seit März 2016
Family Office Manager
M.Sc. Regula Eng
Individuelle Finanz- und Steueradministration; Vermögensverwaltung (Schwerpunkt Immobilien); Nachlassabwicklung
4 Monate, Juni 2019 - Sep. 2019
Controllerin Kanton
Finanzdepartement Basel-Stadt
5 Monate, Okt. 2018 - Feb. 2019
Controllerin Kanton
Finanzdepartement Basel-Stadt
4 Monate, Jan. 2018 - Apr. 2018
Controllerin Kanton
Finanzdepartement des Kantons Basel-Stadt
5 Monate, Juni 2017 - Okt. 2017
Controllerin Kanton
Finanzdepartement Basel-Stadt
4 Monate, Jan. 2017 - Apr. 2017
Controllerin Kanton
Finanzdepartement Basel-Stadt
4 Jahre und 5 Monate, Okt. 2011 - Feb. 2016
Controllerin Kanton
Finanzdepartement Kanton Basel-Stadt
Verantwortung für den kantonalen Investitionsplanungsprozess von der 10-Jahresinvestitionsplanung bis zur Aufnahme in das Investitionsprogramm; Prüfung von Regierungs- und Parlamentsgeschäften – spez. Investitionen – auf ihre finanzielle und wirtschaftliche Tragweite; Reporting (Budget, Jahresrechnung); Mitarbeit bei diversen Projekten
2003 - 2006
Projektleiterin
Valora Retail AG
Auf- und Ausbau einer MysteryShopping-Organisation mit 100 Testkäufer/-innen; Verantwortung für den MysteryShopping-Prozess inkl. Reporting; Organisation der Auflösung eines Regionalcenters; Outplacement-Begleitung eines AD-MA
2000 - 2003
Operations Manager: Abteilungsleiterin Projekte & Prozesse
Valora Retail AG
Leitung der Abteilung mit folgenden Disziplinen: Umsetzung von Promotionen an 1'200 PoS, Reduktion NUV, Reduktion Inventurdifferenzen (durch Führung des Sicherheitsbeauftragten), SAP-Reengineering, Konsolidierung DWH, Qualitätsmanagement, Optimierung Lager- und Auslieferungslogistik, Support des Bereichsleiters (6'000 MA)
1999 - 2000
Organisatorin
Coop Basel Liestal Fricktal
Mitarbeit Finanzwesen im Coop Forte-Projekt (Fusion der regionalen Genossenschaften); Projektleitungen: Softwarepaket-Einführung Abt. Bodenbeläge, Lagerlogistik-Überarbeitung eines Hochfrequenz-PoS (MIS-Analyse)
1996 - 1999
Teamleiterin Presse Support, Projektleiterin
Kiosk AG (heute: Valora AG)
Leitung des Pressesupports (10 MA) mit folgenden Disziplinen: Supply Chain Backoffice, Lieferanten-Datentransfer, Qualitätsmanagement, Businessanalyse (MIS); Projektleitung/-mitarbeit: ISO9002, MwSt-Erhöhung, Marktbearbeitung, Mitarbeiterschulungen (Software); Ausbildung von Trainees
1989 - 1995
Disponentin Einkauf Presse: Bürochefin > Teamleiterin > Handlungsbevollmächtigte
Kiosk AG (heute: Valora AG)
Leitung Team Vertrieb Deutschland (4 MA): Disposition Liefermengen (1'600 Zeitungen und Zeitschriften); Teilprojektleitung Disposition bei der Einführung IBM AS/400; Stellvertretung des Abteilungsleiters
1988 - 1989
Sachbearbeiterin
Weitnauer Trading Company Ltd (heute: Dufry AG)
Kalkulation, Erstellung von Offerten sowie Abwicklung der Export-Aufträge (in D/F/E) nach EMEA-Ländern und der ehemaligen UdSSR
1987 - 1988
Kreditsachbearbeiterin auf der Generaldirektion
Schweizerischer Bankverein (heute: UBS Group AG)
Bearbeitung von Kredit- und Leasinganträgen, admin. Aufgaben bez. Kreditüberwachung
1986 - 1987
Sachbearbeiterin Auslandorganisation, Region: Ferner Osten
Schweizerischer Bankverein (heute: UBS Group AG)
Mitarbeit bei der Aufbereitung von volkswirtschaftlichen Studien
1985 - 1986
Trainee
Schweizerischer Bankverein AG (heute: UBS Group AG)
Internship bei folgenden Abteilungen: Kredite Schweiz und Ausland, Kommerzielles Sekretariat, Regionalleitung GD, Bankenverbindungen, Börse Ausland, Filiale Allschwil
Ausbildung von Regula Eng
2009 - 2011
Wirtschaftswissenschaften (Ökonomie)
Universität Basel
Major in Finance, Controlling and Banking
2005 - 2009
Wirtschaftswissenschaften (Ökonomie)
Universität Basel
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Gut
Italienisch
Grundlagen