Raul Portell
Inhaber, CEO, garian GmbH
Wehnsen, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Raul Portell
CEO und Inhaber garian GmbH
3 Jahre und 1 Monat, Jan. 2015 - Jan. 2018
Lean Six Sigma Master Black Belt (LSS MBB)
Branche: Erneuerbaren Energien. Lean SQCDP
Lean SQCDP. Planung und Umsetzung unterschiedlicher PDCA- sowie DMAIC-Projekte in der Produktion
1 Jahr und 5 Monate, Jan. 2016 - Mai 2017
Projektmanager Digitalisierung 4.0, Industrie 4.0
Branche: Erneuerbaren Energien
Einführung der Digitalisierung 4.0 (ERP)- sowie Industrie 4.0-Lösung (BDE, Leitstand) „PSI Penta“
1 Jahr, Jan. 2014 - Dez. 2014
Lean Six Sigma Master Black Belt (LSS MBB)
Branche: Erneuerbare Energien. Lean Prozessoptimierung
Planung und Umsetzung unterschiedlicher PDCA- sowie DMAIC-Projekte. Thema Kostenreduktion unproduktiver Mitarbeiter in einer auftragsbezogenen Fertigung
8 Monate, Mai 2013 - Dez. 2013
Lean Six Sigma Black Belt - Projektmanager. Ramp-Up Manager
Branche: Sondermaschinenbau. Inbetriebnahme eines Bohranlagenzentrums
Inbetriebnahme von Fertigungslinien eines Bohranlagenzentrums
8 Monate, Mai 2013 - Dez. 2013
Projektmanager Industrie 4.0
Branche: Sondermaschinenbau. Industrie 4.0
Inbetriebnahme eines Leitstandes zur Steuerung eines Bohranlagenzentrums inkl. Regalsystem und Logistik für Materialanlieferung
9 Monate, Aug. 2012 - Apr. 2013
Lean Six Sigma Black Belt - Projektmanager Produktion
Branche: Erneuerbare Energien. Fertigungsteuerung
Verantwortung für die Produktion von 24 Transition Pieces für Windkraft-Anlagen
2 Jahre und 1 Monat, Aug. 2010 - Aug. 2012
Projektmanager Prozessoptimierung
Branche: Aluminium Verarbeitung. Lean Prozessoptimierung
Planung und Umsetzung unterschiedlicher PDCA- sowie DMAIC-Projekte. Umsetzung unterschiedlicher Lean SQCDP-Maßnahmen
7 Monate, Jan. 2010 - Juli 2010
Projektmanager. Ramp-Up Manager
Branche: Erneuerbare Energien. Retrofit einer Fertigungslinie
Projektmanager. Ramp-Up Manager. Lean Six Sigma Prozessoptimierung. . Retrofit einer 300 MW Fertigungslinie für Solarzellen
1 Jahr, Jan. 2009 - Dez. 2009
Projektmanager. Ramp-Up Manager
Branche: Erneuerbare Energien. Ramp-Up einer Fertigungslinie
Ramp-Up einer 180 MW Fertigungslinie für Solarzellen
6 Monate, Juli 2008 - Dez. 2008
Projektmanager Industrie 4.0
Branche: Erneuerbare Energien. Fertigung von Solar-Dünnschichtmodulen
Einführung einer Industrie 4.0-Lösung zur Steuerung der Fertigung von Solar-Dünnschichtmodulen
1 Jahr und 4 Monate, Apr. 2007 - Juli 2008
Projektmanager Industrie 4.0
Branche: Erneuerbaren Energien. Fertigung von Solarzellen
Einführung einer Industrie 4.0 Lösung zur Steuerung der Fertigung von Solarzellen
9 Monate, Juli 2006 - März 2007
Lean Prozessoptimierung
Branche: Investmentfonds. Business Intelligence (BI)
Reduktion von Reaktionszeiten für die Bereitstellung von Kundeninformationen. Lean Prozessoptimierung mit Business Intelligence (BI)
5 Monate, März 2006 - Juli 2006
Lean Prozessoptimierung
Branche: Investmentfonds. Datawarehouse
Reduktion der Risiken bei der Einführung technologischer Erneuerungen im IT Umfeld . Prozess-Definition zur Risikoreduktion einer Datenbankmigration
3 Jahre und 3 Monate, Jan. 2003 - März 2006
Lean Prozessoptimierung
Branche: Versicherung. Prozessanalyse - Vertrieb
Strukturierung und Planung unterschiedlicher Ansätze zur Nutzung neuer Vertriebsmedien. Prozessanalyse
4 Monate, Aug. 2005 - Nov. 2005
Lean Prozessoptimierung
Branche: Stadtverwaltung. Produktivitätssteigerung
Prozessanalyse zur Steigerung der Produktivität in der Marketingabteilung
3 Jahre und 10 Monate, März 1999 - Dez. 2002
Projektmanager
Branche: Versicherung. Digitalisierung der dezentralen Auftragserfassung
Digitalisierung der Auftragserfassung bei einem Finanzdienstleister
9 Monate, Juni 1998 - Feb. 1999
Projektmanager
Branche: Stromversorger. Preisvarianten-Konfigurator
Digitalisierung der Strompreiskalkulation bei einem Stromversorger. Preiskalkulation für die Energiebranche. Steuerung der Einführung eines Preisvarianten-Konfigurators
9 Monate, Okt. 1997 - Juni 1998
Projektmanager
Branche: Banken. Digitalisierung des IT Service Level Support
Digitalisierung des IT Service Level Support einer Bank. Verkürzung der Reaktionszeiten der IT Help-Desk-Abteilung durch die Einführung einer Help-Desk-Lösung
5 Monate, März 1997 - Juli 1997
Lean Prozessoptimierung
Branche Medizintechnik.
Verbesserung der Reaktion auf After-Sales-Anfragen
Ausbildung von Raul Portell
1982 - 1990
Studium an der TU in Dresden
Sprachen
Deutsch
Fließend
Spanisch
Muttersprache
Englisch
Fließend