Ralf Schmid

Angestellt, Technical Project Manager, Nokia Solutions and Networks Management GmbH

Stuttgart, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Langjährige Erfahrung im technischen Projektmanage
Langjährige Erfahrung im Servicemanagement
Erfahrung in der Produkteinführung
internationale Teamleitererfahrung
Erfahrung im Bereich Kundenservice und Kundenkommu
langjährige Erfahrung in optischer Übertragunstech
Messtechnik
DWDM/CWDM
Ethernet/IP/L2/L3
Kenntnisse in der System-Installationstechnik

Werdegang

Berufserfahrung von Ralf Schmid

  • Bis heute 8 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2016

    Technical Project Manager

    Nokia Solutions and Networks Management GmbH

    Schwerpunkte: Erster Ansprechpartner des Kunden für alle technischen Belange, auch projektübergreifend. Steuerung aller technischen Themen innerhalb von Kundenprojekten hinsichtlich Leistungsmerkmale, Liefertreue und Lieferqualität der technischen Lösung. Mitwirkung innerhalb von Kundenprojekten beginnend mit der Angebotserstellung, weiter über den Bestell-, Lieferzeit- und Installationszeitraums bis hin zur Abnahme durch den Kunden. Koordination aller an der technischen Lösung beteiligten Abteilungen.

  • 4 Jahre und 9 Monate, Mai 2011 - Jan. 2016

    Technical Project Manager

    Alcatel-Lucent

    Schwerpunkte: Erster Ansprechpartner des Kunden für alle technischen Belange, auch projektübergreifend. Steuerung aller technischen Themen innerhalb von Kundenprojekten hinsichtlich Leistungsmerkmale, Liefertreue und Lieferqualität der technischen Lösung. Mitwirkung innerhalb von Kundenprojekten beginnend mit der Angebotserstellung, weiter über den Bestell-, Lieferzeit- und Installationszeitraums bis hin zur Abnahme durch den Kunden. Koordination aller an der technischen Lösung beteiligten Abteilungen.

  • 2 Jahre und 2 Monate, März 2009 - Apr. 2011

    EMEA Service Manager Networkelements

    Alcatel-Lucent

    Schwerpunkte: Leitung eines internationalen Teams in EMEA zur Bearbeitung von Störungstickets im Rahmen von Serviceverträgen, Erarbeitung von Lösungen und Lösungsvorschlägen in Abstimmung mit Produkthaus, Projektleitung und Kunde. Durchführung von Systemupgrades und Systemabnahmen.

  • 2 Jahre und 2 Monate, Jan. 2007 - Feb. 2009

    Europe&North Service Manager Networkelements

    Alcatel-Lucent

    Schwerpunkte: Leitung eines internationalen Teams in Europe&North zur Bearbeitung von Störungstickets im Rahmen von Serviceverträgen, Erarbeitung von Lösungen und Lösungsvorschlägen in Abstimmung mit Produkthaus, Projektleitung und Kunde. Durchführung von Systemupgrades und Systemabnahmen.

  • 5 Jahre und 3 Monate, Okt. 2001 - Dez. 2006

    Technical Lead Networkelements

    Alcatel-SEL AG

    Schwerpunkte: Leitung eines nationalen Teams zur Bearbeitung von Störungstickets im Rahmen von Serviceverträgen, Erarbeitung von Lösungen und Lösungsvorschlägen in Abstimmung mit Produkthaus, Projektleitung und Kunde. Durchführung von Systemupgrades und Systemabnahmen.

  • 4 Jahre, Okt. 1997 - Sep. 2001

    Engineer for Customer Application engineering

    Alcatel-SEL AG

    Schwerpunkte: Schnittstelle im Auftragsrealisierungsprozess zwischen Vertriebs-, Tendering- und Produktbereichen, Auftragsprojektierung von leitungs-gebundenen übertragungstechnischen Einrichtungen, speziell Netzelemente und Komplettnetze der Breitbandkommunikationstechnik.

  • 7 Jahre, Okt. 1990 - Sep. 1997

    Engineer for Testplanning

    Alcatel-SEL AG

    Schwerpunkte: Planen und Erstellen von Prüfabläufen und Prüfprogrammen für übertragungstechnische Baugruppen, Entwicklung und Erprobung von Prüfaufnahmen und Prüfgeräten, Erstellung von Unterlagen, Einweisung von Prüfpersonal.

Ausbildung von Ralf Schmid

  • 5 Jahre und 11 Monate, Okt. 1984 - Aug. 1990

    Elektrotechnik

    Universität Stuttgart

    Nachrichtentechnik

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

selbst Musik machen (u.a. musikalischer Leiter)
Sport
Heimwerken
Modellbahn

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z