Ralf Schmid
Angestellt, Technical Project Manager, Nokia Solutions and Networks Management GmbH
Stuttgart, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Ralf Schmid
Bis heute 8 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2016
Technical Project Manager
Nokia Solutions and Networks Management GmbH
Schwerpunkte: Erster Ansprechpartner des Kunden für alle technischen Belange, auch projektübergreifend. Steuerung aller technischen Themen innerhalb von Kundenprojekten hinsichtlich Leistungsmerkmale, Liefertreue und Lieferqualität der technischen Lösung. Mitwirkung innerhalb von Kundenprojekten beginnend mit der Angebotserstellung, weiter über den Bestell-, Lieferzeit- und Installationszeitraums bis hin zur Abnahme durch den Kunden. Koordination aller an der technischen Lösung beteiligten Abteilungen.
4 Jahre und 9 Monate, Mai 2011 - Jan. 2016
Technical Project Manager
Alcatel-Lucent
Schwerpunkte: Erster Ansprechpartner des Kunden für alle technischen Belange, auch projektübergreifend. Steuerung aller technischen Themen innerhalb von Kundenprojekten hinsichtlich Leistungsmerkmale, Liefertreue und Lieferqualität der technischen Lösung. Mitwirkung innerhalb von Kundenprojekten beginnend mit der Angebotserstellung, weiter über den Bestell-, Lieferzeit- und Installationszeitraums bis hin zur Abnahme durch den Kunden. Koordination aller an der technischen Lösung beteiligten Abteilungen.
2 Jahre und 2 Monate, März 2009 - Apr. 2011
EMEA Service Manager Networkelements
Alcatel-Lucent
Schwerpunkte: Leitung eines internationalen Teams in EMEA zur Bearbeitung von Störungstickets im Rahmen von Serviceverträgen, Erarbeitung von Lösungen und Lösungsvorschlägen in Abstimmung mit Produkthaus, Projektleitung und Kunde. Durchführung von Systemupgrades und Systemabnahmen.
2 Jahre und 2 Monate, Jan. 2007 - Feb. 2009
Europe&North Service Manager Networkelements
Alcatel-Lucent
Schwerpunkte: Leitung eines internationalen Teams in Europe&North zur Bearbeitung von Störungstickets im Rahmen von Serviceverträgen, Erarbeitung von Lösungen und Lösungsvorschlägen in Abstimmung mit Produkthaus, Projektleitung und Kunde. Durchführung von Systemupgrades und Systemabnahmen.
5 Jahre und 3 Monate, Okt. 2001 - Dez. 2006
Technical Lead Networkelements
Alcatel-SEL AG
Schwerpunkte: Leitung eines nationalen Teams zur Bearbeitung von Störungstickets im Rahmen von Serviceverträgen, Erarbeitung von Lösungen und Lösungsvorschlägen in Abstimmung mit Produkthaus, Projektleitung und Kunde. Durchführung von Systemupgrades und Systemabnahmen.
4 Jahre, Okt. 1997 - Sep. 2001
Engineer for Customer Application engineering
Alcatel-SEL AG
Schwerpunkte: Schnittstelle im Auftragsrealisierungsprozess zwischen Vertriebs-, Tendering- und Produktbereichen, Auftragsprojektierung von leitungs-gebundenen übertragungstechnischen Einrichtungen, speziell Netzelemente und Komplettnetze der Breitbandkommunikationstechnik.
7 Jahre, Okt. 1990 - Sep. 1997
Engineer for Testplanning
Alcatel-SEL AG
Schwerpunkte: Planen und Erstellen von Prüfabläufen und Prüfprogrammen für übertragungstechnische Baugruppen, Entwicklung und Erprobung von Prüfaufnahmen und Prüfgeräten, Erstellung von Unterlagen, Einweisung von Prüfpersonal.
Ausbildung von Ralf Schmid
5 Jahre und 11 Monate, Okt. 1984 - Aug. 1990
Elektrotechnik
Universität Stuttgart
Nachrichtentechnik
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen