Dipl.-Ing. Ralf Einert

Selbstständig, Leistungen rund um das Controlling, Ralf Einert Consult

Berlin, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Controlling
Financial Controlling
Vertriebscontrolling
Unternehmensplanung
Business Development
SWOT-Analysen
Balanced Scorecard
Nutzwertanalysen
Break Even Analysen
LucaNet
SAP HANA
Navision
proALPHA
zukunftsorientiertes Controlling
ganzheitliches Denken

Werdegang

Berufserfahrung von Ralf Einert

  • Bis heute 14 Jahre und 6 Monate, seit 2010

    Leistungen rund um das Controlling

    Ralf Einert Consult

    1. Erstellung von Umfeld- und Marktanalysen sowie Analyse gesellschaftlicher Entwicklungen zur Zielfindung 2. Begleitung wirtschaftlicher Planungsprozesse zur Realisierung der Ziele 3. Projekte im Controlling wie Vertriebscontrolling, Aufbau von Managementreports, Sonderanalysen, SWOT-Analysen, Balanced Scorecard, Break-Even-Analysen und Benchmarks zur Erfolgskontrolle und Ableitung von Handlungsempfehlungen 4. Unterstützung von Existenzgründern bei der Erstellung von Business Plänen

  • 2022 - 2024

    Vakanzüberbrückung: Leiter Commercial Service

    Automatisierungstechnik (20 Mio. € Umsatz)

    Unterstützung des Lagerbestandsmanagements; Einführung eines Kostenstellenreportings; Analyse der Projektstunden; Erstellung der mitlaufenden Projektkalkulationen mit KPIs; Erstellung von GuV-Forecasts; Reporting; Budgetplanung; Mitwirkung bei Monats- und Jahresabschlüssen; Sonderanalysen

  • 2021 - 2022

    Interim Management: Werkscontrolling

    Elektrotechnische Systeme (120 Mio. € Umsatz)

    Durchführung des Forecast- und Budgetierungsprozesses; Sparringspartner für das Controlling; Erstellung der Monatsreports der Auslandsgesellschaften; Mitwirkung beim Jahresabschluss; Bewertung der Lagerbestände und Inventur

  • 2021 - 2021

    Projekt: Digital Landscape und Projekt Dashboard

    Anlagenbau (130 Mio. € Umsatz)

    Standortanalysen von Kunden, Projekten, Märkten, Universitäten und Offices; Entwurf eines Projekt Dashboards über den Status aller Projekte mit KPIs und Abweichungsanalysen; Analysen der Projektergebnisse; Ableitung von Handlungsempfehlungen

  • 2021 - 2021

    Interim Management: Projektcontrolling

    Projektentwickler von Solarparks (180 Mio. € Umsatz)

    Kostenauswertungen und Kontenmapping mit Hilfe von NAVISION; Weiterentwicklung eines Projekt-Dashboards; Ermittlung der Cashflow-Entwicklung der EPC-Projekte; Forecast der Deals Likely & Possible; Zeiterfassung und Analyse der Projektstunden

  • 2020 - 2020

    Projekt: Unternehmensplanung

    Hersteller und Vertreiber von Yachten (160 Mio. € Umsatz)

    Anpassung des Forecasts bzgl. GuV, Bilanz und Cashflow an die Folgen der Corona-Pandemie; Optimierung des Planungstools; Planung für alle Gesellschaften einschließlich der Konsolidierungsbuchungen mit Hilfe von LucaNet; Präsentationen für Vorstand und AR

  • 2018 - 2019

    Projekt: Produktions-/Werkscontrolling

    Hersteller von Spezialpapier (130 Mio. € Umsatz)

    Interim Senior Lead Financial Controller; Mitwirkung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen; Purchasing Price Variances; Analyse des Price Volume Mixes; Optimierung der Reporting- und Planungstools; Unterstützung bei der Koordinierung des Controllings; Erstellung von Sales und Operational KPI Reports für die Business Unit; Aktualisierung von Forecasts; Unterstützung beim Sales Budget

  • 2017 - 2018

    Projekt: Vorbereitung des Due-Diligence-Prozesses

    Startup im Bereich E-Health (<1 Mio. € Umsatz)

    Neugestaltung eines integrierten Tools für die kurz-, mittel- und langfristige Unternehmensplanung mit Cockpit und variablen Paramtern zur Erstellung von Szenarien, Unterstützung bei der Umsatz- und Absatzplanung sowie der Investitions- und Kostenplanung, Weiterentwicklung des Reportings mit KPIs, Prozessanalysen im Rechnungswesen, Prognose der Cash-Entwicklung und Ermittlung des Kapitalbedarfs

  • 2017 - 2017

    Projekt: Financial Controlling

    Internationaler Konzern in der Prozessindustrie (180 Mio. € Umsatz)

    Ergebnisermittlung der steuerlichen Dauerbetriebsstätten für die Jahre 2011 bis 2016, Erstellung von Verrechnungspreisanalysen, Klärungen mit den externen Wirtschaftsprüfern und dem Corporate Tax Team, Intercompany Abstimmungen der Forderungen und Verbindlichkeiten mit den weltweiten Partnergesellschaften, Mitwirkung beim Country by Country Reporting

  • 2016 - 2016

    Projekt: Controlling/Finanzen

    Hersteller von Stahlkonstruktionen (80 Mio. € Umsatz)

    Interim Management mit Schwerpunkt in den Bereichen Controlling und Finanzen, Super Key Control in Anlehnung an SOX, Erstellung von Varianz- und Margenanalysen, monatliche Plausibilitätsprüfung der Konten, Berechnung von Verkäufer-Incentives, Erarbeitung eines Konzepts zur Verfolgung von Mitarbeiterbewertungen und -schulungen mit Hilfe von ACCESS

  • 2015 - 2016

    Projekt: Vertriebscontrolling

    Hersteller und Vertreiber von Antriebstechnik (100 Mio. € Umsatz)

    Vakanzüberbrückung, Ergebnisanalysen mit der Ableitung von Verbesserungsvorschlägen und Maßnahmen, Vergleich der Zuschlagskalkulation mit den Prozesskosten, Vorbereitung des Datenexports der Planungswerte, Bereitstellung von Reporting-Tools, Analyse der Leistungsbeziehungen der Konzerntöchter

  • 2015 - 2015

    Projekt: Controlling

    Verpackungsindustrie (140 Mio. € Umsatz)

    Unterstützung des Director Finance & Controlling, Mitwirkung bei der Budgetplanung, Erstellung von Präsentationen für ein Board-Meeting, Optimierung von EXCEL-Dateien, Durchführung von Adhoc-Analysen und Internetrecherchen

  • 2014 - 2015

    Projekt: Business Development

    Umzugsspedition

    Erarbeitung eines standardisierten Fragenkatalogs, Standortgespräche mit den Geschäftsführern der Franchisenehmer, Unternehmensbewertungen im Sinne der Idee der Balanced Scorecard, Durchführung von SWOT-Analysen, Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Franchisenehmer und den Franchisegeber, Wettbewerbsanalysen, Vorschlag für ein Berichtswesen, morphologische Analyse der Leistungen, Präsentation der Ergebnisse auf einer Geschäftsführertagung

  • 2013 - 2013

    Projekt: Reporting

    Verlagsgesellschaft (60 Mio. € Umsatz)

    Aufbau von Sparten- und Managementreports, Kalkulationen mit Szenarien und Einflussgrößenanalysen, Disposition von Promotionsartikeln, Vorschläge zur Optimierung der Budgetplanung, Ermittlung des Break-Even-Points, Impairment Tests

  • 2012 - 2012

    Projekt: Projektcontrolling

    Werkzeugmaschinenbauer (40 Mio. € Umsatz)

    Ermittlung der Projektfortschritte der Großaufträge, Schätzung der voraussichtlich anfallenden Gesamtkosten, Vorschläge zur Ergebnisverbesserung, Mitwirkung bei der Erstellung des Konzern- und Lageberichts, Analysen zur Geschäftsentwicklung

  • 2009 - 2012

    Begleitung von Existenzgründern bei der Erstellung von Business Plänen

    diverse Existenzgründer

    Korrekturvorschläge zu den Businessplänen, Beratungsgespräche mit den Existzenzgründern, Mitwirkung bei der Erstellung von Marktanalysen, Unterstützung bei der Ergebnis- und Finanzplanung

  • 2000 - 2009

    Financial Analyst

    Produktions-, Entwicklungs- und Vertriebsgesellschaft im Entertainment

    Stabsstelle der Geschäftsleitung, Auswertungen und Analysen im Bereich Unternehmensrechnung und Controlling, Neugestaltung des Berichtswesens, Erstellung von Business Plänen, Steuerung der Umsatz- und Budgetplanung, Vertriebscontrolling, Entwicklung und Einführung von Provisionssystemen, Einbindung in den Verkaufsprozess des Unternehmens, Präsentationen auf Vertriebsmeetings, Aufbereitung von Markt- und Potenzialanalysen

  • 1997 - 1999

    Controller

    Mittelständische Unternehmensgruppe

    Einführung eines EDV-gestützten Baustellencontrollings, Plausibilitätsprüfung der Rechnungen, Kostenüberwachung und -verfolgung der Auftragsbearbeitung, Erstellung von Kosten- und Niederlassungsanalysen, Reporting an die Geschäftsleitung

  • 1994 - 1994

    Consultant

    Auslandspraktikum in einer Unternehmensberatung in London

    Erstellung einer Studie über Anforderungen an Unternehmensberatungen, Bearbeitung von Anfragen zur Europäischen Union

  • 1992 - 1994

    Projektcontroller eines Großauftrags im Anlagenbau

    Konzerngebundenes Unternehmen im Anlagenbau

    Projektcontrolling eines Großauftrags im Anlagenbau, Berichtswesen und Reporting, Projektfortschrittsverfolgung der Planungs- und Bauleistungen, Vertragscontrolling, Koordinierung der Rechnungslegung, Schnittstellenfunktion zwischen den kaufmännischen und technischen Abteilungen

Ausbildung von Ralf Einert

  • 1996 - 1996

    European Management in Controlling

    Ascot Business Communications

    Unterrichtssprache: Englisch

  • 1994 - 1994

    Cooperative Japanese Business and Society Program

    Center for Japanese Studies

    Business in Japan, Japan and Trading Patterns in Asia.

  • 1991 - 1992

    Philosophie

    TU-Berlin

    Nachstudien im Sinne eines Studium generale

  • 1986 - 1991

    Wirtschaftsingenieurwesen

    TU-Berlin

    RICHTUNG: Maschinenwesen; SCHWERPUNKT: Materialflusstechnik und Logistik; HAUPTFÄCHER: Produktionswirtschaft und Controlling, Unternehmensrechnung und Controlling; INTEGRATIONSFACH: Systemtechnik.

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Tanzen
Walken
Joggen
Fahrradfahren
Marathonläufer

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z