Rainer Naef

Angestellt, Administrator, A

Baden, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

Key Account Management
Budget- und Umsatzverantwortung
Sortimentsmanagement
Exportfinanzierung
Customer Service
Auftragsabwicklung
Messeorganisation
Absatzplanung
Prozessoptimierung
Management und Team Leadership
SAP R/3
MS Office

Werdegang

Berufserfahrung von Rainer Naef

  • Bis heute 3 Jahre und 1 Monat, seit Juni 2021

    Administrator

    A

  • Bis heute 6 Jahre und 5 Monate, seit Feb. 2018

    Compliance Manager

    Alphabeta Partners AG

  • 6 Monate, Sep. 2017 - Feb. 2018

    Sales Representative International Foodservice Accounts

    A. Darbo AG

  • 5 Jahre und 1 Monat, Apr. 2012 - Apr. 2017

    Regional Sales Manager

    Hero AG

    Betreuen und Akquirieren internationaler Key Accounts, Planen und Umsetzen von Produkteeinführungen und Sortimentsänderungen, Budget- und Umsatzverantwortung, Organisation und Teilnahme an internationalen Ausschreibungen und Messen.

  • 13 Jahre und 4 Monate, Jan. 1999 - Apr. 2012

    Head of Customer Service

    Hero AG

    Fachliche und personelle Führung, Prozessoptimierungen, Logistik Projekte, SAP-Releasewechsel, Sicherstellung der technischen Auftragsabwicklung, Abwicklung der Kundenaufträge national und international, Debitorenkontrolle, Umsatz- und Prognosestatistiken, internationale Zollabklärungen,

  • 3 Jahre und 6 Monate, Juli 1995 - Dez. 1998

    Leiter Verkauf Innendienst

    ELRO

    Auftragsabwicklung, Fakturierung, Bankbürgschaften, Erstellen von Verkaufsangeboten, Organisation von Transporten weltweit, Umsatzreporting, Datenpflege.

  • 9 Jahre und 8 Monate, Nov. 1985 - Juni 1995

    Head of Customer Service

    Bucher Industries

    Abwickeln von Akkreditivgeschäften, Inkassi und Bankgarantien, Fakturierung via SAP, Beratung und Durchführung von Exportfinanzierungen, Erstellen sämtlicher notwendiger Exportdokumente, Organisation sämtlicher Transporte weltweit, Leitung Budgetierungsprozess

  • 2 Jahre und 11 Monate, Dez. 1982 - Okt. 1985

    Speditionskaufmann

    ABB Schweiz AG

    Ausstellung/Anfordern der erforderlichen Transportdokumente und -versicherungen. Versand der Güter per Bahn, LKW, Schiff und Luftracht

  • 1 Jahr und 1 Monat, Dez. 1980 - Dez. 1981

    Verkaufsassistent

    ABB London

    Entgegennahme der Bestellungen in Englisch. Koordination und Überwachung von Lieferterminen.

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z