Rainer Hartung

Angestellt, Stv. Betriebsratsvorsitzender, Techem Energy Services GmbH

Eschborn, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Exzellenter "Teamplayer"
Prozessdesign & Projektmanagement
Personalführung
Lösungsorientierter Mitarbeiter mit über 20 Jahren
davon alleine mehr als zwölf Jahre in der Telekomm
der durch eine abgeschlossene Technikerausbildung
Back Office
2nd Level Support
Große Erfahrung im Bereich IT als Anforderer auf d
Sicherer Umgang von Englisch in Wort und Schrift
Prozesse
Führung
Qualitätsmanagement
Prozessoptimierung
MS Office

Werdegang

Berufserfahrung von Rainer Hartung

  • Bis heute 9 Monate, seit Okt. 2023

    Stv. Betriebsratsvorsitzender

    Techem Energy Services GmbH

  • Bis heute 2 Jahre, seit Juli 2022

    Specialist Supplier Quality

    Techem Energy Services GmbH

  • 4 Jahre und 3 Monate, Apr. 2018 - Juni 2022

    Qualitätsbeauftragter SCM

    Techem Energie Services GmbH

  • 2 Jahre und 9 Monate, Juli 2015 - März 2018

    Specialist Support Management

    Techem Energie Services GmbH

  • 2 Jahre und 5 Monate, Feb. 2013 - Juni 2015

    Billing Specialist

    Techem Energy Services GmbH

    • Analyse, Design und Optimierung der Prozesse für die Abrechnung für das In- und Ausland • Konzeption, Qualitätssicherung und Inbetriebnahme von IT Anpassungen • Dokumentation von Prozessen, Systemen und Arbeitsanweisungen • Bearbeitung und Lösung von 3rd Level Tickets • Projektarbeit

  • 1 Jahr und 6 Monate, Aug. 2011 - Jan. 2013

    Manager, Service Repair Centre Germany Data & Voice

    Colt

    Disziplinarische Führung von zwei Teams innerhalb des ISU Organisationseinheit. Sicherstellung des 2nd Level Supports für Data & Voice Anfragen primär für Deutschland.

  • 2 Jahre und 8 Monate, Jan. 2009 - Aug. 2011

    Senior Business Expert CSO

    Colt Technology Services GmbH

    Arbeiten innerhalb der Customer Service Operations (CSO) Abteilung in internationalen Projekten als Senior Business Experte, Mitwirkung an der Umsetzung des strategischen operationellen Programmes. Das Aufgabengebiet umfasst: • Repräsentant des Gesamtbereichs Customer Operations bei Bereichsübergreifenden Projekten • Erstellen von System Anforderungen für den Gesamtbereich Customer Operations (Business requirements) und Überwachung des System Designs.

  • 3 Jahre und 9 Monate, Apr. 2005 - Dez. 2008

    Teamleiter für eine europäische Supporteinheit

    Colt Telecom GmbH

    • Fachliche Führung der Mitarbeiter des Colt Online Teams von 4-5 Mitarbeitern, sowie Sicherstellung des Supports für den Service für alle 13 Colt Länder. • Beschreiben und Optimieren der internen Arbeitsprozesse inkl. Mitarbeit in Projekten die Auswirkungen auf die Colt Online Suite haben. • Anwenderschulung von Mitarbeitern und Kollegen auf den von Colt zur Verfügung gestellten Kundenapplikationen (z. B. Routing Manager, IN Report und Call Analyzer)

  • 8 Monate, Aug. 2004 - März 2005

    Teamleiter (disziplinarisch) für das Deutsche Back Office

    COLT Telecom GmbH

    • Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter des kompletten Back Office Umfeldes (~20 Mitarbeiter), inkl. der Telefonzentrale. • Ansprechpartner für alle Support-Anfragen innerhalb des 2nd Level Support für Rechnungsfragen und Kundenstammdatenpflege. • Budgetverantwortung und Durchführung der Mitarbeiterbeurteilungen inkl. Festlegung der Jahresendzahlungen und Gehaltserhöhungen innerhalb des vorgegebenen Rahmens.

  • 2 Jahre und 3 Monate, Mai 2002 - Juli 2004

    Senior Administrator innerhalb Customer Services CBS

    COLT Telecom GmbH

    • Aufbau des Beschwerde Management für den Bereich Small & Medium Customer (SME). • Schriftliche Korrespondenz sowie Anfertigung von Stellungnahmen für unsere Kunden und Betreuung im Fall der Eskalation • Mitarbeit in europäischen Projekten: Entwicklung / Implementierung von einem Trouble Ticket System für ein Callcenter. • Mitarbeit beim Outsourcing des Front Offices zu Client Logic, Prozesserstellung für das Front und Back Office und den dazugehörigen Reisetätigkeiten.

  • 1 Jahr und 1 Monat, Apr. 2001 - Apr. 2002

    Administrator IT Help Desk

    COLT Telecom GmbH

    • Ansprechpartner für alle Probleme und Anfragen im EDV Bereich, sowie 1st und 2nd Level Support für COLT-Spezifische und nicht COLT-spezifische Applikationen (z. B. MS Office, NT 4.0 und Windows 2000). • Telefonische oder Remote Unterstützung zur Beseitigung von Problemen oder Störungen auf Anwender PCs. • Support bei Hardwareproblemen. • Disposition externer Dienstleister für die Beseitigung und Konfiguration von Hardware in allen deutschen COLT-Lokationen.

  • 1 Jahr und 11 Monate, Mai 1999 - März 2001

    Verkäufer im Neu- und Jungwagensegment

    Opel Jahreswagenvermittlung Thomas E. Ullrich

    • Führen von Verkaufsgesprächen. Erledigung aller dazu gehörigen organisatorischen und verwaltungstechnischen Formalitäten soweit es für die Bestellung und Auslieferung von KFZ erforderlich war, sowie die eigentliche Fahrzeugauslieferung. • Pflege des KFZ – Datenbestandes in den entsprechenden Internet Automobilbörsen und telefonische Kunden – Akquise.

  • 3 Jahre und 10 Monate, Juli 1995 - Apr. 1999

    Service Techniker im Außendienst

    Stielow GmbH & Co. KG

    Selbständige Durchführung von Reparatur, Wartung sowie Einweisung/Schulung bei Neuauslieferungen von Kunden auf dem kompletten Produktportfolio (Frankiermaschinen, Etikettendruck-Systeme, Thermo-Transfer-Drucker, Paketversand/Adressier-Systeme, Adressdirekt-Drucker)

  • 1 Jahr und 4 Monate, März 1994 - Juni 1995

    Service Techniker im Schichtdienst (24/7) im Bereich Cityruf

    DeTe Mobil GmbH (Deutsche Telekom Mobilfunk)

    • Wahrnehmung von Operating- und Maintenance- Aufgaben • Durchführung von DV-gestützter Störungserkennung, -analyse und –behebung. • Initiierung von Entstörmaßnahmen aus der Betriebslenkung

  • 4 Monate, Dez. 1993 - März 1994

    Service Techniker im Außendienst

    Stielow GmbH & Co. KG

    Selbständige Durchführung von Reparatur, Wartung sowie Einweisung/Schulung bei Neuauslieferungen von Kunden auf dem kompletten Produktportfolio (Frankiermaschinen, Etikettendruck-Systeme, Thermo-Transfer-Drucker, Paketversand/Adressier-Systeme, Adressdirekt-Drucker)

Ausbildung von Rainer Hartung

  • 3 Jahre und 1 Monat, Sep. 1990 - Sep. 1993

    Elektrotechnik

    FH Frankfurt

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

Interessen

Familie
Reisen
Fußball
Wandern
Musik

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z