Philippe Stocker
Angestellt, Regional Manager, Tamoil SA
Genf, Schweiz
Werdegang
Berufserfahrung von Philippe Stocker
Bis heute 7 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2017
Regional Manager
Tamoil SA
Führung der Service Stationen in den Kantonen Freiburg, Jura, Bern, Basel, Solothurn und Oberwallis sowie Akquisition neuer Kunden und Service Stationen.
1 Jahr und 11 Monate, Juni 2015 - Apr. 2017
Leitung, Change Management, Geschäftsführung
Gastronomie, Retail, Lebensmittelindustrie, Bund, Tourismus, Industrie, Gewerbe
Ich bin ein Generalist, der sich sehr schnell in eine neue Aufgabenstellung einarbeitet und sich das spezifische Fachwissen aneignet. Meine langjährige Berufserfahrung gibt mir die notwendige Ruhe und Gelassenheit, die mir erlauben auch in hektischen Situationen einen kühlen Kopf zu behalten. Ich bin ein People-Mensch.
• Marktanalysen und Definition der Marktbearbeitungsstrategie • Neukundenakquisition mit CHF 100 Mio. Jahresumsatz • Offertwesen, Budgetierung, Vertragsverhandlungen, Betriebsübernahmen und Neubauprojekte • Koordinationsstelle zwischen der Landesorganisation und dem europäischen Sitz
7 Jahre und 3 Monate, Feb. 2000 - Apr. 2007
Leiter Logistik, Leiter Service im Zug
SBB / elvetino AG
• Führung der Logistikstandorte in Zürich, Basel, Bern, Genf, St. Gallen, Chiasso und Chur (160 Mitarbeitende) • Führung Speisewagen und Railbar sowie Verkauf (500 Mitarbeitende) • Budgetverantwortung CHF 50 Mio., Planung des Dienstleistungsangebotes in den Zügen (Touren- und Angebotsplanung) • Kontaktpflege zu Behörden und Bahnen (SBB, BLS und MOB) • Reduktion der Gesamtlogistikkosten von CHF 13.3 Mio. auf CHF 6.5 Mio.
7 Jahre und 5 Monate, Sep. 1992 - Jan. 2000
Managing Director, General Manager, Projektleiter
Gate Gourmet AG
• Gesamtverantwortung der drei Flugcaterings in Südafrika (650 Mitarbeitende, Tagesproduktion 11‘000 Mahlzeiten) • Kundenakquisition, Budgetverantwortung, Operative Leitung, Gewerkschaftsverhandlungen • Gesamtverantwortung des Flugcaterings in Athen (170 Mitarbeitende) • Tagesproduktion von 2‘300 Mahlzeiten/Tag auf 7‘500 Mahlzeiten/Tag gesteigert • Turnaround erfolgreich durchgeführt • Erarbeitung von Machbarkeitsstudien, LOIs, Joint Venture-, Management- und Shareholders Agreements
4 Jahre und 5 Monate, Apr. 1988 - Aug. 1992
Abteilungsleiter Projektabteilung, Projektleiter
Kuoni Hotel Management, Charisma Hotel Management
• Machbarkeitsstudien inklusive Rentabilitätsberechnungen für Hotel und Restaurants im In- und Ausland • Betriebsanalysen der Hotels unter Managementvertrag • Erarbeitung von technischen Planungshandbüchern • Die Aktivitäten von Kuoni Hotel Management wurden von Charisma Hotel Management übernommen.
1 Jahr und 1 Monat, März 1987 - März 1988
Betriebsassistent
Hotel Aarauerhof, Aarau
• F&B Kontrolle, Einkauf, Kreditorenbuchhaltung, Night-Audit, Bankettmanager, Personalwesen, Rezeption und Direktionssekretariat
Ausbildung von Philippe Stocker
2016 - 2016
Netzwerken, Assessment Methoden, Gesprächsführung
Präsentations-/Kreativitätstechniken, Auftrittskompetenz, Kommunikation
2010 - 2012
Ray Leone Sales Training
2009 - 2009
Ideal CRM Customer Relation Management
2009 - 2009
MAP Management und Performanceinstrument
1997 - 1998
Leadership Training Programme
Dauer: 33 Tage
1982 - 1987
Hotelfachschule
EHL Ecole Hôtelière de Lausanne
• 1. Jahr: Küchenkurs • 2. Jahr: Servicekurs • 3. Jahr: Administration • 4. Jahr: Management
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Französisch
Fließend
Englisch
Fließend