Philipp Mönichweger
Bis 2016, IT-Leiter, DBSchenker
Bergheim, Österreich
Werdegang
Berufserfahrung von Philipp Mönichweger
Bis heute 4 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2019
Team leader CMO (Customer Management Office) Austria
DBSchenker
Bis heute 7 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2017
IT Solutions Projekt & Prozessmanagement
DBSchenker
Nach fünf Jahren IT Abteilungsleitung für das Bundesland Salzburg übernahm ich die Funktion als Projekt und Prozessmanager im Bereich Customer Solutions für den Raum Österreich. In dieser Position spezialisierte ich mich darauf IT Lösungen zu entwerfen um die Logistikdienstleistungen von Schenker in die Prozesse der Kunden zu integrieren und damit die Automatisierung und Wertschöpfung für Kunden und DBschenker zu erhöhen.
4 Jahre und 10 Monate, März 2012 - Dez. 2016
IT-Leiter
DBSchenker
Die Leitung der IT Abteilung wurde mir nach erfolgreicher Neuplanung IT Infrastruktur für den neuen Europahub Speditionsterminal in Bergheim anvertraut. Neben unserem Hauptstandort in Bergheim, war ich für die Standorte am Flughafen Salzburg, Schwanenstadt sowie Handenberg in allen IT Belangen verantwortlich. In Verbindung mit der neuen Position kamen neue Aufgabengebiete zu meinem Portfolio hinzu, wobei ich weiterhin Ansprechpartner für technische Problemstellungen sowie Behebungen blieb.
5 Jahre und 10 Monate, Juni 2006 - März 2012
IT-Techniker / Administrator
DBschenker
Nach Abschluss meiner Ausbildung im Lehrberuf IT-Techniker war ich in der IT bei Schenker & Co AG Salzburg tätig. Das Netzwerk meines Zuständigkeitsbereichs verfügte über 220 Mitarbeiter sowie 350 Endgeräte. Meine Arbeitsschwerpunkte waren System und Netzwerkadministrator
2 Jahre und 2 Monate, Mai 2004 - Juni 2006
Lehre IT-Techniker
DBschenker
Lehre zum IT-Techniker
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut