Philipp Mönichweger

Bis 2016, IT-Leiter, DBSchenker

Bergheim, Österreich

Werdegang

Berufserfahrung von Philipp Mönichweger

  • Bis heute 4 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2019

    Team leader CMO (Customer Management Office) Austria

    DBSchenker

  • Bis heute 7 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2017

    IT Solutions Projekt & Prozessmanagement

    DBSchenker

    Nach fünf Jahren IT Abteilungsleitung für das Bundesland Salzburg übernahm ich die Funktion als Projekt und Prozessmanager im Bereich Customer Solutions für den Raum Österreich. In dieser Position spezialisierte ich mich darauf IT Lösungen zu entwerfen um die Logistikdienstleistungen von Schenker in die Prozesse der Kunden zu integrieren und damit die Automatisierung und Wertschöpfung für Kunden und DBschenker zu erhöhen.

  • 4 Jahre und 10 Monate, März 2012 - Dez. 2016

    IT-Leiter

    DBSchenker

    Die Leitung der IT Abteilung wurde mir nach erfolgreicher Neuplanung IT Infrastruktur für den neuen Europahub Speditionsterminal in Bergheim anvertraut. Neben unserem Hauptstandort in Bergheim, war ich für die Standorte am Flughafen Salzburg, Schwanenstadt sowie Handenberg in allen IT Belangen verantwortlich. In Verbindung mit der neuen Position kamen neue Aufgabengebiete zu meinem Portfolio hinzu, wobei ich weiterhin Ansprechpartner für technische Problemstellungen sowie Behebungen blieb.

  • 5 Jahre und 10 Monate, Juni 2006 - März 2012

    IT-Techniker / Administrator

    DBschenker

    Nach Abschluss meiner Ausbildung im Lehrberuf IT-Techniker war ich in der IT bei Schenker & Co AG Salzburg tätig. Das Netzwerk meines Zuständigkeitsbereichs verfügte über 220 Mitarbeiter sowie 350 Endgeräte. Meine Arbeitsschwerpunkte waren System und Netzwerkadministrator

  • 2 Jahre und 2 Monate, Mai 2004 - Juni 2006

    Lehre IT-Techniker

    DBschenker

    Lehre zum IT-Techniker

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

Interessen

Lesen
Kochen
Laufen
Bogensport
Technik
Naturwissenschaften

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z